Ernährung....!

Ich verbrauche laut meinen Spiros ca. 300-400kcal im GA1 Modus aufm Rad - davon rund 40% Fett. Bin 178cm groß, 67kg (bei meiner letzten Spiro) ca. 270 Watt an der aeroben/anaeroben Schwelle...
1000kcal/h hab ich nur bei Wettkämpfen...

Richtet sich der kcal-Verbrauch nicht zum Großteil nach der erbrachten Leistung?
Also wenn ich jetzt bei 190-200Watt GA1 fahre wären das ja knapp über 700kcal die Stunde.

Im Rennen selbst würde das wahrscheinlich gar nicht mehr so katastrophal mehr werden, weil man bergab ja viel Leerlauf hat wo man quasi gar nichts macht. Da komm ich ja gar nicht erst auf >250Watt Durchschnittsleistung.
Spricht die 1000kcal/Stunde würde ich da wahrscheinlich überhaupt gar nicht erreichen...

Oder habe ich da jetzt nen Fehler im System? :)

Im Rennen selbst würde das wahrscheinlich gar nicht mehr so katastrophal mehr werden, weil man bergab ja viel Leerlauf hat wo man quasi gar nichts macht. Da komm ich ja gar nicht erst auf >250Watt Durchschnittsleistung.
Spricht die 1000kcal/Stunde würde ich da wahrscheinlich überhaupt gar nicht erreichen...

Oder habe ich da jetzt nen Fehler im System? :)
Ich würde sagen, dass kommt auf die Strecke darauf an.
Schaue dir doch mal eine Aufzeichnung einer Trailabfahrt aus z.Bsp. einem Rennen an. Du hast Bergab keine Leistung in die Pedale gegeben, allerdings sieht man am erhöhten Puls, dass der Körper mit anderen Dingen wie Haltearbeit usw. beschäftigt ist.

Grüße

@Leon96 Ist alles so richtig. Die Komponente Taktik hast du noch vergessen ;)
Aber es hängt natürlich stark vom Rennen ab..
Die meisten Marathons beende ich mit einer Durchschnittsleistung von unter 0,75 der FTP. Jedoch liegt die normalisierte Leistung deutlich höher! Beim GA Training weicht die normalisierte Leistung von der Durchschnittsleistung oft nur um einen Prozentpunkt ab.

Ich würde sagen, dass kommt auf die Strecke darauf an.
Schaue dir doch mal eine Aufzeichnung einer Trailabfahrt aus z.Bsp. einem Rennen an. Du hast Bergab keine Leistung in die Pedale gegeben, allerdings sieht man am erhöhten Puls, dass der Körper mit anderen Dingen wie Haltearbeit usw. beschäftigt ist.

Grüße

Deinen text habe ich erst gelesen als meine letzte Antwort schon erstellt war.

Natürlich hast du auch recht! Sonst würde man beim DH ja fast keine Energie verbrauchen.
Habe mich lediglich auf die Disziplin XCM bezogen. Da kann man schon in etwa sagen das die Kcal/h nur von der erbrachten Durchschnittsleistung abhängt.

Scheint hier sogar wirklich die Ausnahmen zu geben, die 300Watt im GA1 Bereich konstant im höheren Drezahlbereich treten können. Respekt! Hier würden mich mal die Watt/kgKG interessieren und die VO2max...

Ich bezweifle immer noch die 1000kcal im GA1, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

@Leon96 gebe dir recht, das hängt von der Leistung ab, die du erbringst. in nem sagen wir mal Rennen unter 4h fahre ich im SB wenn es nach Puls geht (im Schnitt) und im Schnitt bei der Leistung > meiner Schwellenleistung...also nehmen wir mal an 300Watt. Als ergo rund 1000kcal/h.
Wenn nun einer im GA1 dies treten kann, schätze ich die Schwelle auf grob 400Watt und die Wettkampf Leistung auf rund 470Watt im Schnitt bei nem Rennen von unter 5h...sowas treten wenige, sehr wenige...ausser er oder sie hat wie gesagt 110kg und "verhungert" am Berg....

@armor
Vorweg: Ja ich wiege 130kg! Es ist mir zwar unangenehm darüber zu reden. Aber ich hoffe jetzt hat deine liebe Racer seele ruh und wir können hier bitte sachlich kommunizieren. :i2:
[Rest der Antwort gelöscht. Habe keine lust...
Bin ja selber schuld hier Watts zu nennen, passiert nicht mehr}

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nun einer im GA1 dies treten kann, schätze ich die Schwelle auf grob 400Watt und die Wettkampf Leistung auf rund 470Watt im Schnitt bei nem Rennen von unter 5h.
Sorry, das tut mir in den Augen weh...:D
Das will ich jetzt so nicht stehen lassen.
Daher nochmal kurz OT:

Anmerkung:
Die Schwelle ist ja das, was man über eine Stunde maximal an Leistung bringen kann.
Angenommen jemand hat seine Schwelle bei 400 Watt, dann ist 470 bei 117% von der FTP.
Das ist im oberen vo2max-Bereich.
Das tritt man dann vielleicht wenn man wirklich sehr gute vo2max-Werte hat noch knapp 8 Minuten am Stück, länger aber auf keinen Fall. ;)
Ich für meinen Fall schaff 117% vielleicht etwa 6 Minuten lang.

Und wenn du nach HF 4h im SB fährst, würde ich dir ans Herz legen mit einem 30 minütigen Zeitfahren deinen "richtigen" Schwellenpuls zu ermitteln. ;)

(Als Beispiel:
Mein Schwellenpuls ist 191, bei einem Rennen von knapp über 3h bin ich im September bei 181er HF-Schnitt gelandet, danach waren aber auch echt alle Lichter aus. :)
SB würde in dem Fall bei mir heißen, dass mein Schnitt um die 200 liegen müsste. Das schaff ich allerhöchstens! über 10-12 Minuten)

By the way, jetzt sind wir auch echt ziemlich vom Thema abgedriftet...
Offtopic Ende! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Peter88
das braucht dir nicht unangenehm zu sein. warum auch? du hast mit deiner Statur einen mords punch. das ist doch auch was. nicht jeder muss ein bergfloh sein. Auf dem Rennrad positioniere ich mich gerne hinter dir - nur leider werde ich das Tempo dann selbst in der Ebene im Windschatten vermutlich nicht sonderlich lange halten können. ;)

schönen Sonntag noch und Danke für die Aufklärung auch an Leon96

Zurück