Es geht wieder los...ein etwas anderes VOTEC C9 entsteht...

tja...da haben wir auch schon drüber gerätselt ab Beitrag 119 in diesem Thema...Ob die Carbon Brücken ebenso wie die Carbon-Vorbauten dem Rückruf wegen der beschränkten Haltbarkeit zum Opfer fielen???....Hauptsächlich war die Gabel ja bei Porsche Bikes verbaut...

...gestern hätte man eine Gabel kaufen können (mir Spengles drin und Porsche Bike FS noch dran...) allerdings für schlappe 1760.- Euro...

Anzeige

Re: Es geht wieder los...ein etwas anderes VOTEC C9 entsteht...
So...."fertig is nie", daher gehts jetzt hier schon wieder weiter. Hat mir ja doch keine Ruhe gelassen bis die komplette 950er Gruppe montiert ist.

Danke an "Bertel", "der-Sarde" und einen mir unbekannten ebayer...

Als erstes hab ich auf Verdacht 2 mal zugeschlagen aber für sehr kleines Geld und "falsch" gekauft, aber 950er Teile kann man nie genug haben...

jeweils links die "falschen" Sachen:

Eine 950ger Kurbel und Innenlager, allerdings waren die notwendigen 2,5er Scheiben dabei, die ich für das 952er Lager bei 68er Gehäuse eh gebraucht habe...

und der Umwerfer einmal mit kleiner Schelle und mit passender 34,9er Schelle...dafür beide so gut wie neu...

Ein letzter Blick auf die alten (eher die neueren Teile):

...und ich weiß nicht, wie oft ich es schon gesagt habe: Ein Hoch auf den Werkzeugkasten von LIDL. Das Lagerwerkzeug für das XTR-Lager war drin...

aber es kam dann doch noch "richtiges" Werkzeug zum Einsatz ;)

Sitzt wie ne "1" und sieht aus wie neu, dreht sich wie neu...genial!

Kurbel sitzt auch...passt sehr gut...(auch optisch)

Das beste an der Kurbel war allerdings die persönliche Abwicklung mit der Begrüßung: "Ich dachte, Du bist viel älter...":daumen::lol::lol:

...und wenn die Karre schonmal aufgebockt war, dann hab ich auch gleich mal den Dämpfer getauscht...falschrum:eek::D Aber ich hab die Buchsen nicht abbekommen und man kommt auch so an beide Ventile...vielleicht sogar besser, weil der empfindliche Teil nicht direkt in der Hundekac.eeinflugschneiße ist:confused:

Macht das dem Dämpfer was aus wie herum man ihn einbaut (außer dass es "komisch" aussieht)???

Vom Umwerfer gibts leider noch kein Bild, das hab ich im Eifer des Gefechts vergessen, aber es war sowas von Millimeterarbeit das Teil auszurichten und die Begrenzer einzustellen mit dem 2,4er Reifen. Er sitzt minimal schief, weil sonst der Käfig hinten am Reifen geschliffen hätte, schaltet aber trotzdem einwandfrei durch...wie sich alles in der Praxis bewährt wird die kleine Runde jetzt gleich zeigen....und weg...

Zuletzt bearbeitet:
...erstmal das Bild vom Umwerfer nachliefern;)

Und noch paar Impressionen von der Tour...is ja mein Thema, da darf ich mal loslegen:D

In Wald:

...und Feld:

Und dann noch paar Experimente mit der tiefstehenden Sonne. Hätt ich mal nur ne richtige Kamera mitgenommen...:rolleyes:

Ich fand die dunklen Kettenblätter zwar auch cool, aber die Kurbel passt eindeutig besser ins Konzept:

IST ALKOHOLFREI!...ISO-ALDI-STAR war aus zu Haus, daher isotonisches Hefe aus dem Rucksack gezaubert....

