Erstes und letztes Thema zur KAUFBERATUNG -> Fragen bitte hier!

Will keinen Extra-Thread aufmachen, deshalb hoffe ich, dass mir hier geholfen wird.
Vorneweg, ich hab keine Ahnung von BMX und bin auch nie selbst gefahren. Bin eher auf dem MTB und Gravel unterwegs.

Mein bald 6-jähriger (1,25m) wünscht sich zum Geburtstag Ende November ein BMX. Er hat das bei einem Freund gesehen und braucht jetzt unbedingt auch eins. Eigentlich bin ich mit ihm eher im Bikepark und auf Trails unterwegs und da steht im Frühjahr auch eine Neuanschaffung an, deshalb will ich eigentlich nicht viel ausgeben, weil ich auch nicht weiß, ob er überhaupt dabei bleibt. Ich möchte es ihm aber auch nicht nehmen, es probieren zu dürfen. (Auch wenn ich der Meinung bin, er will es aktuell einfach nur, weil er es bei seinem Freund gesehen hat.)
Er "springt" mit seinem MTB aktuell jede Bordsteinkante usw. hoch und runter und das wird vermutlich der Hauptzweck mit dem BMX sein. Haben noch nen kleinen Skaterplatz mit Pyramide und Olliebox, da wird er sicher auch mal fahren oder auf dem Pumptrack.

Er fährt beim MTB aktuell 20" Reifengröße, wird aber spätestens im Frühjahr auf 24" wechseln müssen.
Hab hier im Forum Mal ein bischen gesucht und da war die Empfehlung für die Größe und das Alter bei 18". Das Bezieht sich ja bei BMX auf die Oberrohrlänge oder?

Jetzt bin ich noch auf die Tabelle gestoßen (https://www.skatepro.de/a816.htm) und bin etwas verwirrt, weil die Empfehlung ja komplett anders ist.

Ist 18" jetzt schon die richtige Größe?

Habe aktuell ein Gebrauchtes von Radio Bikes in 18" im Visier, das preislich denke ich ganz gut wäre. Problem ist, er kann es nicht Probefahren. Steht 200 km weit weg in der Nähe von meinen Eltern, die das dann abholen könnten.Würde gerne gebraucht kaufen und dann was halbwegs vernünftiges haben.

Danke schon Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand nen Tipp?
Hab mittlerweile rausgefunden, dass es sich um das Radio Bikes Saiko handeln muss, nach meinen Recherchen in 18" glaube ich zu groß.

Habe jetzt noch ein gebrauchtes KHE Arsenic in 18" gefunden. Laut KHE ab 1,25m Körpergröße geeignet. Kann das jemand bestätigen?
 
Kurze Frage: bin MTBer, will aber ab und an auf'n Pumptrack. BMX oder lieber nach nem 26" Dirtjump Bike suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage willst nur Pumpen sprich durchdrücken oder auch Springen?

Bmx bei 183cm sieht so aus.
Screenshot_20240802_220006_Gallery.jpg
 
Definitiv keine Riesensprünge, aber 2 kurz aufeinanderfolgende Wellen würd ich schon gern überspringen. Auch Tables werden gesprungen.
 
Dann würde ich persönlich eher zum Dirtbike raten
Große Laufräder drücken besser drüber und ne Federgabel ist auch angenehmer beim Springen und verzeihender.
Springen tue ich fast gar nicht mehr
Deswegen langt mir mein Bmx
 
Vielen Dank für deine Einschätzung...

Falls es doch ein BMX wird, welche Größe müsste ich suchen? Dachte immer Pro XXL ist der größe Rahmen. Jetzt hab ich letztens ein StayStrong im Bikemarkt mit Pro XXXL gesehen...oder ist das einfach anhängig je nach Marke. Also googlen und einfach je nach Marke den größten Rahmen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit a)
Race BMX in verschiedenen Rahmengrößen
Möglichkeit b)
BMX im 21 Zoll Bereich
Möglichkeit c)
22 Zoll BMX
Möglichkeit d)
24 Zoll BMX cruiser
Möglichkeit e)
26 Zoll BMX cruiser
Möglichkeit d)
Dirt


Ich würde schauen, was die Pumptracks bei dir in der Ecke so hergeben und versuchen ein paar Bikes probe zu rollen. Alle Bikes machen Spaß und mit jedem kannst du auch springen.
Wenn Sprünge aber im Vordergrund Stehen sollten, wäre das Dirt vermutlich das vielseitigste.

