Ersatz für Rapid Rob/Tough Tom

Registriert
7. September 2017
Reaktionspunkte
3
Hallo,

nachdem sich an meinem Cube Race One (Hardtail, 29") der originale Hinterreifen (Schwalbe Rapid Rob 57-622 alias 29x2,25) nach 4000 km (ohne eine einzige Panne!) zu verabschieden beginnt, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Das Anforderungsprofil ist eher gemäßigt: 60% Asphalt, 30% Landwirtschaftswege und "Waldautobahnen", der Rest ein wenig (aber nicht viel) anspruchsvoller. Dreck und Matsch vermeide ich, wenn es geht, im Regen fahre ich nur, wenn ich von diesem erwischt werde. Alpenüberquerungen etc. habe ich nicht vor, doch Aufstiege/Abfahrten von ein paar 100 Hm auf Waldwegen sind schon hin und wieder drin (Schwäbische Alb/Schwarzwald). Und ich bin ein reiner Genussfahrer, der keine Rekorde brechen muss...

Der Rapid Rob ist ja recht billig und wohl eine ältere Version des Racing Ralph - wäre es sinnvoll, diesen wieder zu kaufen? Oder wäre für mein Anforderungsprofil was Anderes (auch von anderen Herstellern) sinnvoller? Ich bin bereit, für Mehrwert Geld auszugeben, aber eben nur dann, wenn ich auch wirklich etwas davon habe.

Auch der vordere "Tough Tom" (wohl ein älterer Nobby Nic, ähnlich billig) ist deutlich in seiner zweiten Lebenshälfte angelangt, für den möchte ich mir auch gleich einen Ersatz hinlegen, für den gelten dieselben Fragen.

Weitere Gedanken:

Wäre es eine Idee, den vorderen Reifen nach hinten zu versetzen, ihn dort endgültig abzufahren und dafür einen neuen Vorderreifen zu montieren? Und wie sähe es mit einem Umstieg auf 2,4"-Reifen aus, hätte dies für meinen Einsatzbereich Vorteile, oder wäre das Quatsch?

Danke.

whitecat
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's den Smart Sam in einer hochwertigen Ausführung? (keine Ahnung wie das bei Schwalbe heißt)

Ich würde Race King RaceSport oder Protection vorschlagen. Und Druck max. 2 bar. Stollen braucht's bei dem Einsatzgebiet nicht.
 
Gibt's den Smart Sam in einer hochwertigen Ausführung?

Von der Gummimischung her nicht. Seltsamerweise ist die Falt-Version 80g schwerer als die Drahtversion:confused:
Ich fahre die Drahtversion. Hat im Sommer in den Alpen super funktioniert (eine S2-Freeridestrecke hat der Reifen gut gemeistert).
Der Verschleiß hält sich bisher in Grenzen.

Der Race King Race Sport ist ein Super-CC-Rennreifen hinten. Vorne ist der X-King Race Sport besser (höhere Stollen). Beide wären mir aber zu teuer um sie auf Asphalt abzunudeln.

Ein paar selbstgewogene Gewichte (alle in 27,5x2,25):

Race King Race Sport 503g
X King Race Sport 496g

Smart Sam (Draht) 750g

Mit den Rennschlappen ist das Bike ruckzuck 500g leichter :D, aber für den beschriebenen Einsatzzweck ist das wohl nicht notwendig.
 
Von der Gummimischung her nicht
Als ob bei Schwalbe noch irgendjemand durchblickt!
Anscheinend heißt die Performance Mischung jetzt auch Addix, nur ohne bunt usw. :D

Aber gerade vom Smart Sam sind Versionen von 2016-2018 im Umlauf. Schwer da den Überblick zu behalten.
@whitecat
Trotzdem kein schlechter Reifen, solltest nur die Plus-Version des Smart Sam meiden. Der ist einfach zu schwer für nicht E-MTB`s.

Meine Empfehlung da du schon verschiedene Reifen gefahren bist, ebenfalls: X-King vorne, Race-King hinten. Bei Bedarf auch als Pro Tection, obwohl die dann wieder schwerer sind...

Oder 2x X-King bezogen auf die Jahreszeit!
 
Danke für die Hinweise. Ich gehe mal davon aus, dass es technisch unproblematisch ist, Schwalbe- und Conti-Reifen vorne und hinten zu mischen, es fallen ja kaum mal beide Reifen gleichzeitig aus, sodass ich immer nur einen tauschen möchte. Andererseits brauche ich keine Rennreifen, dafür hat bei mir Pannensicherheit einen höheren Stellenwert.

