Ersatz für 2006 Rotwild RFR 0.6

Registriert
24. März 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
Graz
Liebes Forum!

Ich (175 cm /75 kg) fahre derzeit - neben einigen anderen Rädern - mein mittlerweile etwas in die Jahre gekommenes (2006er) Rotwild RFR 0.6 (M). Das Rad ist an sich ja ganz ok, allerdings sind knappe 18 kg nicht mehr unbedingt state of the art, auch das Fahrwerk ist nicht mehr erste Sahne.
Teileliste:
Fox DHX 5.0
Marzocchi 66 light
Hayes El Camino (die funktionieren grandios)
XT (würd mir vom level grundsätzlich reichen)
LRS sackschwer Sun Ringle Single Track

Da ich die 170 mm Federweg v/h nicht mehr benötige (man wird alt, gesetzt und risikoaverser), schau ich mich gerade nach einem Ersatzgerät um (da ein Teileaustausch am Rotwild nicht dafür steht).

Einsatzzweck:
gemütliche Flowtrails, Waldwege, kein Bikepark, keine 3m Drops
Transalpfahrten - durchaus 2 - 4 Tage nonstop im Sattel
auch gern mal quick und dirty nach der Arbeit - deswegen ist die Bergaufperformance absolut wichtig

Fokus:
Derzeit habe ich ein paar interessante Bikes gefunden die Spass machen könnten:
Yeti 130er Reihe
Mondraker Foxy Reihe

Und nun, nachdem ich aufgewacht bin:
YT Jeffsy Reihe
Canyon Spectral Reihe

Ich kannte mich früher (vor 15 Jahren) ganz gut bei den Komponenten aus, mittlerweile bin ich absolut überfordert, ich verstehe nicht mal mehr den Unterschied zwischen dem 2020 und dem 2019 YT Jeffsy (die gäbe es nämlich verbilligt im Shop).

Daher ersuche ich um eure Hilfe, auf was ich besonders achten sollte und welcher preisliche Rahmen am interessantesten bezüglich Preis/Leistung wäre.

Liebe Grüße aus Wien
Christian
 
Das Yeti und Mondraker finde ich gut. Das YT für deine Zwecke vermutlich schon zu viel?! Von Budget hast du nix gesagt oder? Wie wärs evtl mit dem neuen Trek Topfuel (oder Fuel EX falls mehr Federweg) oder dem Santa Cruz Tallboy, Transition Smuggler, Norco Optic,...?
 
Danke für die ersten Hinweise!
Habe in den faq gelesen dass viele online shops ende der saison bzw anfang des Jahres gute Angebote haben.
Wo kauft ihr so ein?
Hätte ausserdem ein cube stereo 150 bzw 140 gesehen das wäre auch vom preis leistungs gedanken spannend oder?
 
Ich bin leider ein Ausrüstungssportler. Meine Budgetobergrenze liegt bei 5000 Euro +/- sagen wir 10 % wenn es sich wirklich auszahlt. Grundsätzlich bin ich schon ein Freund der Preis Leistung.

Da ich mit dem Bike auch Touren abseits fahren möchte, kommt für mich eine Sram Eagle AXS (hab ich zwar am Gravelbike und is geil) nicht in Frage, da sich eine Reparatur schwierig gestaltet.
 
Zurück
Oben Unten