[ES 6.0 2007] Pearl 3.3 defekt!!!!!!!!!

Jo, ist er auch nicht. Naja, das was Damistam meinte, ist schon richtig. Was wenn der Dämpfer seinen Geist aufgeben sollte? Damit zu Cosmic gehen? Die werden mich auslachen. Werde mir mal die DT-Swiss-Dinger mal genauer ansehen.
 
Wie bei knapp 200 Eus bist du enttäuscht? Was hast du erwartet?

P.S. mein Pearl ist übrigens nach ca. 20.000hm/6Monaten immer noch genauso gut/schlecht wie am Anfang.
 
hallo jungs,
hier meldet sich auch mal ne frau zu wort mit dem gleichen problem.
hatte in meinem canyon es 7 von 2006 auch einen pearl 3.3 mit luftinkontinenz. da ich nur 4,8 bar fahre verlor es auf tour, oder einfach während der standzeit luft (nur ca. 0,3 bar). das ständige dämpferpumpe-mitschleppen auf tour macht nicht wirklich spaß:(
hatte den pearl eingeschickt und es wurde kein mangel festgestellt sodass ich es zurückbekam. ne zeit lang gings...danach wieder undicht. nun habe ich von canyon den zweiten - angeblich ganz generalüberholten - pearl drin. da ich gelegentlich auch bissle kanten springe und ab und zu bikeparks damit fahre habe ich richtig zweifel dass es langfristig hält.

frage: könnt ihr mir einen erschwinglichen stahlfederdämpfer empfehlen mit propedal? wie wirkt sich das auf die kinematik aus? hoffentlich positiv...

mich stört am luftdämpfer dass es auf schnellen rüttelichen passagen es schnell progressiv wird

grüße zena
 
Hi Zena,

ich glaube, dass es den Roco TST R auch schon relativ günstig 300-400€
ich kann dir leider noch nicht erzählen ob das "PPD"(was es beim Roco nicht gibt, das heisst anders, aber soll auch den Uphill erleichtern)
Ansonsten vielleicht einen Fox Vanilla RC
Welche Preisklasse wolltest du ihn denn bekommen, deinen Dämpfer?!

MfG

DamistaM
 
...da ich gelegentlich auch bissle kanten springe und ab und zu bikeparks damit fahre habe ich richtig zweifel dass es langfristig hält.

frage: könnt ihr mir einen erschwinglichen stahlfederdämpfer empfehlen mit propedal? wie wirkt sich das auf die kinematik aus? hoffentlich positiv...

mich stört am luftdämpfer dass es auf schnellen rüttelichen passagen es schnell progressiv wird

grüße zena

Also mir kommt es langsam so vor das nur mit dieser Pearl Serie irgendetwas nicht stimmt, einige von uns fahren den Dämpfer nun schon längere Zeit im Torque und das muss er, zu mindest in meinem Fall, mehr abkönnen als ein paar Kanten :)

Einen Stahlfeder Dämpfer in ein ES zu stecken grenzt für mich an mutwillige Verstümmelung. Das macht auf einen Schlag 0,7kg mehr im Rad...

Das der Dämpfer zu schnell "progressiv" wird liegt eher an zu viel Zugstufe. Dann ist er auf Wurzeln einfach zu langsam. Liegt es nicht daran ist entweder einfach zu viel Luft drin oder erheblich zu wenig, so das der Dämpfer schon bei Wurzelpassagen in die letzten 10% des Federwegs sackt, welcher wie bekannt extrem Progressiv ist.

Das ES durch den Bikepark zu jagen hat meiner Meinung nach auch nichts mit artgerechter Haltung zu tun ;)

Mfg
 
Einen Stahlfeder Dämpfer in ein ES zu stecken grenzt für mich an mutwillige Verstümmelung. Das macht auf einen Schlag 0,7kg mehr im Rad...

ach quark, mein canyon wiegt jetzt mit den fetten enduro laurädern und der stahlfeder pike gute 14,8kg und es geht trotzdem gut am berg

Das der Dämpfer zu schnell "progressiv" wird liegt eher an zu viel Zugstufe. Dann ist er auf Wurzeln einfach zu langsam. Liegt es nicht daran ist entweder einfach zu viel Luft drin oder erheblich zu wenig, so das der Dämpfer schon bei Wurzelpassagen in die letzten 10% des Federwegs sackt, welcher wie bekannt extrem Progressiv ist.
ich denke es liegt eher an der zugstufe denn der sag liegt so bei 30%. werde mal mit der zugstufe rumexperimentieren...

Das ES durch den Bikepark zu jagen hat meiner Meinung nach auch nichts mit artgerechter Haltung zu tun ;)

wer hat da was von jagen erzählt? bin mit normaler geschwindigkeit da runter...und bis jetzt ist die ganze luft noch dringeblieben, vielleicht hab ich mit diesem dämpfer doch glück:D

ich geh mal zu der eurobike und frag den leuten dort löcher in den bauch, irgendwas werde ich schon finden...

liebe grüße
zena
 
Ja frag die mal!

mir hat jemand erzählt, daß nach Erneuerung des inneren Quadrings der "Durchsack-Effekt" weg war (Service auf Garantie im lokalen Radladen) - irgendwie muss es doch möglich sein, dieses ewige Hin-und Herverstellen (auf-zu-mittel und Goldrädchen zu-auf-mittel) zu vermeiden.
 
