Es reicht! Jetzt schon der 3. Platten in einer Woche :(

Hallo,

habe ein MTB Hardtail Stevens S7 26 Zoll, es sind Schwalbe Racing Ralph drauf (ca. 2000 km damit gefahren). Ich fahre hauptsächlich Waldwege/Schotterwege/manchmal Trails)

Habe jetzt schon den 3. Platten innerhalb von einer Woche!! Immer hinten :( und immer nach ca. 50-100 km nach dem Wechsel...es war jeweils ein ganz kleines Loch drinne....Schlauch ist ebenfalls ein Schwalbe (6,50 Euro). VOR dieser Platten-Serie hatte ich eigentlich sogut wie nie Probleme damit !!!

Den Mantel habe ich von innen abgetastet und nix spitzes gefunden, zusätzlich mit Wasser gesäubert.

Kann es sein dass der Mantel schon hinüber ist?? Als Laie ist mir am Mantel rein äußerlich nix aufgefallen...

Was würdet ihr mir denn nun raten, das ständige Wechseln nervt langsam :(

Danke für Tipps :)

Gruß
Willi

Krempel den Reifen mal "auf Links" und bieg den mal in einem engen Radius komplett durch und schaue genau nach kleinen Dornenspitzen.
Kleine Löcher passieren gerne, wenn Dornen im Gummi stecken, die nicht ganz durch reichen, aber im Fahrbetrieb dann in den Schlauch drücken.
Die fühlst Du dann normal beim Tasten nicht, weil sie erst "unter Last" durchdrücken. Wenn Du Glück hast, kannst Du sie eher von außen sehen, wenn Du Pech hast, musst Du obige Prozedur durchführen.

Das ist mir auch mal passiert, ich hatte mitten in einem Stollen eine Glasscherbe die nur ab und zu durchgedrückt hat, da hilft dir wirklich nur der Tip von astral67. Viel Spass beim suchen.

Danke erstmal für den Tipp, ich werde den Mantel mal wie beschrieben absuchen...oder könnte es sein dass der Mantel einfach zu "abgefahren" ist und dadurch zu anfällig für solche Pannen?

Habe mal eben ein Bild gemacht und hochgeladen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Willi

Anhänge

• IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    59 KB · Aufrufe: 118
soo, der Übeltäter war tatsächlich ein Mini-Dorn...war komischerweise nur von innen zu sehen, von außen absolut nix zu sehen.

Danke nochmal :) ich hoffe das hält nun wieder ne Zeitlang :lol:

Gruß
Willi

Zurück