Erstes Enduro Bike

Registriert
2. Januar 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe mich dazu entschlossen nach 2 Jahren Downhill auf Enduro umzusteigen. Nun die Frage welches Bike es sein soll? Momentan habe ich 2 Bikes im Visier: das 2015er Canyon Strive AL 6.0 Race (http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3609) und das 2015er Giant Reign (http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2.ltd/21014/81156/). Die Ausstattung würde ich beim Giant dann noch ändern.(Dämpfer, Schaltung, Kurbel, Bremsen) Meine Frage ist nun welches Bike für mich besser geeignet ist? Ich fahre überwiegend im Thüringer Wald, aber auch im Leipziger Flachland. Außerdem habe ich auch vor nächstes Jahr 4-5 Rennen zu bestreiten. Das Bike soll auf jeden Fall bergab dominieren aber eben auch gut auf geraden Waldwegen bzw. Anstiege gut meistern. Ist ja eig. Genau das, was Canyon mit den Strive verspricht. Leider ist das Bike erst ab März lieferbar und so lange will ich eig. Nur noch ungern warten. Laut Pinkbike wäre das Reign im Uphill wohl nicht sehr stark, aus diesen Grund wollte ich hier nochmal nachfragen, vielleicht kann mir ja jemand schon seine Erlebnisse mit den Reign schildern. Immerhin würde ich dann in das Reign einen Rock Shox Monarch rc3 plus bauen womit ich ja eig. Den Dämpfer hart stellen kann,oder? Oder gibt es evt. Noch andere Bikes die sich gut für den Endurosport eignen. (Ich will allerdings für den Einstieg nicht mehr als 2700€ zahlen)
Hoffe dass ich euch mein Problem ein wenig schildern konnte und ihr mir weiter helfen könnt!
 
Ich hatte mir für den identischen Zweck (Leipzig, mal ein Enduro Rennen) das Spectral 7.0EX geholt, die Anbauteile sind bis auf den Dämpfer identisch zum Strive 6.0 Race. Der Federweg reicht dicke, es ist allerdings etwas problematisch vom Hinterbau wenn man über 80kg wiegt. Leichtere Menschen sind wohl happy und es macht bei denen auch auf DH Strecken eine gute Figur. Nur mal so als Einwurf...
 
ohne jetzt irgendeine ahnung v tyee zu haben oder was anderes als pics gesehen zu haben (aber nachdem es so über den grünen klee gelobt wird): mir scheint das von allen möglichen dämpferpositionierungen die allerblödeste zu haben: voll im ärgsten dreck, hebelchen beim fahren unerreichbar - oder überseh ich da was?
 
ohne jetzt irgendeine ahnung v tyee zu haben oder was anderes als pics gesehen zu haben (aber nachdem es so über den grünen klee gelobt wird): mir scheint das von allen möglichen dämpferpositionierungen die allerblödeste zu haben: voll im ärgsten dreck, hebelchen beim fahren unerreichbar - oder überseh ich da was?

Beim Tyee ist serienmäßig ein Carbonfender verbaut, daher hält sich der Dreck in Grenzen. Und den Hebel braucht man so gut wie nie, weil die Kinematik so gut ist...
 

Nein, ich bin 29er-Fan aus Überzeugung. Aber ich habe....Moment, muss kurz rechnen...mittlerweile 6 (!) Freunde und Bekannte, die eines haben oder haben wollen. Zwei neongelbe, ein schwarzes, ein alufarbenes, ein weiß-rotes und eines was noch nicht angekommen ist. Und die sind alle sehr zufrieden mit Preis-Leistung, Performance usw. Zudem ist es eine kleine Firma aus Ravensburg, die man unterstützen muss.
 
Klingt ganz gut, mich überzeugen besonders die guten Downhilleigenschaften. Ich habe mal in Schulenberg einen beobachtet. Der hat auf den Diwnhilltrack mit den Tyee einige abgehängt ;) wäre also auch ne rechte gute Möglichkeit für mich!
 
Klingt ganz gut, mich überzeugen besonders die guten Downhilleigenschaften. Ich habe mal in Schulenberg einen beobachtet. Der hat auf den Diwnhilltrack mit den Tyee einige abgehängt ;) wäre also auch ne rechte gute Möglichkeit für mich!

Unzweifelhaft ein sehr gutes Bike mit einem der besten Hinterbauten am Markt...und man muss es ja nichht bling-bling aufbauen, mit X1-Drivetrain, Giude R, Mattoc Pro, Monarch R, Sixpack 22-LRS usw. hat man immer noch ein geiles Bike ohne allzu großes Loch im Geldbeutel...dürfte dann in etwa auf 2700 kommen. Freunde von mir fahren übrigens auch Endurorennen damit...

Andere Enduro-Bikes die mir zur Zeit gefallen: Cube Fritzz 180, Rose Uncle Jimbo. Ein anderer Freund hat übrigens ein Radon Slide 160, das ist UNFASSBAR leicht. Wäre das eine Idee?
 
