Es ist echt schwierig ... ein passendes Rad zu finden

Hallo zusammen,
jetzt endlich, nach langem Lesen in den Foren, muss ich doch mal ein paar Fragen loswerden. Ich bin 1,96 cm gross, wiege ca. 95 kg, meine Schrittlänge ist 94cm, die Armlänge ist 68 cm.

Ich suche ein gescheites Hardtail mit Federgabel. Einsatzgebiet ist Tour und CC, schon auch mal ein bischen härter. Der Preis sollte sich so zwischen 1000,- und 1400,- Euro bewegen.

Ich war hier in Freiburg schon bei einigen Händlern und ich bin am verzweifeln, weil mir jeder was anderes verkaufen will. Vor allem habe ich den Eindruck, dass manche Händler überhaupt nicht auf meine Grösse und mein Gewicht eingehen. Die zeigen mir doch glatt die ganze Palette und drücken mir dann nen Katalog in die Hand, nee Danke sag ich da. Dann kann ich auch zum Händler im Netz gehen!

Nach vielem Lesen hier ist mir klar, dass ich
a) einen gescheiten Rahmen brauche (Ist bei mir nun 22 Zoll okay, oder sollte ich eher zu 23 Zoll tendieren?)

b eine steife Gabel die mich ausshält (die Empfehlungen gigen von der Judy (!) über ne Suntour Axon bis zur RS Axel usw. Meine Ansicht nach ist das alles sowas von ungeignet für mich)

c) und z.B. ne Julie vergessen kann (Wobei mir die auch empfohlen wurde. Hm, reicht nicht auch ne Avid, was meint Ihr?)

Nun, natürlich habe ich hier alle Thread zu "Suche neues Bike..." etc gelesen. Aber da fängts dann schon z.B. bei Cube an, dass nicht alles lieferbar ist, manche Rahmen nur bis 21 Zoll gehen, etc. Ein Händler hat mir eigentlich Steppenwolf empfohlen, dann aber doch gemeint, dass die angebotene Gabel nicht zu mir passt und Steppenwolf nicht wirklich "Custom Made" ist.

An Bornmann habe ich schon eine Mail geschickt, aber keinerlei Antwort bekommen. Und das, wo ich schon ein Ciclib von dem habe, das ist aber nun mal mindestens 10 Jahre alt und nicht mehr so auf dem Stand der Technik.

Gibts von Eurer Seite Empfehlungen? Ob Poison oder Faisst oder wer auch immer. Ich wäre auch superfroh, wenn Ihr mir hier in der Freiburger Gegend Händler empfehlen könntet.

Danke und Grüsse
Jörg

Moin Jörg,
Freiburg ist was die Beratung angeht nicht das gelbe vom Ei. Ich empfehle Dir, Dich zunächst genau zu informieren, welche Komponenten Du am Rad haben willst. Dann solltest du Dir das Rad aussuchen, an dem diese Komponeneten dran sind (Fertigräder sind billiger als selber zusammenstellen). Unerläßlich sind Probefahrten auf verschiedenen Modellen, damit Du vergleichen kannst. Es kristallisiert sich dann irgendwann eine bestimmte Geometrie heraus, die Dir paßt. Kennst Du die, kommt auch ein Rad eines Versenders in Frage. Solltest du Hilfestellung brauchen, kannst Du mich auch gerne anmailen, wahrscheinlich wohnst Du ja gerade um die Ecke.
UKW

Ich frag mich was ihr immer gegen die Julie habt, ich hatte das 03er Modell ne ganze Weile und nie Probleme mit dem Teil. Dank Postmount ist die ja auch super simpel einzustellen.

also, ich bin 197 cm und fahre nur 20". okay, ich müsste eigentlich 21" fahren, hab mich aber zu gunsten der wendigkeit für 20" entschieden (cannondale caad5 in größe L)

nimm auf keinen fall ein 23". ist definitiv zu groß für dich.
lieber einen kleinen rahmen mit mehr sattelstütze fahren. denn bei einer größeren rahmenhöhe wandert auch der radstand nach außen. große mtbs können richtige streckbänke sein.

@ AchseDesBoesen
Also das ist ja schon interessant. Schon wieder was neues, ich sags ja: die Händler hier kann man alle in der Pfeife rauchen. Mann oh Mann.