Hier ist der "Radständer" weggeklont...war zu auffällig:lol:

Dann wurde ich auf dem Boden krabbelnd, um die Bilder der Bremsscheiben zu machen, aufs heftigste von etwas 8-beinigem attkiert...:eek:

Das Bild was hier eigentlich kommen sollte, hau ich mal lieber in die Galerie...:love:

...dafür 2 nicht minderschlechte für hier

und nochmal zum Abschluss der immer noch fragwürde Lack für ein C9...aber geil sieht er schon aus!!!

wo ist der "wer-rot-smiley"???....Ich habs glaub ich an vielen anderen Stellen schon gesagt: für mich gibts keine schönere als die 950er/952er. An fast allen Kisten hab ich die mehr oder weniger verbaut....

Tja die Bilder sind im Endeffekt mit der 49.- Euro Aldi-Traveller entstanden...passend zum "Fahrradständer"...alles Fotos nach dem Motto: Lieber so eins als gar keins...

Aber freut mich, wenns gefällt! Danke!...aber wenn ich mir Deins anschaue: Der Light-Sitzdom und das Sichtcarbon ist irgendwie doch ...ähm...originaler und origineller...so muss eigentlich ein C9 aussehen...die Gabel ist aber lang oder? 16 cm??

Hallo liebe Votec Freunde,
Leider ist mein lange geplantes C9 Projekt geplatzt :-(
Darum habe ich keine verwendung für meine Votec USD Gabel!!!
Fall jemand interesse haben sollte bitte PN an mich.
Liebe Grüsse

Der Sarde

P.s. Holgi ich hoffe du verzeihst diesen post in deinem Thread

...und ich dacht schon jetzt gehts weiter hier mit Deinem Gerät....trotzdem würd ich sie auch nochmal in anderen Themen "suche, finde, kaufe....." posten. Die geht weg wie warme Semmel...ich überleg grade...ins F7 würde die auch perfekt passen...ich schreib Dich mal an, wo die Gebote grad liegen

Schade Sarde... vielleicht klappt es ja zu einem späteren Zeitpunkt

Ich find halt, das du das Bike gut in Pose setzt. Mal abgesehen von Kamera, Licht, Auflösung etc.
Ein Freund von mir ist Fotograf - der würde wahrscheinlich jetzt einen Vortrag halten, wegen Licht, Positionierung und und und
Mir gefällts :daumen:

Hatte mir bei Steiner ein komplettes Gabeltuning auf mc-air geholt, nachdem mir meine GS4 Air² kaputt gegangen ist. Stufenlos per Knopfdruck von 60mm-160mm einstellbar, blockierbar und mit schwarzen Standrohren.
Das Ganze bei 2,2kg Gesamtegewicht.

Habs mein Baby jetzt auch endlich auf XTR 952... neue Pics folgen :cool:

Au fein...da freu ich mich schon auf Bilder...Ich hab für meine "normale" GS4 auch schon immer mal über nen Umbau nachgedacht, aber wenn man das alles so rechnet, dann wirds richtig schmerzhaft...auch wenn ich so Firmen wie Steiner gerne unterstütze. Da stimmt der Service!

Ich bin auch "Fotograf":daumen:...allerdings muss ich kein Geld damit verdienen:D

Ich glaube aber so paar grundlegende Regeln zur Bildgestaltung sollten so langsam auf mich übergegangen sein. Dass ich keine 2500 Euro (Kamera und Objektiv) sowie Stativ in den Bikerucksack packe, sondern da meistens die 49.- Euro "Besser-so-ein-Bild-als-kein-Bild"-Kamera einpacke, ist auch klar...

Im Grund genommen kommts mir bisher auch bei den meisten Bike-Bildern nicht auf einen höheren künstlerischen Anspruch an. Nichtmal die grundlegenden Regeln der Bikefotografie sind beachtet (Kette aufs große Kettenblatt, Kurbel gerade, Aufnahme immer von rechter Seite usw usf...)

