Erst Scheibentausch oder gleich neues System

Nochmal ne kurze Frage als Umbauneuling zur finalen Entscheidung ob es die Mt520 oder doch etwas höheres wird In Bezug auf die Hebel ( mit Navi und leder oder ohne 😉)

Momentan ist meine Schaltung auf der inneren Seite meiner Bremsschellen, was mir so eigentlich ganz gut in der Hand liegt.
wenn ich die Hebel mit der Abstützung nehmen würde ( ab 6100 ) müsste ich die Schaltung weiter nach außen ( zwischen die Abstützung und die Schelle ) setzen vom Platz her.
Das wäre ja dann ein ganz anderer Abstand von Handauflage zur Schaltung, oder?
Merkt man das? Wäre das ne Umgewöhnung?
 
Du hast aber schon erkannt, dass die mt-420 (4Kolben) mit 203er Scheibe genau die Art Upgrade und Umbau ist, nach der der TE mit seiner MT-400 (2 Kolben) und 180er Scheibe fragt?


Ja, sonst hätt ichs nicht erwähnt und deshalb ja auch die XT mit kleineren Scheiben zum Vergleich.
Der Vergleich hängt vielleicht etwas, wollt eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, daß meiner Meinung nach ein reines Bremsenupgrade ohnen größere Scheiben weniger bringt wie ein Scheibenupgrade, und der Meinung bin ich immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mans so sieht, danke für die Ergänzung.
Hab auch mal nachgeschaut und habe momentan noch RT 56 Scheiben vorne und hinten verbaut.
die hintere wollte ich erst mal lassen und probieren ( egal welche Sättel und Hebel es werden )
Die vorne wird im Zuge des Umbaus auf jeden Fall ner besseren 203er weichen.
Oder sollte ich die Hintere dann auch gleich gegen was besseres mittauschen?
 
Wenn Mans so sieht, danke für die Ergänzung.
Hab auch mal nachgeschaut und habe momentan noch RT 56 Scheiben vorne und hinten verbaut.
die hintere wollte ich erst mal lassen und probieren ( egal welche Sättel und Hebel es werden )
Die vorne wird im Zuge des Umbaus auf jeden Fall ner besseren 203er weichen.
Oder sollte ich die Hintere dann auch gleich gegen was besseres mittauschen?
Meine Meinung kennst ja, Dicke Scheiben Dächle oder Storm werden dir auf jeden Fall am Ende der Abfahrt helfen, obs gleich sein muss kannst ja austesten, du kennst ja dein Hintere Bremse am besten und weißt selber ob sie noch biss hat oder schon weich ist, ne Scheibe und Beläge sind ja in 10 min getauscht.
Beläge kenn ich nix besseres wie Trickstuff in allen Belangen, lass mich da aber gerne noch belehren falls jemand ein Tipp hat.
 
Es sollte aber die Dächle HD sein, nicht die UL (Ultralight).

Die UL ist imo nur was für leichte CC-Bikes für leichte Menschen. Der Reibwert und Hitzekapazität der UL ist auch nicht so gut wie bei der HD.
 
Ich würde die neuen Formula Scheiben nehmen
Günstig, dick und Reibring der auch zu den hohen Shimanobelägen passen soll.
Passen die Formula Bremsscheiben wirklich zu den hohen Shimano Belägen B01S? Das wäre ja schön!
Welche Formula Scheibe würdet ihr empfehlen? Monolithic oder die mit den vielen runden Löchern?

Grüße David
 
Wenn du ein E Fully hast wundere ich mich das da nicht schon von Hause aus vernünftige Bremsen verbaut sind !? Da gehören 4Kolben und 203 mm Scheiben ran ......welcher Hersteller ist ja erstmal egal ,soviele gibt's ja nicht .
 
Wenn du ein E Fully hast wundere ich mich das da nicht schon von Hause aus vernünftige Bremsen verbaut sind !? Da gehören 4Kolben und 203 mm Scheiben ran ......😨
 
Wenn du ein E Fully hast wundere ich mich das da nicht schon von Hause aus vernünftige Bremsen verbaut sind !? Da gehören 4Kolben und 203 mm Scheiben ran ......welcher Hersteller ist ja erstmal egal ,soviele gibt's ja nicht .
Zum Stehen kommt man ja.
Aber ja, könnte eben mehr sein.
Deswegen bin ich ja hier 😉

Wenn ich mich mal zu ner Entscheidung durchgerungen habe🙄, kann mir noch jemand sagen, ob es da ein günstiges vernünftiges Set gibt was ich für den Umbau bräuchte?
 
