esx vs es???

ei, dass der lenker nicht gerade sondern nach hinten gezogen ist. halt doch mal deine hände vor dir und mach ne faus: umkreifst du nen bogen oder ne kurve?

Nachteile:
-erhöht den verschleiss der Kette enorm
-erhöht den verschleiss der Ritzel enorm
-erhöht den verschleiss des großen Kettenblatts enorm
-bringt keine zusätzlichen gänge
-bringt keinen geschwindigkeitsvorteil beim schalten
-verlangt nach einer längeren kette, die in den korrekten gängen zuwenig spannung hat (auch mit langem käfig)

Vorteile:
+etwas längere Lebensdauer fürs mittlere Kettenblatt
+bringt mehr posts für RonnyS

RonnyS schrieb:
Können wir wirklich nicht groß/groß fahren (Kettenblatt)?
Wie ändere ich das ?

Kannst Du dich darauf beschränken, deine Fragen in EINEM Thread zu posten?
Gleiche Frage ist im "Neuling benötigt einige Tips..."-Thread.
Wird bissl unübersichtlich...

Außerdem weiß eigtl. jeder, dass die Kombination Schwachsinn ist...

Moin,
wisst ihr bis zu wieviel mm Federweg vorne und hinten die ESX und ES Rahmen gedacht sind?
Oder sollte man beim Kauf einer neuen Gabel oder eines neuen Dämpfers die 145mm bzw. 135mm nicht überschreiten - selbst wenn man beide Enden des Bikes gleichmäßig erhöht ?

IIRC war das 2 cm mehr Federweg, erhöht vorne den Lenkwinkel um 1 Grad. Ich würd also nicht mehr als 2 cm empfehlen.

Also wird der Lenkwinkel auch erhöht oder flacher wenn man den Federweg vorne und hinten erhöht? Würde sich das dann nicht wieder ausgleichen?

@replica:
Durch den Einbau eines längeren Dämpfers und einer längeren Gabel würde auf jeden Fall das Tretlager und der Schwerpunkt höher sein --> möglicherweise kippeliges und somit unangenehmes Fahrverhalten.
--> müsste man ausprobieren.
Da du das Ding aber eh noch nicht gekauft hast: kauf dir lieber einen Rahmen/Bike, das von vornherein auf die Federwege ausgelegt ist! (ist außerdem billiger... ;) )
(z.B. Torque...)

Frage, die sonst noch geklärt werden müsste:
- Wieviel Federweg vorne hält der Rahmen überhaupt aus? (längere Gabel = längerer Hebel = mehr Belastung f.d. Rahmen --> möglicherweise Bruchgefahr)

@FloImSchnee:
Naja genau weiss ich das natürlich nich, aber ich denk mal das der Rahmen vielleicht bis zu 5cm mehr Federweg verkraftet, etwas anderes wäre auch nicht sinnvoll da wie ihr bereits gesagt habt sich der Lenkwinkel und das Fahrverhalten ändern.
Außerdem würde man so schnell aus einem AllMountain ein Freerider machen . . . und abgesehen von dem längeren Hebel würde sich wahrscheinlich auch die Fahrweise negativ auf den Rahmen auswirken ;)

Natürlich nich sofort, aber für mich is mein ES das erste "richtige" rad, das für alles gut geeignet ist. Ich weiss aber nich in welche Richtung sich mein Fahrstil in den kommenden Wochen entwickeln wird. Deshalb frag ich sozusagen schon mal im vorraus . . .

wie wärs wenn du deinen fahrstil ein wenig an deinem bike orientierst. sicher kannst du mit deinem ES fast alles machen.
wenn du dir aber erst ein bike für was weiß ich wieviel kaufst und dann feststellst dass du lieber freeride fährst tuts mir leid. vielleicht hab ich dich ja jetzt missverstanden (ich hoffe es), aber was hast du vor wenn dir das ES nicht ausreicht??

Naja, ich fahre eigentlich alles ganz gern. Von Tour bis leichter Freeride durch den Wald. Mehr ist hier in Berlin sowieso kaum drin. Und wenn dann wird sich mein Fahrstil nur sehr gering verändern - deshalb das ES

#replica schrieb:
Natürlich nich sofort, aber für mich is mein ES das erste "richtige" rad, das für alles gut geeignet ist. Ich weiss aber nich in welche Richtung sich mein Fahrstil in den kommenden Wochen entwickeln wird. Deshalb frag ich sozusagen schon mal im vorraus . . .
Ah so, du hast es also eh schon...

...nun, aus eigener Erfahrung (2005er ES6) weiß ich, dass man durch mehr Federweg (hatte vorher ein Hardtail) einfach nur Appetit auf noch mehr Federweg bekommt... ;)

Habe z.B. auch schon gerätselt, ob ich die Talas nicht durch eine 36 Talas ersetze usw...

--> dieses Jahr wäre ein ESX meine Wahl. Pike ist massiver als die Talas.
Das Torque wäre mir pers. bergauf zu anstrengend.

Ein Tipp aber auf der Suche nach mehr Federweg: montiere Schwalbe Big Betty -- bester Kompromiss aus Gewicht/Volumen/Grip.
Ich fahre die mit sehr wenig (!) Druck, im Vorderrad beispielsweise nur knapp über 1 Bar. (habe 77kg netto)
Der Komfort ist dann phänomenal -- es fühlt sich an, als hätte die Federgabel 4-5cm Federweg mehr. Grip ist natürlich auch toll.

Ich hab einen BigBetty sogar mal testweise ans Vorderrad des Hardtails gegeben. Plötzlich hat sich die Skareb nicht mehr wie eine straffe Race-Gabel, sondern wie eine relativ langhubige Tourengabel angefühlt!

Keine Gabel der Welt spricht so fein an, wie das ein weicher Reifen tut!

Naja für mich ist ein Fully neu, deswegen weiss ich nich so ganz wieviel Federweg mir liegt.
Außerdem fahr ich wie gesagt auch gern ein paar Touren und da hat man mir geraten ein ES zu nehmen, da die Talas dafür besser geeignet ist - abgesehen davon, dass sie sowieso weniger Federweg hat als die Pike
Klar ist der Unterschied nich sehr groß, aber insgesamt is das ES doch eher ein Allrounder als das ESX, eben genau das was ich suche ...

Zurück