Bei "wichtigen" Sachen sind mir die Grundsätze der Bildgestaltung schon geläufig...;)

...ich seh grad, dass ich sogar in meinem Votec C9 Album im Flickr paar etwas ambitioniertere Bilder, die den goldenen Schnitt beachten, eingestellt habe...

http://www.flickr.com/photos/66616468@N02/6246568034/in/photostream/

...oder welche, die eine Tiefe durch Diagonalen erzeugen...

http://www.flickr.com/photos/66616468@N02/6246569568/in/photostream/

...ist ja mein Thema, da darf auch mal ein kleiner Exkurs sein. Ansonsten immer her mit Anregungen zur fotografischen Verbesserung...man lernt nie aus:daumen:

einer unserer Stammkunden war mal wieder zur Inspektion da..

2 Mal C9 mit Touri-Ausstattung.. ;)
Das ist das Rad der Frau, also ist die Ausstatung zu verzeihen.
Das Rad vom Mann habe ich vergessen abzulichten. Das hat er zu früh abgeholt.. ;)
Die sehen aber beide identisch aus. Bis auf den Vorbau.
Und er hat schon einen Alu-Sitz-Dom..

Nichts für ungut ich liebe mein C9... & das von klein Holgi :)

aber... Shoxboots, "Schutzbbleche" ,80mm Federweg...Dämpfer etc.sind echt ne schande für solch ein geniales Bike wie dem C9 !

Als hätte es einer absichtlich so verstümmelt....Ist der Dämpfer nicht zu kurz? Und eine Stahlfeder? Das Teil wiegt bestimmt ein knappes Kilo. Das Schutzblech unterhalb vom Sitzrohrstummel befestigt? (damits auch ja schön oma-mäßig aussieht). Das Geweih vorne? ...es fehlt eigentlich nur noch dass der Vorbau nach HINTEN montiert ist...dann wäre die Katastrophe komplett...

...wenn McKenzie, Ragazzi oder Cyco draufstehen würde, könnt ichs ja verstehen.....aber es gibt Sachen, die macht man einfach nicht (Ferrari mit Anhängerkupplung z.B. - und sei es noch so praktisch...)

schön finde ich die Kiste auch net..
deswegen war ich auch immer skeptisch ob man das auch in hübsch hinbekommt..

Aber Deine Kiste hat das ja bewiesen.. ;)

und wie gesagt, die Besitzer sind jenseits der 50..

und wie gesagt, die Besitzer sind jenseits der 50..

das ist offensichtlich...ich hätte sogar eher auf 55+ getippt, daher auch die Anmerkung: Wollen die sich nicht was altersgerechtes kaufen:confused:

Ich würde es nichtmal nur auf mich beziehen. Ich habe bisher ausschließlich sehr schöne C9s hier gesehen. Egal ob Optik oder Gewicht das Kriterium war oder beides. Fast alle hier sind auf ihre Art schön anzusehen:daumen: Und die meisten sind viel C9-iger als meins mit dem Sichtcarbon...das muss man diesen "bequemen Aufbauten" auch zugute halten: Man könnte sie noch retten;) Tolle Substanz in sehr gutem Zustand:daumen:

Das tut im Innersten weh !!! Aber wenigstens treue Fans der Marke...
Einer meiner Chefs hat seiner Freundin auch ein highend Bike geschenkt (vollausgestattetes Trekkingbike von Stevens mit 8kg für 2700€). Wollte sie damit überraschen und als sie es dann bekommen hat, fand sie es unbequem und hat sich alles umbauen lassen. Hat dann knapp 11,5kg gewogen.
Mein Chef meinte nur, er hätte ihr im Nachhinein einfach nen Hollandrad kaufen sollen, da hätte er ne Menge Geld gespart.

Keine Frage, treue Fans ihrer Bikes, das ehrt sie ja auch, weil die Bikes auch in TOP Zustand sind. Irgendwann kommt der Tag da steigen sie auf E-Bikes um und dann tauchen 2 traumhafte C9 irgendwo zum Verkauf auf...Irgendeiner erbarmt sich dann, weil es auch schon Klassiker sind und baut sie wieder zurück zu nem Racer...