Zum Stehen kommt man ja.
Aber ja, könnte eben mehr sein.
Deswegen bin ich ja hier 😉

Wenn ich mich mal zu ner Entscheidung durchgerungen habe🙄, kann mir noch jemand sagen, ob es da ein günstiges vernünftiges Set gibt was ich für den Umbau bräuchte?
Wahrscheinlich nicht, wenn du Bremse mit Scheiben und Adapter meinst, wenn ich in deiner Lage wäre würde ich jetzt einfach mal ne dicke 203 Scheibe kaufen und nen Adapter dazu, was du ja sowieso brauchst, da biste mit 45 Euro dabei, und dann bremst die Scheibe ordentlich ein und schaust dir die Sache an deinem Hausberg mal an.
Danach hast du immer noch alle Optionen offen.
wenns dann immer noch nicht reicht dann kaufst nen mt420 Sattel für vorne, dann bist mit Gesamt 90 Euro eigentlich da wo du mal hin wolltest. Die hintere Scheibe und deine Beläge tauscht dann aus wenns eh soweit wäre und du kriegst dann noch mal mehr Performance
ich weiß wenn du hier ne Frage stellst bist du oft unentschlossener wie vorher, weil es sehr viele Meinungen und auch Budgets dazu gibt, und fast jeder der dir hier was erzählt auch seine persönliche Vorlieben hat
Wie immer nur ein Rat und Vorschlag
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Entscheidung und lass uns wissen wie es ausgegangen ist.
 
Also ich fahre am DH ler eine MT 5 Bremsanlage mit SLX Scheiben (ich ,90kg ohne Bike und Sachen) und das schon ein Paar Jahre und es funktioniert. Wenn die Scheiben runter sind kommen Paar neue ran und die Alten sind Deko für'n Keller ,oder Steakwender für'n Grill. Meiner Meinung nach kann man sich diese 230er &/oder Superdicken teuren Scheiben sparen. Die bräuchte man wenn man 5Km steil bergab fährt und ständig Bremsen muss,aber wer macht das schon ständig oder überhaupt . Also SRAM , Magura , Shimano usw 4 Kolben Bremse angeschraubt und du bist Happy.
 
Zum Stehen kommt man ja.
Aber ja, könnte eben mehr sein.
Deswegen bin ich ja hier 😉

Wenn ich mich mal zu ner Entscheidung durchgerungen habe🙄, kann mir noch jemand sagen, ob es da ein günstiges vernünftiges Set gibt was ich für den Umbau bräuchte?
Wenn du ein E Fully fährst , musst du auch vernünftige Bremsen haben! Und nicht am Geld sparen. Du musst ja keine Trickstuff kaufen aber es sollte eine Bremse mit 4 Kolben und 203 Scheiben sein. Ehe du dies und das einzeln kaufst und probierst ,kauf für ein Set komplett mit Scheiben und du hast die volle Bremspower ohne Kompromisse.
 
Sorry, das mit dem Set war glaub ich ein Missverständnis 🤔😢
Ich meinte ein benötigtes Set fürs Entlüften etc. also alles was ich nach dem reinen rumschrauben machen muss das es funzt.
 
Das

Man könnte noch ein paar Euro sparen, wenn man sich Öl, Spritze und Schlauch einzeln in Apotheke, Baumarkt usw. besorgt. Den Trichter gibt's auch einzeln.
 
Sorry, das mit dem Set war glaub ich ein Missverständnis 🤔😢
Ich meinte ein benötigtes Set fürs Entlüften etc. also alles was ich nach dem reinen rumschrauben machen muss das es funzt.
Kommt auf das Brems-System an, das du dir kaufst, dafür gibt es passende Komplettsets aus 2 Spritzen und der passenden Bremsflüssigkeit.
Bei Shimano kannst du idR die Leitung kürzen ohne das du Entflüften musst (Ein passendes Entlüftungset würde ich dir dennoch empfehlen)
 
Bitte beachtet das bei der SLX 7120 ein Banjo benötigt wird, die MT400 hat einen geraden Anschluss. Daher wäre ein Upgrade auf MT520 die einfacher montierbare Lösung, es muss nur der Sattel getauscht und entlüftet werden.

