Es knackt!!

Also ich hab mein Hardtail 10000km gefahren, ohne ein Geräuasch, dann war das Innenlager defekt (XT Hollowtech2). Habs getauscht, inkl. mittlerem Kettenblatt, Kette und Kassette. Seit dem knackt es sehr unregelmäßig beim treten. Hab alles noch mal zerlegt, gefettet und alles fest angezogen, immer noch knacken, hab das Lager dann mit Loctite gesichert, immer noch geknackt, dachte es liegt am neuen Lager, hab ein anderes eingebaut, immer noch knacken, hat jemand noch eine Idee?!

Hatte auch mal so ein Problem bei meinen Stereo habe alle Lager getauscht und das knacken war noch immer da. Dann habe ich vor lauter Zorn weil ich den Fehler ewig nicht gefunden habe den Rahmen zerlegt und verkauft und einen Stumpi geordert wo dann genau das gleiche knacksen war wie beim Cube. Kam von den Laufrädern war aber komischerweise nur beim treten da Speichen nachgezogen und Schluß war. Was auch oft Probleme macht ist wenn die Planfläche beim Tretlager nicht ganz Plan ist dann kannst fetten und kleben was du willst und bringst das knacken nicht weg.

HaLLO
Ich hab die Kettenblätter gereinigt und nachgezogen.
Planflächen an Lager und Steuersatz,ist ja nix verändert worden.
Das Knacken hab ich aber erst seit ein paar Wochen.
Kann also eigentlich auch nicht sein.
Die Speichenkreuzungen hab ich auch geölt.
Mein Schrauber ist noch immer dran.hat auch alles andere mal bearbeitet mit Trennmittel,aber er hat recht viel zu tun.
Weiß wohl das ich noch ein anderes Geraffel habe,es also nicht ganz so dringend ist.:eek:

Gruß Michael

Hallo
Also ich werde das Bike morgen abholen.
Mein schrauber hat leider auch nix gefunden.Werde wohl nochmal alles durchgehen.
Aber das Geräusch kommt definitv ,aus dem Rahmen.
Vermute deswegen einen Riß der noch irgendwie vom Lack verdeckt wird.
wenn ich den finde ,könnte man es eventuell schweißen lassen.
Naja das heißt eigentlcih das Bike weiterfahren,bis der Riß erscheint.
Aber das ist so nervig,und unter Umständn auch nicht ganz ungefährlich.
Mal sehen was ich mache.
GrußMichael

Ich hatte an meinem Stereo jetzt auch ein Knacken und Knarzen. Trat im unter Last auf ... alles gecheckt, alles auseinandergeschraubt. Was war's ? Die Feder der Bremsbelege der HR Bremse. Getauscht und gut war. Das Knacken hat sich natürlich über den ganzen Rahmen verteilt (wirkt ja wie ein Resonanzkörper) und lässt sich oft auf den ersten Blick .. eh ... Hörtest nicht immer klar zuordnen.

Der Tipp wird jetzt vlt. hier nicht konkret weiterhelfen, aber vlt. mal an anderer Stelle.

Gruß aus dem Taunus

Probier(t) mal aus, ob das Knacken beim starken Beschleunigen (am besten am Hang) sporadisch, also nicht rythmisch wiederholend auftritt. In diesem Fall wäre das hintere Laufrad ein Kandidat. Möglich wären defekte oder nicht sorgfältig befestigte Speichen bis hin zu einem Haariß in der Felge.
Um diese Vermutung zu verifizieren, ist es hilfreich, beim Händler ein Ersatzlaufrad einbauen zu lassen.

Ich muss mein Bremsentipp wieder zurücknehmen. Aus unerfindlichen Gründen war zwar 2 Tage Ruhe ... aber es gab dann doch wieder die Fortsetzung:

The Return of the Knarz. :(

Aber CelticTigers Tipp war jetzt auch mein nächster Ansatz: LRS ändern. Ich hab noch den fast unbenutzen DTSwiss vom Stereo. Den bastel ich mal dran und dann weiss ich es ja. Ich werde mal berichten ...

Hallo
Habe Laufräder gewechselt,es knackt weiter.
Die Abschiedstour (s.O.),kommt immer näher.
Bremsen hab ich auch gelöst und Verschraubung gefettet.
Gruß Michael

Sattelstütze und und Schnellspanner am Hinterrad waren bei mir die Übeltäter und auch einmal die Pedalachse...es gibt der Möglichkeiten viele:D

Hallo
Alles gewechselt und /oder ausgetauscht.ist es leider nicht.
Gruß Michael

Ich habe es in einem anderen Thread bereits erwähnt: Wenn die Press Fit Shimano XT Holowtrech II knackt, hilft es bei mir, einfach die Kurbel abzunehmen und wieder anzuschrauben. (Ich glaube, das vorgeschriebene Anzugsmoment für die Kurbelklemmschrauben ist 12 Nm.) Nach dem zweiten oder dritten Versuch ist das Knacken dann weg. :)
Kurios, aber wirksam! ;)

Hallo,
Ich meinte auch nicht wechseln sondern das Klemmmoment etwas verändern

Gruß ebenfalls Michael

Ich habe es in einem anderen Thread bereits erwähnt: Wenn die Press Fit Shimano XT Holowtrech II knackt, hilft es bei mir, einfach die Kurbel abzunehmen und wieder anzuschrauben. (Ich glaube, das vorgeschriebene Anzugsmoment für die Kurbelklemmschrauben ist 12 Nm.) Nach dem zweiten oder dritten Versuch ist das Knacken dann weg. :)
Kurios, aber wirksam! ;)

Korrekt - Anzugsdrehmoment für die Kurbel Hollowtech II ist 12 - 15 NM

Bei mir kam das knarzen vom LRS. Ich habe jetzt die Speichen nachgezogen und das LR zentriert. Läuft wieder rund und knarzen ist (bis zum nächsten Mal) weg.

Ich hatte so etwas auch mal bei meinem Sting und habe ewig nichts gefunden. Im Endeffekt habe ich dem Dämpfer gelöst und die beiden markierten Stellen gesäubert und etwas gefettet - danach war das Geräusch weg. Von der Art des Geräuschs bin ich auch erst von einem Rahmenproblem ausgegangen. Du solltest mal deinen kompletten Hinterbau prüfen.

Hast du schon andere Pedale probiert?
Schaltauge ist gerade?
Steuersatz und Vorbau/Lenker geprüft?

Bei mir hat es einmal auch geknackt.. 20 km später war das Unterrohr vom Steuerrohr getrennt.. Schau dir mal die Schweißnaht zwischen Unter- und Steuerrohr an, gerade von unten.. ;)

Zurück