Ethirteen TRSrace Kurbel Innenlager Kompatibilität

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
5.890
Ort
K Hole
Hi,

Innenlager an der E13 TRSr ist durch (Capra 2017). Gibt es Alternativen die kompatibel mit der Kurbel sind, oder doch besser wieder das E13 Lager kaufen?
Evtl. hat ja jemand hier Erfahrungen gesammelt was gut passt.
 

Anzeige

Re: Ethirteen TRSrace Kurbel Innenlager Kompatibilität
Ich hatte mir bei jemandem dieses Praxis Works Lager hier bestellt. Dachte zunächst das es das falsche ist, weil es da wohl eins gibt was 28mm an einer Seite hat. Dieses hat aber wohl zum Glück 30mm an beiden Seiten und die Kurbel passt.

Meint ihr ich kann das nehmen ?
 

Anhänge

  • 20191216_101932.jpg
    20191216_101932.jpg
    146 KB · Aufrufe: 120
73mm PF30 halt, so wie das alte Lager.

Was für Glaskugel oder Münze ? :hüpf:
Die Frage ist doch lediglich, ob ein entsprechendes Lager in den natürlich selben Abmessungen mit der E13 Kurbel im Capra kompatibel ist, oder ob es aus welchem Grund auch immer, nicht so passt wie mit dem E13 Lager...

Evtl. hat ja jemand hier auch schon andere Lager verwendet als das Originale.

EDIT:
Das Works Lager passt leider nicht, weil das Capra in der Mitte vom Tretlagergehäuse verjüngt ist, also nicht durchgängig PF30. Da hab ich auch nicht drauf geachtet :wut:
Das E13 Lager hat nämlich in der Mitte diese Verjüngung der Hülse und passt deswegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur eine Aussage für BB92 PF Innenlager geben hier in Verbindung E*thirteen XC Kurbel - Race Face Cinch BB92 PF Innenlager Lagerbreite Rahmen 92mm

Ziel war die XC E*thirteen Kurbel mit dem Race Face PF BB92 Innenlager zu verbauen was nicht funktioniert
DSC_7836.JPG


Abmessung:
Im angezogenen Zustand hat
Race Face Next SL (134mm Welle ) Innen 97 - 98mm
Lagerschalen aussen mit Dichtring/Abschlussring 3mm also L/R gesamt 6mm
E*thirteen XC 94 -95 mm
Innenlager ist mir nicht bekannt muss dann wohl weniger haben...

Fazit
Die E*thirteen Kurbel ist im angezogenen Zustand an der Welle 3 - 4mm Kürzer als Race Face
Das Race Face Lager mit Pipe baut zu breit und passt so nicht, der versuch ohne Pipe zu verbauen ging auch nicht für BB92 PF die E*thirteen Kurbel drückt im angezogenen Zustand komplett auf Lagerschalen die Einstellmutter des Achsialspiels ist dabei komplett eingefahren.

Man könnte noch einen Versuch ohne Einstellmutter ( kann man entfernen ) starten dann müsste aber mit Spacer das Lagerspiel exakt eingestellt werden zudem wird sich das aber die Kettenlinie nicht vorteilhaft auswirken deshalb habe ich den Versuch abgebrochen.

Bei PF 30 oder BSA wird sich das wohl ähnlich verhalten würde hier deshalb zum passenden Innenlager von E*thirteen raten.

https://www.bike-components.de/de/komponenten/antrieb/innenlager/?filterManufacturer=e*thirteen
 

Anhänge

  • DSC_7832.JPG
    DSC_7832.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_7833.JPG
    DSC_7833.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_7834.JPG
    DSC_7834.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_7835.JPG
    DSC_7835.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführliche Antwort, scale007.

Habe mittlerweile mit unterschiedlichen Quellen über das Thema gesprochen und mich hierdurch tiefer in die Materie eingearbeitet. Es gibt wohl Alternativen von Hope oder White Industries (beide in der Mitte verjüngt), allerdings benötigt man für diese dann auch immer neues Spezialwerkzeug. Echt nervig sowas. Wieso muss da jeder Hersteller sein eigens Ding machen?

Tja, führt halt jetzt dazu, dass ich mir nur das E-13 Spezialwerkzeug kaufe, was ich ja sowieso für den Ausbau des Innenlagers (und der Kurbel) benötige, und dann auch wieder das E-13 Innenlager, um einfach nicht noch 50,- Tacken für ein weiteres Spezialwerkzeug von Hope ausgeben zu müssen, welches für die Montage des alternativen Innenlagers benötigt wird.

Ride on
 
Am Gravel habe ich die TRS XCX Race Gravel Kurbel mit einem Wheels Manufactoring 386 Innenlager. Geht einwandfrei und braucht auch noch gut 3 mm Vorspannung mit dem APS Adjuster. Vorher hatte ich da eine SRAM Force Kurbel, die ethirteen scheint da wohl nicht so verschieden zu sein.
 
Wo wir gerade bei der XCX Kurbel sind, ich hab mir im Januar eine günstig bei fahrrad.de ergattert. Verpackung war bis vorgestern versiegelt, dann die Ernüchterung: der Lockring für das Kettenblatt fehlt. Kurze Frage an euch, lag bei euch der Lockring bei? Ethirteen ist schon angeschrieben, aber wohl alle wegen verlängertem Wochenende nicht erreichbar 💩
 
Bei mir war der Lockring dabei. Aber entgegen der damaligen Angabe keine Gummischützer für die Kurbel. Bike24 hat dann 15 € erstattet.
 
Interessant. Laut e13 Homepage gibt es keine Schützer, weil die xcx ne leichtbaukurbel ist. Gibt es einen Schoner von nen fremdhersteller?
 
Hallo zusammen,

Welche Alternativen an Lager gibt es für die e*thirteen XCX Race Kurbel?

Das original E*THIRTEEN Innenlager BB89.5 | BB92 ist überall ausverkauft bzw. erst in Monaten lieferbar.
Oder das Lager kostet 80euro aufwärts.

Hab ihr eine Alternative? Oder eine Adresse wo das Lager für einen normalen Preis verfügbar ist?
 
Kannst normal jedes beliebige Innenlager kaufen für 30mm Spindeldurchmesser.
Entsprechend halt deines Innenlagertyps.
Ich fahr an meinem Rad auch ein BSA 30 Ceramic Innenlager von ZTTO.
Geht problemlos mit der XCX Race Kurbel.
Muss nicht ausschließlich von Ethirteen sein.
 
Danke für die Info.

Bei vielen Shops ist bei der Kompatibilität viel genannt e*thirteen war dann aber nie dabei.
 
Zurück
Oben Unten