Naja, vielleicht rufe ich mal bei Faisst (http://www.faisst-bikes.de) an, die scheinen ja zumindest mal ne echte Custommade Möglichkeit zu bieten. Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Jörg

1. Wo warst du denn in Freiburg? Ich kann für Cube den Sport Tout Terrain in der Habsburgerstr. wärmstens empfehlen, der Laden an dem Platz mit der Kirche hinterm Bahnhof (Stühlingerseite) hat Stevens und war m.E. von der Beratung auch ok. Gerade wenn du mit der Rahmengröße unsicher bist, kommst du wohl nicht um Probefahrten herum!
2. Bornmann ist im Beantworten von Emails sehr langsam. Ich hätte außerdem Zweifel, daß dir ein 20" reichen würde. www.firebike.de hat tolle Räder (Tribal) auch in 22".
3. Ganz allgemein: bei Preis bis 1400€ kannst du eine bessere Gabel verlangen als Judy, Axel oder gar Suntour. Hier ist - gerade bei deinem Gewicht - eine Black bzw. Duke angebracht und muß auch preislich drin sein.

polo schrieb:
1. Wo warst du denn in Freiburg? Ich kann für Cube den Sport Tout Terrain in der Habsburgerstr. wärmstens empfehlen, der Laden an dem Platz mit der Kirche hinterm Bahnhof (Stühlingerseite) hat Stevens und war m.E. von der Beratung auch ok. Gerade wenn du mit der Rahmengröße unsicher bist, kommst du wohl nicht um Probefahrten herum!

Ich will hier keinen dissen, aber im Sport Tout Terrain war ich noch nicht, ist mir aber nun schon 2x empfohlen worden. Im Laden im Stühlinger wurde ich nicht bedient, obwohl ich ne viertel Stunde um die (besseren) Räder rumgeschlichen bin.

polo schrieb:
2. Bornmann ist im Beantworten von Emails sehr langsam. Ich hätte außerdem Zweifel, daß dir ein 20" reichen würde. www.firebike.de hat tolle Räder (Tribal) auch in 22". .

Gut zu hören das die da langsam sind :-) Also selbst ich denke, das ich ein 22 Zoll Rahmen brauche. Bei Firebike habe ich auch schon geschaut, auch bei Faisst und Poison. Faisst ist ja im Schwarzwald, da kann ich dann vielleicht auch mal hinfahren.

polo schrieb:
3. Ganz allgemein: bei Preis bis 1400€ kannst du eine bessere Gabel verlangen als Judy, Axel oder gar Suntour. Hier ist - gerade bei deinem Gewicht - eine Black bzw. Duke angebracht und muß auch preislich drin sein.
Das denke ich auch. Denkst Du, die Duke ist ähnlich gut wie die Black? Denn der Bornmann bietet die Duke an, wenn auch nicht mit Lockout, sondern scheinbar die Gabel vom letzten Jahr mit 80mm Federweg.

Das Cube Reaction finde ich auch nicht schlecht www.cube-bikes.de/bikes/hardtail/reaction.html, ist echt sehr leicht und ich denke bei dem Preis echt auch okay. Da werde ich wohl mal zu dem Laden in der Habsburger Strasse fahren.

Jörg

Ich finde die Duke klasse, habe mir auch gerade das No Saint XT mit eben der Gabel geholt. Vergleich mit der Black kann ich nicht liefern, weil ich die nicht aus der Praxis kenne. Grundsätzlich muß aber diese Gabelklasse drin sein (etwa auch Magura Asgard)
Die Duke ist steif, macht ihre Arbeit, braucht m.E. kein Lockout; ich fahre sie mit +25% Druck, da ist die für meinen Geschmack perfekt!
Das Reaction hat den Vorteil des leichteren Rahmens ggü. LTD-Serie. Bei deinem Gewicht ist aber vielleicht das LTD 5 geeigneter?
Noch zum Tout Terrain: Ich weiß nicht wie's mittlerweile ist, aber der Laden ist klein und hat nicht immer alle Räder in allen Größen auf Lager - mußt halt mal gucken. Die Beratung ist aber klasse (ich glaube, der Typ heißt Jörg)! :daumen:

polo schrieb:
Ich finde die Duke klasse, habe mir auch gerade das No Saint XT mit eben der Gabel geholt. Vergleich mit der Black kann ich nicht liefern, weil ich die nicht aus der Praxis kenne. Grundsätzlich muß aber diese Gabelklasse drin sein (etwa auch Magura Asgard)
Die Duke ist steif, macht ihre Arbeit, braucht m.E. kein Lockout; ich fahre sie mit +25% Druck, da ist die für meinen Geschmack perfekt!
Das Reaction hat den Vorteil des leichteren Rahmens ggü. LTD-Serie. Bei deinem Gewicht ist aber vielleicht das LTD 5 geeigneter?
Noch zum Tout Terrain: Ich weiß nicht wie's mittlerweile ist, aber der Laden ist klein und hat nicht immer alle Räder in allen Größen auf Lager - mußt halt mal gucken. Die Beratung ist aber klasse (ich glaube, der Typ heißt Jörg)! :daumen:

Na mal schauen ob der Bornman mal antwortet! Wie hast du das ANgel bestellt, per Telefon? Bzw. hast Du irgendwelche Sonderwünsche angebracht. Also ich bin ja schon stark am Angel interessiert. Hast Du das mit oder ohne Disc, denn bei der Bremse bin ich mir auch nicht sicher.

Im Pedal, auch ein Cube Händler hier in FR, hat der Typ mir gesagt, dass das LTD in 22 Zoll nicht lieferbar ist, ich weiss aber ned mehr ob der das LTD5 meinte. Der wollte eh nochmal anrufen....na warten wir mal.

Jörg
Zu dem Laden werden ich einfach mal gehen.

Sallü, also ich kann dir auch den Sport Tout Terrain empfehlen - gut ist auch noch der HotBike-Laden in Teningen! Ich habe mir auch letztendlich ein Cube Reaction Race gekauft und bin sehr glücklich!
Die Black Platinum ist für mich zumindest ein vorzügliche Gabel - einstellbar in jeglicher Hinsicht ob offroad bergauf den Kaiserstuhl oder auf der Strasse bergab den Kandel runter. Die Bremsen machen ebenfalls alles mit.
Der HotBike hat mehr Räder auf Lager. Der Tout Terain ist klein und hat nur wenige Räder auf Lager. Beide haben mich sehr gut beraten - ganz im Gegensatz zu Radwelt Hild beispielsweise.

Schöne Grüße
Cygnus-X1

cygnus-x1 schrieb:
Sallü, also ich kann dir auch den Sport Tout Terrain empfehlen - gut ist auch noch der HotBike-Laden in Teningen! Ich habe mir auch letztendlich ein Cube Reaction Race gekauft und bin sehr glücklich!
Die Black Platinum ist für mich zumindest ein vorzügliche Gabel - einstellbar in jeglicher Hinsicht ob offroad bergauf den Kaiserstuhl oder auf der Strasse bergab den Kandel runter. Die Bremsen machen ebenfalls alles mit.
Der HotBike hat mehr Räder auf Lager. Der Tout Terain ist klein und hat nur wenige Räder auf Lager. Beide haben mich sehr gut beraten - ganz im Gegensatz zu Radwelt Hild beispielsweise.

Schöne Grüße
Cygnus-X1

Ah, den Laden in Teningen kannt ich noch nicht. Da werde ich vielleicht mal hindüsen. Muss mal sehen wann ich mein Auto wiederhabe. Denn mit Baby im Radanhänger nach Teningen ist schon ein echtes Stück. Ich bin hier in FR vom Sütterlin, vom Extratour, vom Criterium, vom XXX in Haslach total enttaüscht worden. Einfach ne ganz schlechte Beratung.

Jörg

@SnowPro: Warum solls dir anderst gehen wie mir? Hab mich neulich auch auf die Suche nach einem neuen Bike begeben - nur Enttäuschungen in Feiburg!
Am aller aller schrecklichsten ist der Radwelt Hild! Extratour war ja noch einigermaßen!
Der Radsport Hoeser in Kollnau baut CustomBikes mit Kinesis-Rahmen - alles nach Wunsch - vielleicht ist das ja was für dich!
HotBike Läden gibts auch in Emmendingen (der ist mies) und in Waldkirch (war ich noch nicht)!

dive into - cygnus-x1

polo schrieb:
Bornmann macht Änderungen, aber eher ungern und nicht viele... Kleinigkeiten wie Sattel sind kein Problem, FEdergabel k.A., Avid SD 7 Bremsen habe ich mir woanders bestellt, das No Saint kam ohne.
Hier ist's http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1342439&postcount=2443
Ich habe am Telefon bestellt, per Email kam die Bestätigung der Änderungen und des Preises.
Ach ja: laut cube Website gibt's die LTDs in 22"

Nun ja, warte ich mal ob die von Bornmann mir antworten. Bei mir ist halt ned klar, wieviel Änderungen ich wegen meiner Grösse brauche, daher habe ich denen auch mal die meine Geometriedaten geschickt.