Und Schwalbe scheint ein rechtes Chaos bei ihren Bezeichnungen anzurichten - wäre nun "Smart Sam Performance Addix DD", "Smart Sam Performance Addix" oder "Smart Sam Performance" der Geeignetste?

whitecat
 
Hallo zusammen,

muss den Thread mal aus der Versenkung holen da ich in der gleichen Situation ( gleiches Bike, gleiche Serienreifen, gleiches Anforderungsprofil ) bin. Leider gibt es wohl die Reifen so nicht mehr. Durch Google habe ich herausgefunden das der X-King wohl Aktuell der Cross King 2 ist?? Vorne würde ich dann den Cross King und hinten RaceKing fahren. Nur gibt es den Conti in 2.2 und 2.3 jedoch nicht in 2.25. Sollte ich hier dann 2.2 nehmen?? Oder gibt es neue Erfahrungen bzgl. Empfohlene Reifen?? Danke für eure mühe!!
 
Da ich derjenige war, der diesen Thread angezettelt hat, hier nach 2 Jahren meine Erfahrungen mit dem Smart Sam Addix Performance (den ich allerdings derzeit nur hinten fahre, vorne werkelt ein Nobby Nic Evo): Nach über 5000 km läuft er noch prima, kein sichtbarer Schaden, keine Pannen; meine Anforderungen, die sich nicht wesentlich geändert haben, erfüllt er gut, mit einer Schwäche: Sobald es rutschig wird (z. B. "Wildschweinwege" im Wald), wird es hinten etwas "wackelig" und er beginnt durchzudrehen, da würde ich mir einen Traktorreifen wünschen. Glücklicherweise sind solche Passagen bei mir sehr selten, im Extremfall schiebe ich eben mal ein paar Meter (und fluche hinterher beim Schuhereinigen).

Für mein Anforderungsprofil und derzeit ca. 15 Euro eine echte Preis-Leistungs-Bombe. Danke an den Tippgeber!

whitecat
 
Hallo,

nachdem sich an meinem Cube Race One (Hardtail, 29") der originale Hinterreifen (Schwalbe Rapid Rob 57-622 alias 29x2,25) nach 4000 km (ohne eine einzige Panne!) zu verabschieden beginnt, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Das Anforderungsprofil ist eher gemäßigt: 60% Asphalt, 30% Landwirtschaftswege und "Waldautobahnen", der Rest ein wenig (aber nicht viel) anspruchsvoller. Dreck und Matsch vermeide ich, wenn es geht, im Regen fahre ich nur, wenn ich von diesem erwischt werde. Alpenüberquerungen etc. habe ich nicht vor, doch Aufstiege/Abfahrten von ein paar 100 Hm auf Waldwegen sind schon hin und wieder drin (Schwäbische Alb/Schwarzwald). Und ich bin ein reiner Genussfahrer, der keine Rekorde brechen muss...

Der Rapid Rob ist ja recht billig und wohl eine ältere Version des Racing Ralph - wäre es sinnvoll, diesen wieder zu kaufen? Oder wäre für mein Anforderungsprofil was Anderes (auch von anderen Herstellern) sinnvoller? Ich bin bereit, für Mehrwert Geld auszugeben, aber eben nur dann, wenn ich auch wirklich etwas davon habe.

Auch der vordere "Tough Tom" (wohl ein älterer Nobby Nic, ähnlich billig) ist deutlich in seiner zweiten Lebenshälfte angelangt, für den möchte ich mir auch gleich einen Ersatz hinlegen, für den gelten dieselben Fragen.

Weitere Gedanken:

Wäre es eine Idee, den vorderen Reifen nach hinten zu versetzen, ihn dort endgültig abzufahren und dafür einen neuen Vorderreifen zu montieren? Und wie sähe es mit einem Umstieg auf 2,4"-Reifen aus, hätte dies für meinen Einsatzbereich Vorteile, oder wäre das Quatsch?

Danke.

whitecat
Ich würde mal diese probieren: https://www.bike-discount.de/de/kau...-2.3-performance-tlr-29x2,3-faltreifen-738170
Ich fahre sie in 29 x 2.4 und Rollen super, haben optimale Haftung und nutzen sich kaum ab. Allerdings habe ich die Protection Version, die ich endlich Tubeless dicht gekriegt habe (mit VIS auswaschen hilft, falls es Probleme gibt). Bin auch schon die Performance Version gefahren und die waren auch sehr gut.
 
Kannst Du was über die Haftung bei schmierigem Untergrund berichten (= dort, wo der Smart Sam nach meinen Erfahrungen deutlich schwächelt)?

whitecat
 
Zurück
Oben Unten