esx vs es???

RonnyS schrieb:
ESX 7
Frage an Euch - welche -tubeless- Laufräder würdet Ihr
aufziehen (Felge / Speichen und Nabe) ?

Wenn Innenlager nach 1 Jahr hinüber - welches "Superinnenlager" wird empfohlen ?
Warum sollte das Innenlager schon nach einem Jahr defekt sein?
Hab grad nachgesehen -- ist ja ein XT --> das lebt wahrscheinlich länger als der Rest vom Bike... ;)

Zu den LR: da sind ja schön breite (28mm) Sun-Felgen drauf --> warum tauschen?

Zu VRO: sehr empfehlenswert, habe ich auch drauf. Verstellbarkeit ist wirklich sehr angenehm - verändert den Charakter des Bikes ein bisschen...
16° Kröpfung ist allerdings schon sehr viel, vielleicht ist der 12er-Lenker besser. Möglicherweise hat ein Freund v. dir einen Riser am Bike? --> dann könntest du testen, welche Kröpfung angenehm ist.

Ich fahre derzt. auf einem Hardtail XT Innenlager
....fahre auch oft durch Wasser (Bach/Fluß...überschwemmter Bachlauf etc.)
und ich habe schon zweimal das XT Innenlager (Kurbel)
wechseln müssen....wirklich:(

Hmm, habe an meinem Hardtail auch XT-Innenlager -- seit 7 Jahren!
Bin speziell früher "in meiner Jugend" liebend gern durch Bäche gefahren, habe das Ding auch nach x-tausend Kilometern noch nie gewartet -- fkt. immer noch perfekt... :)
(ähnliche Lebensdauer bei den Shimano-Innenlagern in meinem Freundeskreis)

Hmm, du hast schon ZWEI Innenlager ruiniert? Waren die schon professionell montiert?

Ja...prof. montiert - aber ich glaube auch, daß 1000 Hm
mit 95 kgs. und Wasser zuviel sind für die "Dinger", deshalb suche ich einfach eine "sicheres" / belastbares
Lager

kann es sein, daß du dein Bike ab und zu mit dem Hochdruckreiniger behandelst?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen wie man in so kurzer Zeit ein XT Innenlager schlachtet und ich bin genauso schwer wie du.

Gruß
Schappi

Ich finde die TALAS-Verstellung angenehmer als U-Turn, da sich der TALAS-Knopf wesentlich leichter u. somit schneller drehen lässt.
Das ist auch während der Fahrt möglich, für's Wiederausfahren der Gabel muss man sie kurz entlasten (Wheelie oder mehrfaches Lupfen des Vorderrads).

Sehe ich auch so - habe erst heute die Talas Funktion genutzt - das Rad laesst sich schnell drehen und es haelt einen kaum vom fahren ab.

U-Turn bin ich nur mal kurz gefahren - fande ich etwas stockig.

RonnyS schrieb:
Ist die FOX Talas XTT TrailTune wirklich mehr--wert-- am ES 9 gegenüber dem Kauf eines ESX 7 mit RockShox Pike 454 U-Turn ?
Das kann man so nicht beantworten, das hängt von den Einsatzbereichen ab.
Für härtere Gangart ist die Pike zu bevorzugen,
ansonsten die Fox.

Grundsätzlich ist die Fox XTT aber die technisch aufwändigere Gabel. (nicht zuletzt daher der im Einzelhandel absurd hohe Preis)

Pongi - Danke für Deinen Tipp...habe heute meine
TIME Z Modell 2006 erhalten .....und habe mir schon einen
NC-17 Rockring bestellt....jetzt fehlt nur noch E S X

@ Ronny
Rockring interessiert mich auch. Wo und welchen hast du bestellt?
Willst du dein 3tes Kettenblatt weiterfahren oder den Ring anstatt des 3ten Kettenblatts montieren?
Wern

rumblefish schrieb:
Meine auch !!!!!!!!! :daumen:

Willkommen im Club der 2006-Träumer...;)

Habe schon 2004 es sein lassen mit einem neuen Bike

Ergebnis: viel schönere und bessere Bikes 1 Jahr später - das Warten hat sich gelohnt !

Und 2006: das Warten hätte sich noch mehr gelohnt....aber ist das ned mit allem so....

mein Bekannter sagt ja immer: was ist es schon für ein Unterschied zwischen einem Computer und einer Freundin ? Es gibt gar keinen ! Immer wenn man länger abwartet kriegt man garantiert was besseres.....:cool: mit den Bikes ist es das selbe...

Take a ride....

Ist es der für 59 Euros? Also zum Schutz des dritten Kettenblattes oder?
Kannst bitte mal ein Bild machen wenn er montiert ist. Hab noch nie gesehen wie sowas aussieht. Kenn die Teile nur wenn sie anstatt des dritten montiert sind. Heißen dann aber Bashguard oder??
WERn

Hi,

mich würde interessieren wie sich der Gewichtsunterschied vom ES vs. ESX (bei der 7er Reihe immerhin fast 1Kg) auf die Kletterfähigkeit auswirkt? Oder merkt man evtl. keinen Unterschied?

Nimm ein ES und fahr einen Berg rauf. Danach machst Du das gleiche mit einer voll gefüllten Trinkflasche am Bike. Und jetzt kennst Du den Unterschied :cool:

Zurück