Erst Scheibentausch oder gleich neues System

Das ist aber Pin / Olive für die SM-BH90. Ich verstehe nicht ganz, wie Du die bestehende Leitung weiter nutzen möchtest, wenn Du von der MT-400 kommst. Die Bremse hat doch die kleine Bremsleitung mit dem niedrigeren Druck.
Mir wurde gesagt das würde problemlos passen 🤔🤷🏼‍♂️
Das würde sonst meine ganze Planung ändern und kippen
Doch komplett umbauen?
 
Mir wurde gesagt das würde problemlos passen 🤔🤷🏼‍♂️
Das würde sonst meine ganze Planung ändern und kippen
Doch komplett umbauen?

Ich habe an einem eBike die Shimano BR-M446 gegen die M500 getauscht.
Mir haben 3 Händler gesagt, dass der 520er nicht geht, weil er die Hochdruckvariante der Leitung benötigt.

Einer hat im Nebensatz gesagt, dass es umgekehrt funktionieren würde (also Hochdruck Bremsleitung mit Sattel / Kolbe, die keine SM-BH90 benötigen).

Bin dann nie auf die Idee gekommen, so was auszuprobieren. Hört sich irgendwie nicht so schlüssig an, eine Bremse mit mehr Druck an einer Leitung für weniger Druck zu fahren.

Ob das in der Praxis aber funktioniert, kann ich nicht sagen. Kann auch sein, dass Shimano "nein" sagt und deswegen der Händler aus Gründen der Gewährleistung / Haftung auch "nein" sagt.

Hab ab da immer die Leitung mit gewechselt.

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Gerade wird der ganze Markt leer gekauft. Vieles ist nicht mehr verfügbar oder schon sehr teuer. Denk da nicht mehr zu lange drüber nach.
 
Also doch eher alles raus ?!
Liegt das am Servowave in den Hebeln? Bringen die den mehr-Druck?
Wollte halt die innenverlegte Leitung in Ruhe lassen
 
Ich würde mal folgendes an Deiner Stelle überlegen:

Das Set hier ist "sexy": https://www.cnc-bike.de/shimano-discbrake-blbr-mt501520-schwarz-9501700mm-kolben-p-19166.html

Aber Du hast sicher gehört, dass die Vorderradbremse wichtiger ist als die Hinterradbremse. Hohl Dir doch erstmal für vorne ein Set der 520. Da musst Du dann auch nicht groß Bremsleitung im Rahmen verlegen. Dann klär mal, ob Du größere Scheiben fahren kannst.

Dann bau Dir Deine vordere Bremse auf. Dann aber richtig (gute Scheiben und Belege).

Wenn Dir die SLX besser gefällt, dann die nehmen. Kostet ja nicht die Welt, wenn man erstmal nur vorne macht.

Ich fahre immer noch hinten die 446 am eBike mit bis zu 150(!) kg Systemgewicht. Auch mal 4km richtig Berg runter. An die Grenzen kommt die nicht. Ist kein Trail und ich schraube ich gerne. Aber was soll die mehr machen als blockieren?

Ansonsten auch mal "Verfügbarkeit" beachten. Da geht ja eine Ding nach dem anderen auf "out of stock" gerade und dann wartet man entweder oder zahlt Liste (teilweise +X) um es noch zu bekommen. Ewig würde ich mit dem Thema nicht mehr warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an einem eBike die Shimano BR-M446 gegen die M500 getauscht.
Mir haben 3 Händler gesagt, dass der 520er nicht geht, weil er die Hochdruckvariante der Leitung benötigt.

Einer hat im Nebensatz gesagt, dass es umgekehrt funktionieren würde (also Hochdruck Bremsleitung mit Sattel / Kolbe, die keine SM-BH90 benötigen).

Bin dann nie auf die Idee gekommen, so was auszuprobieren. Hört sich irgendwie nicht so schlüssig an, eine Bremse mit mehr Druck an einer Leitung für weniger Druck zu fahren.

