Erstes Laufrad, Speichenspannung? Tensiometer?

Gewicht der Nippel fällt noch weg, dafür kommt aber ein bisschen was dazu durch die dafür fehlenden Löcher in der Felge.
Denke dabei gehts nur um Geld, par Speichen weniger, par Nippel weniger, par Löcher weniger die gebohrt werden müssen, schneller Aufgebaut ist so ein Laufrad auch. Vielleicht sogar besserer Verkauf möglich durch gekonntes Marketing.
Wir sprechen hier aber von weniger Kreuzungen in den Speichen und nicht von weniger Löchern in Nabe und Felge, also leider keine Gewichtreduzierung.
 
OK, dass das Gewicht sich kaum unterscheidet war klar und ist hiermit eindeutig bewiesen.
Bei 2-fach vorne links hätte man einen geringfügig besseren Speichenwinkel (im Sinne von unterschied links-rechts und daraus resultierende unterschiedliche Speichenspannung). Aber ob das einen Unterschied macht? Und ob sie die schlechtere Bremsmomentübertragung bemerkbar macht?

Der, der mein Laufrad links 3-Fach und rechts 2-Fach eingespeicht hat, wird sich schon was dabei überlegt haben. Aber vielleicht waren auch nur die dafür passenden Speichenlängen übrig.
 
Bräuchte nochmal eure Hilfe :)

Hab folgendes nachbestellt.
27.5 Arch CB7, CX-Ray 274, CX-Sprint 272, Polyax 12mm
Kommt 3Fach auf Hope Pro 4, 32 Loch


ERD: 563mm
Flanschabstand (L/R): 57 mm (35 mm/22 mm)
Teilkreisdurchmesser (L/R): 57 mm/57 mm
Speichenlochdurchmesser: 2,6 mm

Wie komm ich auf die ideale Länge der Nippel? 12, 14 oder 16?
Kurze Speichen mit 16mm, lange mit 12mm oder nimmt man die Kombination mit der geringsten Abweichung?
In diesen Fall, sofern keine Fehler vorhanden, wäre 272 links und 270 recht mit 14mm Nippel Ideal
https://www.speichenrechner.de/ausg...ndr=22&Kreuz=3&Kreuzr=3&ausrechnen=ausrechnen
Fand folgende Grafik ohne ausreichende Infos mit dem Tip: So kurz wie möglich, so lang wie nötig.
Benutzt man generell Unterlegscheiben oder nicht? Dachte bei Carbon ist es evtl Sinnvoll.
Hab die Speichen länger bestellt um diese Option offen zu halten.
Wäre dankbar über passende Vorschläge der Nippelwasher. :daumen:

ideale_speichenlaenge.png
 
Speichen und Nippel wurden storniert, da 10 Wochen Lieferzeit.
Ist also noch alles offen :)

Hab folgendes gefunden https://www.komponentix.de/Speichen...l-flach-oval-klein-9-5-14-x-4-5-x-0-6-mm.html

Macht man das bei Hohlkammerfelgen? Kann es nicht einschätzen ob man die überhaupt reinbekommt. Flow und Arch haben ca. 7-8mm Bohrungen. Schätze die CB7 wird ähnlich sein.

ERD + 0.6mm?

12mm Nippel mit R:274(273.1) L:272(271.8)
https://www.speichenrechner.de/ausg...ndr=22&Kreuz=3&Kreuzr=3&ausrechnen=ausrechnen

14mm Nippel mit R:272(272.1) L:270(270.8)
https://www.speichenrechner.de/ausg...ndr=22&Kreuz=3&Kreuzr=3&ausrechnen=ausrechnen

16mm Nippel mit R:270(270.1) L:268(268.8)
https://www.speichenrechner.de/ausg...ndr=22&Kreuz=3&Kreuzr=3&ausrechnen=ausrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe lange kein Tensiometer gehabt. Habe die Speichen angeschnippt und den Ton verglichen um der Speiche auf die Spur zu kommen, welche für den Schlag verantwortlich ist. So wird es hier erklärt:

https://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php

Habe mir dann nach etlichen Rädern, die immer bis zum Felgentod gehalten haben, ein Parktool TM-1 gekauft. Nach der Tonmethode lag ich immer im +/- 10 % Bereich was die Abweichung angeht.
 
