Es knackt...

Larf

Quotenfrau
Moin! Und zwar habe ich da ein kleines Problem: Schon seit ein paar Wochen knackte es immer in der Kurbelgegend wenn ich ordentlich angetreten habe, daher hab ich mein Bike in die Reparatur gebracht. Der Typ im Laden vermutete, dass irgendwas mit dem Lager nicht stimmen wuerde und hat so das komplette Bike zerlegt, gefettet und wieder zusammengebaut. Gut, das hat zuerst wohl auch gewirkt. Heute fiel mir dann wieder auf, dass ich schon wieder ein gaaaanz leises Knackgeraeusch vernehmen kann. Diesmal aber nicht wenn ich ordentlich in die Pedale trete, sondern beim normalen Fahren. Eigentlich kann das nicht am Lager an sich liegen, denn das ist erst seit 3 Monaten drin... aber was dann? Jemand ne Idee?

Man vermutet meistens, dass es das Lager ist... aber in den meisten F"llen ist dies nicht so. Und wenn Du normal f"hrst ohne zu treten, wird es auch kaum das Innenlager sein, nehme ich an! ) Žhm, was es nun genau ist, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen. Am besten beobachtest Du mal das Ger"usch, und fragst vielleicht auch mal in einem anderen Shop! Weil in dieser Beziehung gibt es auch groáe Unterschiede... :D

Ich glaub ich hatte noch nie ein Bike das noch nicht geknackt hat. Tip: oft liegt es an den Pedalen. Fette mal die Lager, vielleicht ist es dann fr 2 Tage weg. Ich fahr schon immer mit knackendem Bike. Passieren tut nix und an das knacken gew"hnt man sich :lol: PS: Alle Angaben ohne Gew"hr! -)

Ich hab da mal ne Frage: f"hrst du ein Fully? Wenn ja, welche Lager finden daran Verwendung? Wenn es knackt, ohne das man tritt oder die Pedale belastet, kann es durchaus sein das die Schwingenlager (egal ob Industrie- oder Gleitlager) etwas Dreck angesetzt haben und das dann knackt. Ist bei mir auch mal so gewesen ... Wenn du Gleitlager hast: Schwinge abmontieren und Lager von Hand reinigen, nicht mit (tm)l oder dergleichen von Auáen behandeln, das erh"rt den Verschleiá. Jo.

Hall"chen Larf !! Also ich bin auch mal ne Zeitlang mit so nem knackenden Bike durch die Gegend gefahren, was schon ziemlich genervt hat. Bei mir ist das immer dann verschwunden, wenn ich im Regen gefahren bin. Letztendlich bin ich dann darauf gekommen, daá es meine Pedallager waren. Gib doch einfach mal ein biáchen (tm)l oder Silikonspray dazwischen. Bei mir hats geholfen und seitdem ist Ruhe. Viel Erfolg !! CU, Christian

Halloele! Ihr seid ja ziemlich cool... so viele Antworten und so schnell *s* Ok, der Tipp mit den Pedallagern koennte gut sein... mal gleich morgen testen. Ebenso auch das Schwingenlager, denn vielleicht haengt ja dort was. Den Rest hat auch der Laden ordentlich gemacht denn das ist _endlich_ einer der auch wirklich macht was er sagt und dafuer nicht horrende Betraege verlangt :-) Ok, danke fuer eure Tips!

:-) Was hast du denn fr Pedalen? Wenns billigere sind kommst du da in der regel nicht an die lager ran. dann ist da meistens auf der auáenseite so ein plastedeckel. dann musst du versuchen den mit nem schraubenzieher abzuhebeln. wenns nicht geht machst du den schraubenzieher heiss und drckst den in die plaste. dann kannst du ihn auf jeden fall rausziehen. und dann einfach kr"ftig fett rein und deckel wieder drauf. - so mach ich das zumindest bei meinen b"rentatzen :lol:

Moin, Ja, sind momentan Baerentatzen dran, aber das ist ne recht teure Version bei denen man auch an die Lager kommt... zum Glueck :-)

Hallo Larf, willkommen im Forum! (was bedeutet Larf? oder ist das ein Tuppfehler? :-)) ich hatte auch mal ein ziemliche hartn"ckiges Knacken am bike - es klang als wrde es vom Hinterbau meines Fullys kommen - es war aber der Sattel der nicht bombenfest an der Sttze festgeschraubt war :-) Probiers mal! -) Tom

Thomas wrote: Hallo Larf, willkommen im Forum! (was bedeutet Larf? oder ist das ein Tuppfehler? :-)) ich hatte auch mal ein ziemliche hartn"ckiges Knacken am bike - es klang als wrde es vom Hinterbau meines Fullys kommen - es war aber der Sattel der nicht bombenfest an der Sttze festgeschraubt war :-) Probiers mal! -) Tom
gute Idee das. Dreck im Sattelspanner kanns auch sein, hab ich ganz vergessen. Am besten mal Sttze raus, Sattelgestell und Klemmung sowie Sttze reinigen und fetten. Auch das Sattelrohr vom Rahmen nicht vergessen! :D Und danke fr das Lob an unser Antwortverhalten. So soll das ja auch sein!

Thomas wrote: Hallo Larf, willkommen im Forum! (was bedeutet Larf? oder ist das ein Tuppfehler? :-))
Ne, nicht ganz. Is' ein Nick zusammengesetzt aus den beiden ersten Buchstaben meines Vornamens und aus den beiden letzten meines Nachnamens.

Hi Larf, bist Du Dir ganz sicher, daá das Knacken aus der Kurbelgegend kommt ? Ich hatte mal ein Knackger"usch an meinem Fully und habe schon wer weiss was vermutet. Es stellte sich dann letzlich heraus, daá das der trockengelaufene Lagerbolzen des Hinterbaud"mpfers war. Solche Ger"usche sind oft schlecht zu orten. Gruss

Wenn wir einmal dabei sind... Sicherlich wrdest du es h"ren, wenn das knacken daher kommt, aber es kommt nicht selten vor, dass Vorbau, Lenker oder Steuersatz ordentlich knackt. Also da auch nochmal schauen :D Nen paar neue Pedalen (geile B"rentatzen von Planet-X) kannst du brigens auch beim Gewinnspiel auf www.DHerb.de gewinnen. Das sollte dem Knacken auch Abhilfe schaffen :lol: also viel Glck!

Zurück