Zur Hinterbaukinematik vom ES passt am besten ein Stahlfederdämpfer oder ein Luftdämpfer mit möglichst linearer Kennlinie. Der Pearl ist so ziemlich der letzte Dämpfer auf dem Markt der gut reinpasst. Beim Torque 2006 passt der progressive Pearl deshalb so gut rein, weil der Hinterbau extrem degressiv ist und sich daraus eine lineare Gesamtkennlinie ergibt.

Siehe auch:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3920616&postcount=608
 
Hi cos75,

was hast du jetzt eigentlich für einen Dämpfer in deinem ESX?
weil du ja deinen Pearl allem Anschein nach verkaufst:D

Guckst du hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3945093&postcount=415

Der DT SSD 210L passt ganz gut, weil die Kennlinie im mittleren Bereich sehr linear ist, wie ein Stahlfederdämpfer. Der Dämpfer sackt nicht so durch den mittleren Federweg. Hub hab ich letztens 45mm ausgenutzt, mit dem Pearl kam ich immer nur auf 40mm, trotzdem teilweise 40% Sag.

Der HVR 200 könnte eventl. noch besser passen als der 210er. Laut DT (http://www.dtswiss.com/data/files/DAT_DE_50930160208.pdf) ist die Kenninie noch weniger progressiv. Der DT SSD 190 soll nicht so gut sein, weil er im Vergleich zum SSD 210er oder HVR 200er ziemlich durch den mittleren Federweg sacken soll.(Diese Info hab ich von Dani).
 
@ Alpha Hy hab leider keine Fotos gemacht aber wofür auch.
Dämpfer ist drin 7,5 Bar ca. 25% Sag Rebound 4 Clicks zu. Stempelt zwar schon etwas über schnelle Wurzeln, steckt aber Sprünge und kleine Drops
ganz gut weg.
@ Cos Darf ich mal fragen wo du den DT geschossen hast?
 
Wuahahahaha, ich komm aussem lachen nimmer raus. Gerade eben ruft mich jemand von Canyon an und teilt mir mit, dass es mit meinem Dämpfer schlecht ausschaut. Da Sportimport noch auf Ersatzteile wartet, dauert das Ganze bis Ende September. Somit hab ich den Dämpfer schonmal mindestens 3 Monate dort gehabt. Einziges Trostpflaster: MC3.3 Ersatzdämpfer
 
Hallo!

Eigentlich mag ich meinen Pearl 3.3 ja wirklich gut. Vor allem auch bergauf. Aber jetzt verliert er auch Luft, und zwar mittlerweile soviel dass es nicht mehr lustig ist. Und eure Horror-Stories lassen Boeses ahnen... Darum, kann man sich das Teil nicht erst mal selbst anschauen?

Wenn ich daran wie im RockShox Technical Manual beschrieben einen Service selbst vornehme (oeffnen, Dichtungen reinigen und oelen), verliere ich dabei den Anspruch auf eine allfaellige Garantie falls sich dann herausstellt dass das auch nichts nuetzt?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, bringt das was?

Wisst ihr wo die Daempfer Luft verlieren? Irgendwo sonst ausser bei den Dichtungen und dem Ventil?

Andreas
 
Hallo!

Eigentlich mag ich meinen Pearl 3.3 ja wirklich gut. Vor allem auch bergauf. Aber jetzt verliert er auch Luft, und zwar mittlerweile soviel dass es nicht mehr lustig ist. Und eure Horror-Stories lassen Boeses ahnen... Darum, kann man sich das Teil nicht erst mal selbst anschauen?

Wenn ich daran wie im RockShox Technical Manual beschrieben einen Service selbst vornehme (oeffnen, Dichtungen reinigen und oelen), verliere ich dabei den Anspruch auf eine allfaellige Garantie falls sich dann herausstellt dass das auch nichts nuetzt?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, bringt das was?

Wisst ihr wo die Daempfer Luft verlieren? Irgendwo sonst ausser bei den Dichtungen und dem Ventil?

Andreas

Ich würde an deiner Stelle keinen eigenen Service machen. Du verlierst nämlich die Garantie und im schlimmsten Fall bekommste ihn auch nicht repariert. Von daher geh lieber auf nummer sicher und schick ihn ein.
 
Ein freundlicher Herr von der Canyon Werkstatt sagte mir eben am Telefon dass ich den Service machen kann und dabei die Garantie nicht verliere. Bloss moechten sie dann nicht die Einzelteile erhalten...
Da der Versand von Malaysia nach Koblenz und wieder zurueck entweder sehr teuer wird oder sehr lange dauert, tue ich das jetzt dann erst mal.
-ahu.
 
Schon richtig, es steht "Made in Taiwan" drauf. Das Bike ist aber halt in Malaysia, damit mache ich hier den Dschungel unsicher. Und ich moecht den Daempfer nicht nach Deutschland schicken wenn es sich vermeiden laesst.
-ahu.
 
Zurück
Oben Unten