esx vs es???

ALPHA-CENTAURI schrieb:
also wer bei 108 kg uebers gewicht vom bike mault, ist est schon seltsam. und bei dem gewicht sollte wirklich was stabiles dran.

ich nörgel doch nicht wegen der paar gramm mehr beim esx - ich habe, bedingt durch meine größe und mein gewicht, eh immer den drang zur maximalstabilen ausführung.
ich will ja auch nicht noch einmal bei tempo 40 ohne rad den hang runter, weil mir der rahmen wegbröselt und ich ohne weitersause - die bremswirkung von 16/32 mm Schottter und 12-jährigen fichten ist mir nun hinreichend bekannt. :D

in dubio pro reserva - da die pike steifer ist und wohl doch genauso "feinfühlig" reagieren kann, wie die talas, gefällt mir das esx immer besser - absenken kann man die pike ja schließlich auch.
muss mal rausfinden, welche federn man bei der pike so einbauen kann, die normale dürfte mir etwas zu weich sein...

bei den klingeln: welche ist denn die lauteste zugelassene ? :rolleyes:

rufen bringt nix. da gucken die passanten nur doof.
0031341.jpg

hab ich in silber. macht ein nettes "PING PING PING PING " wenn ich vorbei will :)

genau die habe ich auch - nur momentan ohne rad dazu :(
die kann man eigentlich kaum überhören - wenn doch, ist die hörgerätebaterie leer oder es hilft eh nix mehr...

Ich hatte eine Zeit lang so eine aufm Stadtrad:
hupe%20114_th.jpg

Damit erregt man schon ganz gut Aufmerksamkeit, wird teilweise auch von Autofahrern gehört.
Auf einem Enduro sähe es aber wahrscheinlich etwas seltsam aus... ;)

Das mit Abstand lauteste ist aber die AirZound:
airzound.jpg

Funktioniert mit Luftdruck und schafft 115dB..... :eek:

FloImSchnee schrieb:
Das mit Abstand lauteste ist aber die AirZound:
airzound.jpg

Funktioniert mit Luftdruck und schafft 115dB..... :eek:

Geil !!!!!!, soeben gefunden: http://www.hpvelotechnik.com/produkte/airzound2_d.html
Die 100g mehr ist mir der Spass wert. Und das allerbeste ist, dass der Vertrieb grade mal um die Ecke sitzt. Werde ich doch morgen gleich mal vorbeifahren.

Und später soll keiner sagen er hätte mich nicht gehört, hehe.

klingt gut, es gilt jedoch, einen umstand zu bedenken:

Gemäß der deutschen StVZO ist am Fahrrad ausschließlich eine hellklingende Glocke vorgeschrieben. Die AIRZOUND ist aus diesem Grund nicht für den öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland zugelassen. Im Gelände und bei Rennen ist die Benutzung legal.

also nur als zweitklingel verwenden... :D

Wer fährt den im StVZO-Bereich von EUCH mit einem ES oder ESX ????
Mir tuen nur die Tiere leid (im Wald) und die Fische in der ISAR (oder im See)

bonzai ---> stärkste erhältliche Feder für die 454 von RockShox ist leider nur die sog. + 80 kg. Feder !!!!
(hoffentlich gibt es in Zukunft oder USA eine + 100)
Ich wiege zwar nicht soviel (oder noch nicht) ... aber ich habe lieber eine "starke" Feder drin

RonnyS schrieb:
Wer fährt den im StVZO-Bereich von EUCH mit einem ES oder ESX ????

ich nutz mein MTB um damit AUCH zur arbeit zu kommen - ich hab den luxus.

ist noch nicht mal 50 km von mir. IST ne idee !

ich denk mal, ich bestell am samstag das ES7, und dann hab ich IRC 2 monate zeit zu überlegen, ob ich es will oder ob ic hwas anderes i nder zeit finde :)

RM gefällt mir garnix. ich will einfach nur ein matt-schwarzes, gepulvertes rad - kein bunt, kein hässlich, kein grün, kein blau, kein silver, kein rosa !

RonnyS schrieb:

Keine Sorge, wird meine "Zweitklingel" für die ganz bestimmten Momente im Bikerleben :cool: . Und dort wo der örtliche Wanderklub unterwegs ist, befindet sich im Umkreis von mindestens 1km eh kein Wild mehr :p

Hi,
ich überleg mir auch gerade ob ich mir ein ES oder ESX hole. Mein Problem ist nur das ich bisher nur eine lausiges Billighardtail hatte und nich ganz weiss was mich bei "soviel" Federweg erwartet. Jedenfalls versuch ich schon jede kleine Unebenheit mitzunehmen...
Hier im Norden von Berlin gibts ja leider nich soviele solcher Strecken deshalb frag ich mich ob ein ES reichen würde oder ob bei einer rasanten Fahrt durch den Wald nicht schon wieder ein ESX angebracht wär.

Schon mal Danke im voraus für eure Rückmeldungen

Nun replica,

ich fahre bisher auch ein lausiges billiges HT.
Irgendwann fährt man nicht mehr auf dem Forstweg
oder Straße.....sondern sucht eine "kleine Herausforderung"
Die kann im "flachen" auch sein....Trails, Trails und mehr Trails....auch habe ich irgendwann ein Fahrtechnik-Wochenende besucht.
Nunmehr fahre ich zu 30% Trails -sehr gerne- an der Isar (weiß nicht wie es bei Dir ist mit der Spree oder im Hinterland)...natürlich durch die Nähe der Berge auch 30% um Garmisch herum und 20% Forststraßen und 10-20% Straße --> aber um immer wieder in den Wald, Wiese, Seeweg etc. wegzukommen.

Ehrlich muß man sich fragen - hier bezüglich der Entscheidung Hardtail oder Fully - was fahre ich heute, was würde ich gerne die nächsten 24 Monate fahren ?
Wenn es nicht in TRAILS / Gelände geht (über 20%)- genügt vielleicht ein sehr gutes Hardtail wie das Grand Canyon....oder fahre ich 90 % Straße warum nicht ein Rennrad

#replica schrieb:
Hi,
ich überleg mir auch gerade ob ich mir ein ES oder ESX hole. Mein Problem ist nur das ich bisher nur eine lausiges Billighardtail hatte und nich ganz weiss was mich bei "soviel" Federweg erwartet. Jedenfalls versuch ich schon jede kleine Unebenheit mitzunehmen...
Hier im Norden von Berlin gibts ja leider nich soviele solcher Strecken deshalb frag ich mich ob ein ES reichen würde oder ob bei einer rasanten Fahrt durch den Wald nicht schon wieder ein ESX angebracht wär.

Schon mal Danke im voraus für eure Rückmeldungen

Würde nicht auch ein XC reichen...?

hm ich glaub dann nehm ich ein ES7 ...
für ein XC nehm ich wahrscheinlich schon zu viel Sprünge mit. Und da ich auch einige Touren fahren möchte ist das denk ich eine gutes Mittelmaß!

Danke!

Zurück