Wie komm ich auf die ideale Länge der Nippel? 12, 14 oder 16?
Kurze Speichen mit 16mm, lange mit 12mm oder nimmt man die Kombination mit der geringsten Abweichung?
Nippellänge wählt man nach den Felgen. Wenn der Boden bzw die Öse dick ist oder solche Unterlegscheiben verwendet, braucht man evtl länge Nippel, damit man noch den gesamten Vierkant mit dem Werkzeug greifen kann.

Nippel nimmt man so kurz wie möglich.

idR wählt man aber nicht die Nippellänge um die Speichenlänge anzupassen.

Die Grafik macht auch keine Ausssage über die Nippellänge, sondern nur über die optimale Speichenlänge, die man aber selten hat, da man die Speichenlänge nur in 1mm oder 2mm Schritten bekommt.
 
Also ich habe lange kein Tensiometer gehabt. Habe die Speichen angeschnippt und den Ton verglichen um der Speiche auf die Spur zu kommen, welche für den Schlag verantwortlich ist. So wird es hier erklärt:

https://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php

Habe mir dann nach etlichen Rädern, die immer bis zum Felgentod gehalten haben, ein Parktool TM-1 gekauft. Nach der Tonmethode lag ich immer im +/- 10 % Bereich was die Abweichung angeht.

Man kann sich auch eine beliebige kostenlose App herunterladen, die die Tonhöhe in Hz anzeigt. Dann wird‘s noch genauer. Ich habe übrigens festgestellt, dass Zupfen zuverlässiger und genauer ist als schnipsen ;)
 
Kann man nicht pauschal sagen. Was sagt der Hersteller?
Gruß Georg
Warte noch auf eine Antwort, im Web ist nichts darüber zu finden.
Update: hier wird ohne Unterlegscheiben eingespeicht (Quelle: Sportimport.de)

Nippellänge wählt man nach den Felgen. Wenn der Boden bzw die Öse dick ist oder solche Unterlegscheiben verwendet, braucht man evtl länge Nippel, damit man noch den gesamten Vierkant mit dem Werkzeug greifen kann.

Nippel nimmt man so kurz wie möglich.

idR wählt man aber nicht die Nippellänge um die Speichenlänge anzupassen.

Die Grafik macht auch keine Ausssage über die Nippellänge, sondern nur über die optimale Speichenlänge, die man aber selten hat, da man die Speichenlänge nur in 1mm oder 2mm Schritten bekommt.

Da hast du nicht unrecht :), muss wohl auf die Aussage des Herstellers warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier aber von weniger Kreuzungen in den Speichen und nicht von weniger Löchern in Nabe und Felge, also leider keine Gewichtreduzierung.

Sag das dem Brezensalzer und nicht mir.
Evtl. äußert sich ja ein Laufradbauer noch dazu warum man so einspeicht dann brauchst du auch nix mehr schreiben was niemanden hilft.
 
Sag das dem Brezensalzer und nicht mir.
Evtl. äußert sich ja ein Laufradbauer noch dazu warum man so einspeicht dann brauchst du auch nix mehr schreiben was niemanden hilft.


Nein, das hat nichts mit den Aussagen vom Brezensalzer zu tun. Er schreibt von 2fach gekreuzten Speichen, die kürzer und damit minimal leichter als die längeren 3fach gekreuzten sind und das stimmt auch, aber du sparst das Gewicht von Nippel und Speichen ein und das geht nur mit weniger Löcher in der Felge (und Nabe) egal ob radial, 2fach oder 3fach gekreuzt.

Und auch wenn es niemand nutzt darf ich das hier schreiben , alles klar!


Versuch einer Abschätzung: 27.5"-Felge, 32 Speichen. 3-fach sind ca. 275 mm, bei 2-fach ca. 265 mm, also etwa 10 mm kürzer.

Gewicht der Nippel fällt noch weg, dafür kommt aber ein bisschen was dazu durch die dafür fehlenden Löcher in der Felge.
Denke dabei gehts nur um Geld, par Speichen weniger, par Nippel weniger, par Löcher weniger die gebohrt werden müssen, schneller Aufgebaut ist so ein Laufrad auch. Vielleicht sogar besserer Verkauf möglich durch gekonntes Marketing.
 
Man kann sich auch eine beliebige kostenlose App herunterladen, die die Tonhöhe in Hz anzeigt. Dann wird‘s noch genauer. Ich habe übrigens festgestellt, dass Zupfen zuverlässiger und genauer ist als schnipsen ;)

Das habe ich mal ausprobiert. Das fand ich viel zu nervig :) Und ja, ich zupfe sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch eine beliebige kostenlose App herunterladen, die die Tonhöhe in Hz anzeigt. Dann wird‘s noch genauer. Ich habe übrigens festgestellt, dass Zupfen zuverlässiger und genauer ist als schnipsen ;)

Und sich in Spokomat die passende Spannung anzeigen lassen. Ich habe mein TM-1 übrigens verkauft.
 
Sag das dem Brezensalzer und nicht mir.
Evtl. äußert sich ja ein Laufradbauer noch dazu warum man so einspeicht dann brauchst du auch nix mehr schreiben was niemanden hilft.

Dafür, dass Du es verkehrt verstanden hast, ist der Ton relativ forsch ...

Im übrigen lass ich mich gerne über tatsächliche Vorteile 2-fach oder auch nur 1-fach gekreuzter Einspeichung aufklären.
 
So, es ist doch immer das Beste, wenn man sich selbst schlau macht. Das habe ich getan und zwar hier:

http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm#1-fach-Kreuzung:

Hier nochmal kurz wiedergegeben:
  • 1-fach gekreuzte Einspeichung als Notbehelf, wenn keine längeren Speichen verfügbar.
  • 2-fach gekreuzt bei Felgen/Naben mit wenigen als 20 Löchern, und/oder im Durchmesser sehr großen Nabenflanschen, da werden sonst bei 3-fach-Kreuzung die Winkel sehr groß - gemeint sind die Winkel, die die Speichen aus der radialen Richtung verdreht werden.
  • 3-fach gekreuzt ist optimal bei 24 bis 36 Speichen.
Für mich sind 32-Loch bzw. 36-Loch-Felgen so selbstverständlich, dass ich da nicht draufgekommen bin. Sag ich mal so (um nicht sagen zu müssen, dass ich intellektuell nicht in der Lage war ...;)).
 
Für mich sind 32-Loch bzw. 36-Loch-Felgen so selbstverständlich, dass ich da nicht draufgekommen bin. Sag ich mal so (um nicht sagen zu müssen, dass ich intellektuell nicht in der Lage war ...;)).

Kennste das auch:
wenn du mit Einspeichen fertig bist - die Nabe keine Löcher mehr hat, aber die Felge noch vier => Tsefix :mad:
 
Angenommen :bier:

Ich habe mir angewöhnt, Speichen durch Anzupfen grob zu kontrollieren. Wenn sie sehr tief und dumpf klingen, ist das ein Zeichen, dass sie relativ locker angezogen sind. Diese Speichen ziehe ich nach. Nach meiner Erfahrung ändert sich da auch nichts an der Zentrierung. Aber ich versuche nicht jegliche Unterschiede auszugleichen ...
 
Soo...
Ein kleines Fazit zum Schluss.

Die Laufräder stehen und wurden die letzten Wochen getestet :wink:
Tensiometer (TM-1) und Zentrierständer haben die Arbeit stark vereinfacht und beruhigen das Gewissen.
Muss ja schließlich funktionieren und halten.
Die vorherige Arch MK3 ohne Tensiometer hatte ich vereinzelt bestimmt über 1500N, konnte es leider nicht nachmessen, da die Speichen für die Nabe abgeknipst wurden und das Teil noch unterwegs war.