So hab ich es auch gemacht mit der MT500 am Trailbike. Das Bike hat vorne und hinten 180mm, die Bremse ist besser zu dosieren und hat eine bessere Standfestigkeit.
 
Bei Shimano kannst du idR die Leitung kürzen ohne das du Entflüften musst (Ein passendes Entlüftungset würde ich dir dennoch empfehlen)
Ich weiß nicht wie man auf so eine blödsinnige Idee kommt? Es gibt Bremsen mit speziellen Verschlüssen, da kann man das System trennen ohne das Luft eintritt. Shimano gehört nicht dazu. Sobald das System offen war, gehört es entlüftet. Unvorstellbar bei einem so sicherheitsrelevanten Teil solche Experimente zu machen.
Möchte mal deine Gesicht sehen wenn in der Abfahrt eine Bremse versagt. Ob du dann immer noch das gleiche erzählst?
 
Kommt auf das Brems-System an, das du dir kaufst, dafür gibt es passende Komplettsets aus 2 Spritzen und der passenden Bremsflüssigkeit.
Bei Shimano kannst du idR die Leitung kürzen ohne das du Entflüften musst (Ein passendes Entlüftungset würde ich dir dennoch empfehlen)
Also es wird auf jeden Fall die MT 520 oder die Deore 6120, also Shimano.
Bin nur noch wegen den Hebeln am überlegen.
Wollte nur wissen was ich alles sinnvoll brauche für den Umbau ( im Prinzip fürs entlüften ) wenn die Leitungen bleiben. Doof wenn zum Schluss ein Centartikel fehlt und ich nachbestellen muss.
 
Aufgrund der aktuellen Lieferfähigkeit von bestimmt Teilen würde ich eher gucken was überhaupt noch verfügbar ist. Bei MT 520 ist doch nur der Sattel gemeint und bei 6120 das komplette System?
Beim Entlüftungkit kannst du auch einen Drittanbieter nehmen.
 
Ich weiß nicht wie man auf so eine blödsinnige Idee kommt? Es gibt Bremsen mit speziellen Verschlüssen, da kann man das System trennen ohne das Luft eintritt. Shimano gehört nicht dazu. Sobald das System offen war, gehört es entlüftet. Unvorstellbar bei einem so sicherheitsrelevanten Teil solche Experimente zu machen.
Möchte mal deine Gesicht sehen wenn in der Abfahrt eine Bremse versagt. Ob du dann immer noch das gleiche erzählst?
Bisher hatte ich damit kein Bremsversagen und lebe auch noch. Bei Shimano geht das Problemlos, da das Öl ein hohe Viskosität besitzt. Bei Dot Bremsen funzt das nicht und es muss entlüftet werden. Aber jedem das Seine.....
 
Bisher hatte ich damit kein Bremsversagen und lebe auch noch. Bei Shimano geht das Problemlos, da das Öl ein hohe Viskosität besitzt. Bei Dot Bremsen funzt das nicht und es muss entlüftet werden. Aber jedem das Seine.....

Hab ich beim mt520 Wechsel auch gedacht, dann einfach nochmal entlüftet und es kam jede Menge Luft raus... Man bekommt das trennen der Leitung nie komplett luftfrei hin, irgendwo tropft immer etwas. Spätestens in Grenzsituationen wenn das System ordentlich Last und Wärme erfährt, kann es schon zu Fehlern kommen. Das entlüften ist bei Shimano doch völlig sorglos, das umständlichelste ist es den Schlauch auf die Tülle zu fummeln.
 
Wollte nur wissen was ich alles sinnvoll brauche für den Umbau ( im Prinzip fürs entlüften ) wenn die Leitungen bleiben.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Entlueftungskit-TL-BT03S-p43002/https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsfluessigkeit-Mineraloel-p79972/
Normalerweise kann man Pin / Olive weiter verwenden. Ansonsten dazu bestellen
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsfluessigkeit-Mineraloel-p79972/
Das ist aber Pin / Olive für die SM-BH90. Ich verstehe nicht ganz, wie Du die bestehende Leitung weiter nutzen möchtest, wenn Du von der MT-400 kommst. Die Bremse hat doch die kleine Bremsleitung mit dem niedrigeren Druck.
 
Zurück
Oben Unten