Also das Cube wird es auf jeden Fall nicht. Rose hatte ich mir auch schonmal angeschaut und Radon werde ich mir auch gleich nochmal ansehen. Vielleicht finde ich auch bei durchstöbern auch noch etwas interessantes.. Auf jeden Fall dank ich dir schonmal! ;)
 
Kein Problem - Rose hatte ich übrigens auch schon mal eines...qualitativ top und guter Service für einen Versender...

Ah, Focus SAM und Votec VM 160 kannst du mal noch schauen...werden beide von den jeweiligen Enduro-Werksteams gefahren, ersteres ist sogar EWS-Sieger! Votec (Vx135) hab ich selber eins, klasse Hinterbau! Viel Spaß beim Schauen.
 
Das Sam gefällt mir auch ganz gut, ich saß sogar schonmal kurz auf einen. Kann mir evt. Noch jemand etwas genaueres über das Bike verraten? Downhill, Uphill?
 
Unzweifelhaft ein sehr gutes Bike mit einem der besten Hinterbauten am Markt...und man muss es ja nichht bling-bling aufbauen, mit X1-Drivetrain, Giude R, Mattoc Pro, Monarch R, Sixpack 22-LRS usw. hat man immer noch ein geiles Bike ohne allzu großes Loch im Geldbeutel...dürfte dann in etwa auf 2700 kommen. Freunde von mir fahren übrigens auch Endurorennen damit...

Andere Enduro-Bikes die mir zur Zeit gefallen: Cube Fritzz 180, Rose Uncle Jimbo. Ein anderer Freund hat übrigens ein Radon Slide 160, das ist UNFASSBAR leicht. Wäre das eine Idee?

Soweit ich weiß kostet das Tyee mit der Ausstattung (X1-Drivetrain, Guide R, Mattoc Pro, Monarch R, Sixpack 22-LRS) doch nur ca. 2500€?!
Für 2700€ kriegste n Tyee mit ner RS Pike, ein DT Swiss LRS, RS Reverb usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt irgendeine ahnung v tyee zu haben oder was anderes als pics gesehen zu haben (aber nachdem es so über den grünen klee gelobt wird): mir scheint das von allen möglichen dämpferpositionierungen die allerblödeste zu haben: voll im ärgsten dreck, hebelchen beim fahren unerreichbar - oder überseh ich da was?

Wenn's sein muss, verstell ich an meinem den Hebel am Dämpfer mit der Fussspitze.
 
Soweit ich weiß kostet das Tyee mit der Ausstattung (X1-Drivetrain, Guide R, Mattoc Pro, Monarch R, Sixpack 22-LRS) doch nur ca. 2500€?!
Für 2700€ kriegste n Tyee mit ner RS Pike, ein DT Swiss LRS, RS Reverb usw..

Mit Pike, DT bist du sofort bei 3000Euro. Die Reverb ist mittlerweile als Serienausstattung dabei.

Achja bin ebenfalls glücklich mit meinem Tyee ;)

@tanke der Fender schützt den Dämpfer wirklich ganz gut vor dem Dreck. Bezüglich des Hebels, den kann man während der Fahrt schon umstellen muss sich bisschen verbiegen aber geht schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kostet das Tyee mit der Ausstattung (X1-Drivetrain, Guide R, Mattoc Pro, Monarch R, Sixpack 22-LRS) doch nur ca. 2500€?!
Für 2700€ kriegste n Tyee mit ner RS Pike, ein DT Swiss LRS, RS Reverb usw..

Hatte es vor ein paar Tagen für einen Freund mal durchgespielt und es kam auf ca. 2750...hast du alle Kleinteile dazugerechnet, breiter Lenker, Customfarbe, Onza-Reifen usw. ? Das leppert sich...ist ja aber auch egal, der TE scheint mir ja nicht auf den Kopf gefallen zu sein, der kriegt das schon nach seinen Wünschen und seinem geldbeutel konfiguriert...
 
Du kannst Dir auch mal noch das Last Herb 160 angucken. Das hat gerade bergab nen äußerst potentes Fahrwerk und ist insgesamt sehr solide. Gerade wenn Du aussm DH-Bereich kommst wirst Dich da sehr wohl drauf fühlen.
 
Das Last mag fahrerisch ganz gut sein aber vom Aussehen gefällt es mir leider über haupt nicht, aber danke für die Idee. Ich bin eig nun am überlegen ob ich mir das Propain oder das Canyon holen soll. Irgendwie finde ich die Shapeshiftertechnologie am Canyon schon sehr ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Last mag fahrerisch ganz gut sein aber vom Aussehen gefällt es mir leider über haupt nicht, aber danke für die Idee. Ich bin eig nun am überlegen ob ich mir das Propain oder das Canyon holen soll. Irgendwie finde ich die Shapeshiftertechnologie am Canyon schon sehr ansprechend.

Wo kommst du denn her? Propain sitzt in Ravensburg, Canyon in Koblenz...
 
Zurück
Oben Unten