Ersatzlaufrad 26" Oder 27.5" für Enduro

Hallo,

vorbereitend auf eine neue Federgabel mit 15x100 Achse müsste mein altes Vorderrad mit "Specialized Disk Hub 32h" mit Sun SOS Felge weichen (finde keinen 20x110 auf 15x100 adapter, sehe nicht wie man die Nabe zerstörungsfrei öffnen kann um selbstgedrehte Teile einzubauen, außerdem kann ich das irgendwo mit der Maxle-Pike dann bestimmt noch gebrauchen. Die Felge hat im Grunde für zwei Leben gehalten, daher hätte ich das Rad komplett gelassen.

TL;DR:

Gibts von euch noch Laufradempfehlungen für 26" (von mir aus auch 27.5") Zwischen:

Mavic Crosside (70€), mir sehr warhscheinlich zu weich, obwohl ich einen Uralten 26" Crossride Satz am zweitfahrrad fahre ( Lässt sich aber nicht umbauen auf 15x100)

Und
Oder Selbstbau (hab ich schon mal gemacht...vor X Jahren...):
z.b:

Mavic EX729 (50€-60€) + 2mm-1.8mm Speiche (Der Speichenrechner sagt 262mm für 26")+ Pro-Lock Nippel und DT-Swiss 350er (rund 130-140€ ohne Felgenband oder zusammenbau) ?

Letztere Kombi klingt im Kopf schon stabil (hinten läut die alte EX 325(?)), aber auch schwer und Teuer. Für 15€ Weniger kann man eine dünnere Felge verbauen.. aber irgendwie scheint der Aufwand nicht gerechtfertigt.

Ob mein Fahrrad 500g mehr oder weniger wiegt, ist bei mir egal. Keine Fahrtechnik, zu schwer, oft übersehe ich mal einen Stein.

Zurück