Mit diesen "Überraschungen" hab ich auch abgeschlossen. Hatte immer mal vor ein bequemes Klein Fully abzutreten und nen Frauen-Aufbau zu machen, aber beim zaghaften Vortasten kam dann raus, dass das Traumbike nen tiefen Einstieg, nen Gepäckträger mit Körbchen usw. hat...tja..."dann kauf Dir selbst eins!"...Ich hab daher viel Geld gespart...(aber eine Probefahrt auf dem Adept hat sie trotzdem mal gemacht und war begeistert...aber das hat jetzt der Kleine - Pech gehabt)

was war denn hier los?? Die Gabel ist ja schon das halbe Gebot wert. Der Dämpfer noch nen Hunni und den C9 Rahmen gabs fast geschenkt???

http://www.ebay.de/itm/180840239286?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich hoffe, das ist hier gelandet und mein C9 bekommt noch mehr Gesellschaft im Forum. Sind ja doch noch paar schöne Teile hier unterwegs...

EDIT: Die Gabel hat auf beiden Seiten die Verstellrädchen...wenn da mal nicht jemand ein Superschnäppchen gemacht hat...:daumen:

vielleicht stehen sie schon wieder drin? Gingen ja glaub ich nicht weg....Eben hab ich ne lustiges C9-Runde gedreht. Vor kurzem hab ich ja noch über die fetten Alberts gemeckert. Der Sumpf heute hat aber bestätigt, dass der Reifen ne gute Wahl war...Bilder kann ich erst Übermorgen nachliefern, da mein Handykabel bei der Arbeit liegt und ich morgen anderweitig unterwegs bin...Eine richtig feine Matschtour. Der erste Dreckbatzen tut noch in der Seele weh, hinterher hat man nichts mehr vom "Unterrohr" gesehen vor Matschkruste....das war dann die Taufe. Ab jetzt nicht mehr Eisdielenposerkarre, sondern Dreckschleuder...

So die Bilder, die noch fehlten:

Hier war die Welt noch in Ordnung, obwohl leichte Spuren an den Reifen schon auf erste Pfützen deuten, die ich noch umfahren wollte:

Dann gings weiter Richtung abwärts auf den Spuren der Taunustrails bzw. jetzt Eppsteintrail und da wusste ich die dicken Pellen zu schätzen...

Anfangs wars noch mehr Wasser als Matsch...

Tja und dann war ich auch schon wieder zu Hause zum Putzen...

Da freut sich der Rasen, wenn wieder reichlich frischer Waldboden als Dünger dient...

Oh...letzter Beitrag ging mit reichlich Schmodder zu ende...und genaus gehts weiter ;)

Erst war ja alles gut und trocken auf der Waldautobahn bergauf...

Stilecht mit "teurem Bike" und Aldibrille und Lidl-Rucksack

Immer wieder faszinierend die Lackierung: lila und blau je nach Lichteinfall..

Dann war ich wieder an "meinem Baum", aber das Handy lässt nicht ganz so viel Spielerei zu wie ein echter Foto:

und dann konnte ich es halt wieder nicht lassen und musste meine ganzen Trails noch mitnehmen. Dass es so lehmig/schlammig ist, hätte ich nicht erwartet...

Der Reifen so zugesetzt, dass der Schmodder sich an der Sitzstrebe abgeschabt hat. Erste Maßnahme nach dem Abputzen: 2,2er Reifen hinten montiert. Und der andere fette Albert kommt auch sofort runter....

...übrigens ging es wieder problemlos mit den Spengles. Albert runter ging superleicht, Mountain King drauf ging mittelleicht....komisch, wenn ich die ganzen Spengle Horrorstories immer höre. Vielleicht gibts wirklich krasse Toleranzen bei den Spengles bzgl. Durchmesser???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück