Ersatzspeichen DT Swiss PR 1400 Dicut

Saprobie

Frischling
Registriert
25. März 2009
Reaktionspunkte
226
Ort
Dresden
Hallo,
ich muss mein Hinterrad am Renner antriebsseitig neu einspeichen, da es beim Schaltwerksabriss etwas abbekommen hat.
Es gibt dafür ein Ersatzspeichnset mit jeweils 2 der am LRS verbauten Speichen (Artikelnummer WXKPR1421R687S)

Demnach brauche ich:
DT Swiss Aero Comp Speichen | 2,0 - 1,25 - 2,3 mm | 279 mm
DT Swiss Pro Lock Nippel | Pro Head | 2,0 x 15 mm

Problem:
beides gibts in graden 2 mm Längenabstuffungen.
Brauche ich jetzt 278 oder 280 mm Speichen und 14 oder 16 mm Nippel?
Das Ersatzspeichenset zu kaufen scheidet aus, da ich dabei ja auf 6x25 Euro käme....

Danke und VG Paul
 
Dein Händler soll mal den DT-Service anrufen. Entweder bitten sie dich dein Laufrad einzusenden und bringen es wieder in Ordnung oder die versorgen dich mit Ersatzteilen. Sehr fähiges und hilfsbereites Team dort!

25€ für zwei Speichen kommt aber sicher nicht hin. Ne Aerolite kostet 3€ , der Nippel 40Cent.

Felix
 
Mit dem DT Kundendienst hatte ich schon Kontakt und die haben mir die Speichenlänge bestätigt. Am LRS werden 3 unterschiedliche Speichen verbaut.
Das Ersatzspeichenset umfasst daher insgesamt 6 Speichen, 6 Nippel und 6 Unterlegscheiben.
Davon brauche ich natürlich nur 1/3 der Teile....
https://www.bike24.de/p1329118.html?q=wxkpr1421r687s

Aber wenn jeweils 2x12 Speichen im Hinterrad verbaut sind, braucht du für eine vollständige Neueinspeichung doch nur 4x6 Ersatzspeichen?!
Wie kommst du da auf 6x6 nötige Speichen?
Sollten bei dem schaden wirklich so viele Speichen in Mitleidenscgaft gezogen worden sein, gilt es auch zu prüfen, ob die Felge in Ordnung ist.

Felix
 
Ich komme gar nicht auf 6x6 nötige Speichen.
Ich brauche 12 Stück für die Antriebsseite. Würde ich diese Speichen über das Ersatzspeichenset erwerben wollen, bräuchte ich aber 6 dieser Ersatzsets. Dann hätte ich zu den 12 Speichen die ich brauche noch 12 für das Vorderrad und 12 für die Nichtantriebsseite, die ich nicht brauche.

Ich denke, dass die Felge in Ordnung ist. Lediglich eine Speiche ist etwas verbogen, an den übrigen hat aber die Kette geschliffen.
1592118056167.png
 
Ich komme gar nicht auf 6x6 nötige Speichen.
Ich brauche 12 Stück für die Antriebsseite. Würde ich diese Speichen über das Ersatzspeichenset erwerben wollen, bräuchte ich aber 6 dieser Ersatzsets. Dann hätte ich zu den 12 Speichen die ich brauche noch 12 für das Vorderrad und 12 für die Nichtantriebsseite, die ich nicht brauche.

Ich denke, dass die Felge in Ordnung ist. Lediglich eine Speiche ist etwas verbogen, an den übrigen hat aber die Kette geschliffen.
Anhang anzeigen 1064521
Jetzt verstehe ich! Dieses Set sind nicht sinnvoller Weise 6 Speichen gleicher Länge sondern eine Sortierung für den LRS.
Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

Felix
 
Nach 4 Mails mit DT Swiss habe ich jetzt die Teilenummer bekommen. DT verbaut dort auch noch besondere TH-Speichen:
"TH steht für T-Head, das ist eine Sonderform der Straightpull-Speichen, der Kopf hat die Form eines T, um in das Dicut-Nabengehäuse zu passen."
Nippel und Speichen gibt es nur auf Bestellung über den Fachhändler, dem ich die Anfrage weitergeleitet habe. Schauen wir mal....
 
Jaja... die T-Head SP Speichen sind nichts anderes als halbseitig runter geschliffene "normale" SP Speichen. Das kann man durchaus bezahlen, man kann es aber auch selbst herrichten, insofern man sich ein bisschen mechanische Bearbeitung von Stahl zutraut...
 
Ich kenne noch keinen Preis dazu. Eine normale SP Speiche liegt bei ca. 2€. Weist du mehr?

Dann wäre aber noch die Frage der Speichenlänge. Liege ich richtig in der Annahme, dass ich eine 279 mm Speiche mit 15 mm Nippel durch eine 278 mm Speiche mit 16 mm Nippel oder eine 280 mm Speiche mit 14 mm Nippel ersetzen könnte?
 
Ich kenne noch keinen Preis dazu. Eine normale SP Speiche liegt bei ca. 2€. Weist du mehr?

Dann wäre aber noch die Frage der Speichenlänge. Liege ich richtig in der Annahme, dass ich eine 279 mm Speiche mit 15 mm Nippel durch eine 278 mm Speiche mit 16 mm Nippel oder eine 280 mm Speiche mit 14 mm Nippel ersetzen könnte?

Hatte erst vor kurzem einen LRS mit Dicut - Naben hier, der genau dieses "Problem" hatte - also Speiche wurde ersetzt, allerdings nicht durch eine T-Head von DT Swiss, sondern durch eine normale SP, die dann sorgsam in Form gebracht wurde. Ich konnte da beim besten Willen nichts schlechtes dran finden. Insofern man klare Formen erschafft - der Kopf also wirklich ein kantiges T ergibt und nicht rundgelutscht wird, sollte man auf den DT-Swiss Aufpreis verzichten können.

Deine Denkweise bei den Nippel/Speichenlängen ist leider nicht ganz richtig. Du musst aufpassen, was für Nippel das sind. (Gut zu erkennen: Squorx baut höher, Linsenkopfnippel sind niedriger - und hier zu weit auf die Speiche aufgedreht, vermutlich um zu zeigen, dass Speichen im Squorx so viel "höher" stehen...)Die Squorx sind zwar 15mm lang, aber sie bauen gänzlich anders als normale Polyax/Linsenkopf Nippel. Hier (Squorx) baut der Kopf des Nippels sehr viel weiter "in die Felge hinein". Wenn du also 279mm mit Squorx verbaust, dann brauchst du was kürzeres für Standard 16mm Nippel - vermutlich 1-2mm. Solltest du Double-Square Nippel verbauen (gibtes auch in 16mm), sieht die Sache anders aus, diese Nippel sind den Squorx sehr ähnlich, vertragen also auch so um die 279, vielleicht sogar 280mm Speichen.
VG
Hexe
 
Zurück
Oben Unten