Rock Shox Pearl Dämpfer Defekt?

Registriert
26. Dezember 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe nen gebrauchten Pearl 3.3 Dämpfer bekommen.
Wartung soll vor kurzer Zeit gemacht worden sein.

Das Problem ist..da federt nix. Habe es mit den Händen gegen den Boden versucht.
Luft rausgelassen. Federt ein und aus. Ein bisschen Luft rein gepumpt. Wieder knüppel hart.
Selbst schon bei 5 bar. Kann ja nicht sein oder?
 
kann schon sein.
5 bar =5*10^5 N/m^2 = 5*10^4 kg/m^2 = 5*10^0 = 5kg/cm^2
Welchen Durchmesser hat der Luftkolben? Sagen wir mal mindestens 3cm? Das gibt eine Fläche von 3^2 * Pi/4>= 7.07 cm^2
5kg/cm^2 * 7.07cm^2>=35.3 kg. Plus Losbrechmoment. Das wäre ganz schön schwer mit der Hand aufzubringen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist grad mal 5 bar. Also das sollte schon gehen denke ich.
Vielleicht keine Luft in der Negativkammer?
 
Schön, du weißt es besser. Was fragst du überhaupt?
Stimmt, was sind schon 5 bar? Is ja fast nix. Wozu rechne ich überhaupt? Hätte auch einfach sagen können dass nach meiner Erfahrung ein Dämpfer mit 5 bar nicht mehr von Hand komprimiert werden kann.

Du kannst auch das Pferd von hinten aufzäumen und mit dem Solldruck einem Hebelverhältnis am Hinterbau von 3:1 und dem Sag bei deinem Körpergewicht rechnen. Da kommste auch auf ne ziemlich große Kraft.
 
Ich schau mal im eingebauten Zustand.
Falls sich da immer noch nix bewegt hoffe ich auf weitere Tipps.
 
Zurück
Oben Unten