Ob das in der Praxis aber funktioniert, kann ich nicht sagen. Kann auch sein, dass Shimano "nein" sagt und deswegen der Händler aus Gründen der Gewährleistung / Haftung auch "nein" sagt.

Hab ab da immer die Leitung mit gewechselt.

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Gerade wird der ganze Markt leer gekauft. Vieles ist nicht mehr verfügbar oder schon sehr teuer. Denk da nicht mehr zu lange drüber nach.
Das mit dem Hoxhdruck und Niederdruck ist Blödsinn. Da gibts keine Unterschiede.
Es gibt minimale Unterschiede bei den Leitungen. Die 90er Leitungen von Shimano sind steifer und dehnen sich unter Druck weniger aus. Dadurch hat man ein anderes Bremsgefühl.
Aber passen tun alle Leitungen untereinander.
 
Das mit dem Hoxhdruck und Niederdruck ist Blödsinn. Da gibts keine Unterschiede.
Es gibt minimale Unterschiede bei den Leitungen. Die 90er Leitungen von Shimano sind steifer und dehnen sich unter Druck weniger aus. Dadurch hat man ein anderes Bremsgefühl.
Aber passen tun alle Leitungen untereinander.

Interessant. Woher kommt denn diese Aussage der Händler (Plural)?
Bekommen die das von Shimano anders geschult?
 
Interessant. Woher kommt denn diese Aussage der Händler (Plural)?
Bekommen die das von Shimano anders geschult?
Ich hab keine Ahnung warum oder wie die sowas geschult bekommen. Aber Gesetzmäßigkeiten in einem hydraulischen System gelten auch bei Shimano.
Da das hydraulische Übersetzungsverhältnis bei Shimano immer gleich ist, ändert nur deine Handkraft den Systemdruck. Aber der ist bei gleichen hydraulischen Übersetzungsverhältnis überall gleich.
 
Ich würde mal folgendes an Deiner Stelle überlegen:

Das Set hier ist "sexy": https://www.cnc-bike.de/shimano-discbrake-blbr-mt501520-schwarz-9501700mm-kolben-p-19166.html

Aber Du hast sicher gehört, dass die Vorderradbremse wichtiger ist als die Hinterradbremse. Hohl Dir doch erstmal für vorne ein Set der 520. Da musst Du dann auch nicht groß Bremsleitung im Rahmen verlegen. Dann klär mal, ob Du größere Scheiben fahren kannst.

Dann bau Dir Deine vordere Bremse auf. Dann aber richtig (gute Scheiben und Belege).

Wenn Dir die SLX besser gefällt, dann die nehmen. Kostet ja nicht die Welt, wenn man erstmal nur vorne macht.

Ich fahre immer noch hinten die 446 am eBike mit bis zu 150(!) kg Systemgewicht. Auch mal 4km richtig Berg runter. An die Grenzen kommt die nicht. Ist kein Trail und ich schraube ich gerne. Aber was soll die mehr machen als blockieren?

Ansonsten auch mal "Verfügbarkeit" beachten. Da geht ja eine Ding nach dem anderen auf "out of stock" gerade und dann wartet man entweder oder zahlt Liste (teilweise +X) um es noch zu bekommen. Ewig würde ich mit dem Thema nicht mehr warten.
Die Verfügbarkeit momentan sieht echt deprimierend aus.
Werde auch deswegen heute Nägel mit Köpfen machen.
nur dazu noch abschließend ne Frage:
Würde sich vorne und hinten mit einer Unterschiedlichen Bremse nicht „unhomogen“ fahren Vom Gefühl her?
Oder merkt man das kaum weil sich vorne und hinten von der Gewichtsverlagerung etc eh anders verhält?!
 
