Erstes mal Straight Pull

Registriert
20. September 2021
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich stehe aktuell vor einem, für mich, großen Problem:
Da ich mir aktuell ein Gravelbike aufbaue, bin ich fleißig am planen wie wo was... ich habe mich für die Bitex BX312 Naben entschieden (ich bin Fan von Bitex, daher möchte hier keine Diskussion anfangen über China Naben etc). Da ich aber noch nie die Speichenlänge für Straight Pull errechnet habe, hab also keine Ahnung davon wie das geht. Jetzt habe ich mir schon den Dt-Swiss Speichenrechner zu Gemüte geführt, aber dort entsteht ein anderes Problem. Ich kann dort die Kreuzung nicht ändern. Da ich nur 2x gekreuzt Einspeichen möchte bei 28 Loch aber DT-Swiss automatisch 3x vorgibt.

Kann mir jemand helfen bei der ganzen Sache, bzw mir die nötigen Tipps geben? Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden und google konnte mir leider das passende auch nicht ausspucken.

mfg
 
Ich bin Laufradbauer, aber gibt Straight Pull nicht automatisch die Kreuzung vor?
Die Aufnahmen in der Nabe sind ja in einem festen Winkel gebohrt.
 
das ist mir auch bewusst, nur kann es evtl sein, dass DT-Swiss schon das als Kreuzung sieht wo sich die Bohrungen befinden? Da ich die Naben auch schon mehrfach gesehen habe und dort waren sie nur 2x gekreuzt. Aber ohne das in der Bohrung dazu zu zählen.

Falls das weiter hilft hier ist das sheet der Nabe:
https://bit.ly/3EyYIo1Und ERD der Felge 596mm
 
Für die Bestimmung der Länge reicht das Bild m.E. nicht. Wichtig ist noch die Lage der Speichenköpfe in der Nabe, das finde ich dort nicht. Dieses Maß muss dann auch im Spokomaten eingetragen werden.
OK super Dankeschön :) hab die Naben jetzt mal bestellt und dann mal schauen was dabei rum kommt :D
Bei Straightpull zur Kreuzungszahl +0,5 rechnen. Für meine Koozer XR 420 habe ich mit Anzahl der Kreuzungen mit 2,5 gerechnet.
wie meinst du 0,5 addieren? auf die länge der Speichen? Oder soll das gemeint sein mit Kreuzung 2,5? Da steh ich grad bisschen auf dem Schlauch
 
Nicht zur Speichenlänge, sondern Anzahl der Speichenkreuzungen. Wenn du den Spokomat zur Berechnung nutzt siehst du das dort schon. Häkchen bei Straightpull machen. Unter- https://spokecalc.io/hub-measurements.html - findest du Zeichnungen wie zu messen ist. Das Maß H ist wichtig.

Roland
Wie messe ich denn Wert H am besten? Meine Naben sind heute gekommen und irgendwie steh ich ein bisschen auf dem Schlauch...

Edit: ich habe jetzt die dicke des "Stegs" gemessen sind 6mm. Diesen Wert halbiert -> 3mm. Dann habe ich den Messschieber genommen und von der Speichenausgangsseite Richtung Speichensitz gemessen -> 5mm. Danach habe ich einfach die 3mm von den 5mm abgezogen, sind also 2mm offset oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Ausgangsseite gemessen? Ja, dann sollte das passen…

Der Speichenkopf ist also so gut wie nicht versenkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Ausgangsseite gemessen? Ja, dann sollte das passen…

Der Speichenkopf ist also so gut wie nicht versenkt?
ich hab leider keine Straight Pull Speichen da um mir das mal genauer an zu schauen, aber rein optisch bzw so wie ich das sehe ist der Radius des Speichensitzes bündig mit dem ende des "Steges".
Ich hoff du weist wie ich mein :D
 
Zurück
Oben Unten