Ich persönlich mag auf den Tracks kleine, wendige starre Bikes lieber
 
Moin,

mein Name ist Nick, bin 46 Jahre alt.
Ausser das ich in meiner Kindheit mal ein BMX besessen habe, und dann aufs MTB umgestiegen bin - habe ich kaum Berührungspunkte mit dem Thema gehabt.
Mein Qualitätsstand ist irgendwo mitte der 90er Jahre stehen geblieben, somit habe ich keine Ahnung was heute gut ist. Kleines Beispiel aus der MTB Scene, ein Hot Chili Zymotic würde ich ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr kaufen, in den 90ern war es TOP.

Nun ist mein Junior auf der Suche nach seinem ersten, selbst ersparten, BMX (natürlich lege ich was dazu ;-) ).
Er wird diesen Monat 8 und ist 137cm Groß - laut meinen Recherchen liegt er damit bei einem 18 Zoll BMX.
Folgende Modelle habe ich rausgesucht:

Wethepeople CRS 18
Mankind NXS 18" (gerade vermeintlich gute Angebote)
Fiend Type O 18" (gerade vermeintlich gute Angebote)
Sunday Primer

Vllt seid ihr so lieb und helft mir ein wenig mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen der Bikes, oder habt alternativ Vorschläge?!

Grüße aus dem Norden

Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Nick,

mein Junge ist aktuell 137cm und fährt auf 16 Zoll, das passt derzeit wunderbar.

Keines deiner genannten BMX ist Full CrMo.

Mankind kann leider keine Bremsen bauen. Das Sunday fährt mein Junge in 16 Zoll. Das hat ihm damals am besten gefallen. Wir sind absolut zufrieden, würde ich bei 18 Zoll aber nicht empfehlen.

Er bekommt zu Weihnachten zusätzlich ein 18 Zoll von Flybikes, da er es spätestens im nächsten Jahr braucht. Flybikes sind so ziemlich am oberen Ende und eher eine Manufaktur. Das Supernova ist aktuell mit 20% Rabatt vorbestellbar und kostet dadurch vergleichbar zu deinen Vorschlägen, das gibt es immer wieder über das Jahr mit 40% Rabatt. Das Supernova ist Full CrMo und wirklich gut ausgestattet, eine ordentliche Schippe drauf ist das Sierra 18 aus der signature line. Das gibt es auch immer wieder mit 40% Rabatt, aktuell allerdings nicht und das lohnt sich auch nur wenn da bereits Bedarf für erkennbar ist.

Flybikes ist, da dort nur 5 Leute arbeiten was Lieferzeiten betrifft allerdings speziell. Am besten bestellen, vergessen und freuen wenn es da ist.

Grüße vom Bodensee
 
Hey CasualRider,

vielen Dank für Deine Antwort.
War auch erst am schwanken ob nun 16" oder 18", er ist aber so dicht an der Empfehlungsgrenze zu dem 18" das es ein 18er werden wird.
Von WTP und Sunday habe ich bis dato nur Positives gelesen, von den anderen eher nichts - also weder positiv noch negativ.
Flybikes hatte ich tatsächlich nicht auf dem Zettel, die sehen sehr gut aus.
Ich denke für den momentanen Bedarf, es wird ja sein erstes, wird das Supernova mehr als ausreichend sein.

Habe eben noch ein Lowbudget Bike gefunden was relativ vernünftig aussah. und laut einem Bericht aus 2018 (Freedom BMX Magazin) ziemlich gut sein soll "28.08.2018 — Kurz: Das Arsenic von KHEbikes gehört zu den besten 18″-Rädern, die es derzeit auf dem Markt gibt."
KHE Arsenic 18
Den Bericht oder die Aussage kann ich nicht bewerten.

Gruß Nick
 
Hey Nick,

das genannte KHE ist Preisleistungstechnisch vollkommen Ok. Unser BMX-Laden probiert es gerade auch mit den KHE für Einsteiger, nachdem er die Marke länger pausiert hat und deshalb haben Bekannte von uns das 16 Zoll von KHE gerade neu im Einsatz. Sieht echt gut und durchdacht aus und das Kind ist glücklich.

Für meinen Jungen leider nicht stabil genug.
 
Ich danke dir recht herzlich für deine Antworten!
Das Flybikes Supernova habe ich mir mal als Favorit geparkt.
Muss dann für mich abwegen, ob wir zum schnuppern erstmal mit dem KHE starten und wenn er dann wirklich voll durchzieht und spaß am Bmx hat was wertigeres kaufen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend, und nochmals vielen dank!
 
Zurück