ESP - Erfahrungen gesucht!

spessarter

Chefinquisitor
Hallo,
wer von euch hat Erfahrungen mit ESP-Schaltwerken und den zugehörigen Grip-Shifts?
Ich bin früher mal Grip-Shift SR 800 - Schalthebel gefahren und war seinerzeit damit sehr zufrieden.
Jetzt überlege ich, ob ich auch ESP umrüsten soll, weil mein Schaltwerk ohnehin grad kaputt ist.
Was haltet Ihr davon?

mit der sr800 kann man die gaengigen esp shifter nicht mehr vergleichen. das srs-system kann ich dir auf jeden fall waermstens empfehlen; geht saugut.
obwohl der rechte hebel von xtr immer noch etwas praeziser raufschaltet, geht meiner meinung nach der linke wesentlich besser als der von shimano.

Ich hab die 2000er 7.0 Gruppe dran und bin voll zufrieden, nur folgende Punkte stören mich ein wenig:

- der Umwerfer spinnt ab und an und ist halt nur aus Kunststoff

- die langen Halfpipe Griffe sind ned sonderlich praktisch wennst in rauhem Gelände unterwegs bist, da sind die Shorties besser oder gleich die neuen Trigger dran.

Sonst find ich SRAM eigentlich suppi. Und die Preise sind absolut ok, das 9.0 Schaltwerk ist spitze.

da kann ich Frank nur zustimmen. Ich hab das 9.0 Schaltwerk und das schaltet einfach super. Kann ich wirklich voll und ganz empfehlen. Hab auch noch ein XT-Schaltwerk, finde dieses aber nicht so gut wie das Sram 9.0

cu, moruk

habe die komplette 7.0 mit den kurzen Schaltgriffen Bj. 2001 jetzt seit 800 KM. Bisher keine Probleme, schaltet leicht und präzise.

Gerald

Ich fahr´ die SRAM 9.0 mit 7er Drehgriffen. Der Halfpipe-Griff auf der rechten Seite ist allerdings nicht ganz optimal, da muß ich Frank wohl zustimmen. Wenn man mal etwas heftiger am Lenker zieht, schaltet das Teil auch mal ungewollt alleine. Hmm... aba sonst isses OK.

Weiß hier jemand, wann es die Trigger-Shifter von SRAM endlich gibt. Laut meinem Händler ist die Produktion von diesem Jahr wohl schon ausverkauft und die kriegen es einfach nicht geregelt noch ´n paar neue zusammenzuschustern :( .

mfg, Bischi

www.happy-trails.de

Also ich fahr eine Shimano Kette und benutze LX und XT 9fach Kassetten - keine Probleme.

Wobei die neuen SRAM Ritzel auch spitze sein sollen, werde ich mir das nächste Mal montieren dann.

Wegen den Trigger Hebeln würde ich mal bei TNC Hamburg nachfragen, die hatten die zeitweise angeboten, ich habs mir immer wieder überlegt aber irgendwie hatte ich nie das Geld übrig :)

spessarter schrieb:
Braucht man für ESP ein spezielles Ritzelpaket, oder kann man das Shimano 9-fach weiterbenutzen?
shimano 9-fach ritzelpaket mit 9-fach esp drehgriff funktioniert bestens. die esp ritzelpakete sind wesentlich billiger als die von shimano (werd mir als naechstes ein esp besorgen, wenn wieder eins faellig ist). du musst nur aufpassen, dass schaltgriff und schaltwerk kompatibel sind.

Zurück