Hinten wurde es Arch CB7 32 Loch mit Hope Pro 4 und CX-Ray
Einfach nur Spitze!
Die Eigendämpfung des Carbons, die laterale Steifigkeit und nicht zu vergessen der radiale Flex der Felge.
Ist manchmal ein komisches Gefühl, weil man den Untergrund kaum spürt und sich stellenweise wundert woher dieser Rollwiderstand kommt. Hab leider keinen Vergleich zu anderen Carbonfelgen hinten, um zu beurteilen ob das am Material oder diesem RiACT gedöns liegt.
Der Dämpfer schlägt mit 30% Sag und größtem Spacer tatsächlich nicht mehr durch.
War auf meinen Hometrails immer am Limit, jetzt hat er konstante 2-3mm Reserven!
Das Ganze ohne an Pop zu verlieren mit einer butterweichen Fahrt, auch wenn es zur Sache geht :anbet:
Absolut Empfehlenswert wer ähnliche Probleme hat.

Nachdem mich das Carbon hinten vom Hocker gehaun hat, musste vorne natürlich auch eine rein.
Syntace C33i 28 Loch mit DT Swiss 240S cl und CX-Ray
Das Richten war und ist immer noch total nervig.
Die kleinste Umdrehung ändert viel und die sich verdrehenden Speichen wollen ja auch wieder in Position gebracht werden.
Habs nach paar Stunden mit geringer Toleranz aufgegeben und fahr jetzt erstmal bis sich die Speichen setzen. :oops:
Aber, bin auch hier positiv überrascht.
Schön das Teil :)
Magic Mary hat 62mm bei 1,3-1,4 Bar und hat trotz der 33mm Maulweite eine wirklich sehr schöne Form.
Luftdruck musste bzw. konnte ich um 0.2 Bar reduzieren um überall gut zu funktionieren.
Wenn der Reifen erstmal sitzt, verlässt der die Felge so schnell nicht mehr.
Hier muss man mit den Beinen arbeiten oder Frustration und Schmerzen in kauf nehmen.

Platz 1 meiner sinnvollsten Investitionen, gefolgt von HC3, Revive und Angle Set :daumen:
 
Frag ich mich auch. 3-fach ist stabiler und robuster und nimmt Brems- und Antriebskräfte besser auf. 2-fach dürfte etwas Gewicht sparen. Aber wieviel? Ist es wert, darüber nachzudenken?

Versuch einer Abschätzung: 27.5"-Felge, 32 Speichen. 3-fach sind ca. 275 mm, bei 2-fach ca. 265 mm, also etwa 10 mm kürzer.

Gewicht von 16 Speichen DT Competition 265 mm = ca. 97 g für 16 Speichen. (Siehe z.B. hier https://gewichte.mtb-news.de/category-43/speiche ).

Gewicht umgerechnet auf 275 mm = 97 g * 275 / 265 = 101 g

Also bringt die einseitige Einspeichung 2-fach statt 3-fach ca. 4 g! Für beide Seiten ca. 8 g ...

Noch Fragen?
Ich möchte jetzt mal ganz ketzerisch 36-Loch ins Feld führen :D Gut, hochwertiges Material (Felgen, Naben) sind da schon selten ...
Bringt an der Felge schon für 4 Löcher Gewichtseinsparung. Und das mit nur 30 Speichen (18/12) einzuspeichen, spart nochmal satte 2 Speichen.
O.K. die Zugspannungen links einzubringen ist dann natürlich bei Lochnutzung 1-1-0-1-1-0-1-1-0... etc.pp. etwas tricky.
Man müßte tatsächlich mal ausprobieren ob (hinten) dann immer nach mit arg niedrigen Zugspannungen gespannt wird.

Ich muß mal nachsehen ob ich nicht irgendwo ein defektes LR zum probieren stehen habe ...
 
Zurück
Oben Unten