So gesehen ist das natürlich ned schlecht wenn die das Rad auch ohne Bremse liefern, ich denke ich bin mit der Avid auch glücklich. Wobei ja die Meinungen hier sehr auseinander gehen. Von wegen HS33 und Disc wegen meinem Gewicht......Hab das mit dem Cube auch gesehen, aber der Händler meinte wohl eher die Lieferprobleme. Hm, ich werde mal bei Faisst anrufen, die scheinen auf jeden Fall mehr Individualität als Bornman zu bieten, wenn auch teurer.

Jörg

Moin SnowPro,
die Tips von Polo sind nicht schlecht. Das könntest Du zunächst mal ausprobieren. Übrigens mußt Du nicht unbedingt einen 22" Rahmen haben, das hängt ganz von der Geometrie ab.
Ich habe dir eine mail zurückgeschickt.
UKW

So, jetzt poste ich einfach mal die Daten vom Cube Reaction, denn das kann der Händler hier bestellen und ist in 2-3 Woche lieferbar:

Rahmen: ALU 7005 triple butted
Gabel: Manitou Black Platinum
Steuersatz: Ritchey Pro Integrated
Lenker Ritchey Pro
Vorbau Ritchey Pro
Griffe Profile
Sattelstütze Ritchey Pro
Sattel fi´zi:k Nisene
Kurbel Shimano LX
Innenlager Shimano Deore Octalink
Schaltwerk Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremsen Magura HS 33
Bremshebel Magura HS 33
Schalthebel Shimano LX
Kassette Shimano Deore HG50
Kette Shimano HG 53
Felgen Mavic X 225
Naben Shimano XT
Speichen DT Swiss 2.0-1.8
Reifen Schwalbe Racing Ralph Kevlar
Pedale Shimano PDM 520
Rahmenfarbe schwarz anodisiert mit gelaserten Schriftzügen oder classic blue
Gewicht 10,8

Also was mich stört ist, dass das Innenlager "nur" Shimano Deore Octalink ist, aber ansonsten finde ich es gut ausgestattet. Alternativ ist da halt noch der Bornmann, der sich ned meldet oder halt Faisst, da werde ich noch anrufen. Denn bei Faisst gibts immerhin Modifikationsmöglichkeiten.

Jörg

Ist ja witzig, wir haben fast genau die selbe "Geometrie" ;) , ich bin 1 cm größer und 1 Kilo leichter... Schrittlänge identisch.

Schau Dir doch bitte mal die Fatmodul Bikes an. Die gibt es alle (entgegen den Angaben) auch in 22". Zu Fatmodul hört man hier nichts schlechtes und das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Haben hier auch ein eigenes Forum seit kurzem.

www.fatmodul.de

Unter Preislisten kannst Du die Ausstattungsoptionen sehen.

Ich liebäugle gerade auch mit einem Bike von denen, allerdings mit einem Fully.

Morfeus

Morfeus schrieb:
Schau Dir doch bitte mal die Fatmodul Bikes an. Die gibt es alle (entgegen den Angaben) auch in 22". Zu Fatmodul hört man hier nichts schlechtes und das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Haben hier auch ein eigenes Forum seit kurzem.

www.fatmodul.de

Das ist ja echt lustig. Habe mir grade die Räder angeschaut, das passt auch ganz gut (scheinbar). Mit kompletter XT Ausstattung, HS33, Ritchy Pro und Duke SL kommt es auf 1582,- Euro. Es ist natürlich im Gegensatz zum Cube etwas besser ausgestattet, da komplett XT. Störend ist für mich eher, das ich es halt auch bestellen müsste, das Cube kann der Händler hier ordern.....

Jörg

...oder Du fährst mal nach München. Kannst ja mal den Peter im Fatmodul Forum ansprechen, mir hat er gesagt sie hätten im Laden fast alle Modelle da. Dann könntest Du auch mal Probefahren...
Ich überlege auch gerade mal einfach hinzufahren...

Morfeus

Guten Tach! Ich wollte nur mal anmerken, dass viele Rahmen in 22" ein sehr langes Steuerrohr haben (>19cm) - das ist so als ob man mit einer 130mm Gabel nen Berg rauffährt. Ich habe annähernd die gleiche Bein-u. Armlänge wie du, aber bei so nem hohen Steuerrohr kommst du keinen Berg rauf. Die Faisst-Bikes sind ja Cube LTDs und die haben in 22" ein 19er Steuerror.

Zurück