Die Verfügbarkeit momentan sieht echt deprimierend aus.
Werde auch deswegen heute Nägel mit Köpfen machen.
nur dazu noch abschließend ne Frage:
Würde sich vorne und hinten mit einer Unterschiedlichen Bremse nicht „unhomogen“ fahren Vom Gefühl her?
Oder merkt man das kaum weil sich vorne und hinten von der Gewichtsverlagerung etc eh anders verhält?!
Fühlt sich nicht wirklich unhomogen an. Die Unterschiede waren für mich nur sehr gering. Kommt aber auch ein wenig auf die Bremse an, aber der Mensch gewöhnt sich auch schnell an sowas.
Wenn es hinten doch zu viel ist, dann kann man da noch mit anderen Belägen vorn und hinten gegensteuern.
Ich bin von der MT Trail Sport (4- und 2-Kolben), zur MT5(4-Kolben) und nun zur SLX(4-Kolben) und merke den Unterschied hinten nicht wirklich.
 
Die Shimano Resin Beläge sind gar nicht mal schlecht. ja, die haben ihre Grenzen und da kriegt man sie auch hin. Aber da kann man mit Bremstechnik gegensteuern. Aber am Ende macht immer der Belag eine Bremse wirklich gut oder schlecht. Also im Zweifel immer einen guten Belag. Das macht tatsächlich einen sehr großen Unterschied. Ich hab aber gemerkt da auch ein 2-Kolben XT mit Trickstuff Belägen bei über 100kg an ihre Grenzen kommt wenn es schnelle und lange Abfahrten hat. Da hilft nur noch Masse an der Bremse.
Wenn du wirklich Ruhe willst, musst du Geld in die Hand nehmen und eine gute Bremse und vor allem gute Beläge kaufen.
 
Ich hab keine Ahnung warum oder wie die sowas geschult bekommen. Aber Gesetzmäßigkeiten in einem hydraulischen System gelten auch bei Shimano.
Da das hydraulische Übersetzungsverhältnis bei Shimano immer gleich ist, ändert nur deine Handkraft den Systemdruck. Aber der ist bei gleichen hydraulischen Übersetzungsverhältnis überall gleich.

Dann baue ich mir auch den 520er vorne dran und der 500er geht nach hinten.

Die Verfügbarkeit momentan sieht echt deprimierend aus.
Werde auch deswegen heute Nägel mit Köpfen machen.
nur dazu noch abschließend ne Frage:
Würde sich vorne und hinten mit einer Unterschiedlichen Bremse nicht „unhomogen“ fahren Vom Gefühl her?
Oder merkt man das kaum weil sich vorne und hinten von der Gewichtsverlagerung etc eh anders verhält?!

Ich merke mit unterschiedlichen Bremsen nichts. Ich bremse hinten und vorne aber auch anders. Dazu kommt, dass hinten sowieso mit deutlich weniger Kraft schon blockiert. Ich glaube aber, das ist Gewöhnung.

Mich schrecken da ehrlich gesagt nur ein bisschen die schlecht bewerteten D01s Beläge ab.
Wenn ich die noch gleich erneuere bin ich preislich wieder eh beim höheren System.
Ansonsten definitiv „sexy“
Ich bin mit Resin Belägen auch zufrieden, habe aber auch noch nicht viel experimentiert mit unterschiedlichen Belägen oder Bremsscheiben. Hab mir mal ein paar auf Vorrat geholt und werde Trickstuff bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ich bin allerdings jetzt auch nicht so auf den letzten Euro fokussiert. Ich kaufe lieber etwas Besseres, als mich später zu ärgern oder stundenlang zu recherchieren. Da ist mir dann meine Freizeit zu schade wegen ein paar Euro.
 
Die Shimano Resin Beläge sind gar nicht mal schlecht. ja, die haben ihre Grenzen und da kriegt man sie auch hin. Aber da kann man mit Bremstechnik gegensteuern. Aber am Ende macht immer der Belag eine Bremse wirklich gut oder schlecht. Also im Zweifel immer einen guten Belag. Das macht tatsächlich einen sehr großen Unterschied. Ich hab aber gemerkt da auch ein 2-Kolben XT mit Trickstuff Belägen bei über 100kg an ihre Grenzen kommt wenn es schnelle und lange Abfahrten hat. Da hilft nur noch Masse an der Bremse.
Wenn du wirklich Ruhe willst, musst du Geld in die Hand nehmen und eine gute Bremse und vor allem gute Beläge kaufen.
Wären dann die Beläge der SLX7120 die besagte bessere Qualität zu der MT520?
Oder lieber erstmal die MT520 und dann beim nächsten Belagwechsel zb Trickstuff?!
 
D01S Beläge sind neu nicht mehr zu erwerben seit Erscheinen der Nachfolger D03S.

Den 59er und 90er Leitungen ist es egal, welche Bremse dranhängt. Die 90er sind druckstabiler, sind enger und haben einen dünneren Pin (Edelstahl)

Die 59er Leitungen ohne Banjo lassen sich durch Banjos von Radsport Erdmann upgraden. Somit lässt sich auch an diese Leitung jeder Shimano Sattel montieren.

IMG_20210309_081009_resize_23.jpg


IMG_20210309_080959_resize_95.jpg
 
Die 59er Leitungen ohne Banjo lassen sich durch Banjos von Radsport Erdmann upgraden. Somit lässt sich auch an diese Leitung jeder Shimano Sattel montieren.

Was hat Radsport Erdmann damit zutun? Die Banjos gibt's doch im Druckluft/Hydraulikzubehör zu kaufen - sogar mit Verschraubung, das kann man bequem daheim machen.
Würde sich vorne und hinten mit einer Unterschiedlichen Bremse nicht „unhomogen“ fahren Vom Gefühl her?
Oder merkt man das kaum weil sich vorne und hinten von der Gewichtsverlagerung etc eh anders verhält?!

Nein, unhomogen ist es nicht - allerdings spürst du Unterschiede in der Dosierbarkeit - ein Shimano 4-Kolber lässt sich spürbar feiner dosieren, und du brauchst weniger Handkraft. Mir gefällt das sehr an der Vorderbremse, hinten erhöhst du die Standfestigkeit was dir in technischen Passagen entgegenkommt weil die Bremse nicht so schnell hart wird.
 
Wären dann die Beläge der SLX7120 die besagte bessere Qualität zu der MT520?
Oder lieber erstmal die MT520 und dann beim nächsten Belagwechsel zb Trickstuff?!
Die Beläge sind gleich bis auf die Kühlrippen. Hab ich noch nie gebraucht.

Ich habe gestern die Sättel einer 520 testweise gegen die neuen SLX Sättel getauscht. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich bei Verwendung der benutzten Bremsbeläge, leistungsmäßig praktisch keinen Unterschied feststellen konnte.
Die SLX bleiben jetzt jedoch dran und die 520er gehen in den Bikemarkt.

Wer also 520er, etwa ein Jahr alt, für einen schmalen Taler möchte, bitte melden.
 
Was hat Radsport Erdmann damit zutun? Die Banjos gibt's doch im Druckluft/Hydraulikzubehör zu kaufen - sogar mit Verschraubung, das kann man bequem daheim machen.
Steht irgendwo, dass das Erdmann montiert hat? Nein. Da steht nur, dass die Banjos bei Erdmann erhältlich sind. Genauso wie in deinem Hydraulik Handel, wo du hilfreicherweise keinen Link gepostet hast.
 
Du hast längst alle Antworten wie Du Deine Bremse in Sachen Bremsleistung und Standfestigkeit um ca (Schätzwert) 140-150 verbessern kannst. Alles was Du in letzter Zeit fragst sind Fragen wie Du auf 147,5 Prozent kommst. Oder ob 148 Prozent nicht besser wären. Oder 147 Prozent nicht hübscher.

Shimano Resin Belag ist Shimano Resin Belag. Aber hey, die SLX Beläge haben tolle Kühlrippen. Die geben auch noch mal krass 0,002 Prozent Standfestigkeit. Und 2 Style Punkte an der Eisdiele.
 
Passt schon. Alles gut. 🍻


Ich hab mir die über Erdmann besorgt, weil ich mir fast sicher war, dass die passen, so wie ich das machen wollte. Nur die alte Verschraubung ins neue Banjo und feddich.
Im Hydraulikhandel habe ich sie auch gesehen, war mir aber unsicher.
 
Zurück
Oben Unten