Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo

Hast du die Gabel gebraucht gekauft?
Ist ja sehr merkwürdig das keine PCS Dämpfung verbaut ist.
Da passt das „Etikettenschwindel“ im Threadtitel ja leider ganz wunderbar auf die Gabel!

Ja war gebraucht. Ich hätte aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass da ein PCS drin ist 😂 Hätte mich eher gewundert. Den Dämpfer mit Lockout gibt's glaub ich gar nicht mit PCS.

Mal sehen wie der Dämpfer so ist. Für alle Fälle habe ich schon die Teile für den RC2 Dämpfer auf der Liste 😅
 

Anzeige

Re: Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo
Ja war gebraucht. Ich hätte aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass da ein PCS drin ist 😂 Hätte mich eher gewundert. Den Dämpfer mit Lockout gibt's glaub ich gar nicht mit PCS.

Mal sehen wie der Dämpfer so ist. Für alle Fälle habe ich schon die Teile für den RC2 Dämpfer auf der Liste 😅
Doch, die LOR gibt's auch als PCS in der 35evo. Rat mal wofür das evo steht.
 
Trotzdem wird diese Dämpfung immer noch der größte Mist sein, wenn man mal die RC2 kennt. Leider.
Du machst mir ja Hoffnung 😅

Der Laufradsatz ist übrigens auch schon vorbereitet.
IMG_20220421_133252~2.jpg

Ich finde es sehr schön wie die Shimano Kassetten von hinten aussehen.
IMG_20220421_133845~2.jpg

Die Aufkleber auf den Naben passen zwar nicht 100% zum Konzept aber ich lasse die erstmal so.

Je nachdem wie mir das Rad taugt träume ich ja noch von silbernen Naben/Speichen/Speichennippeln.

Das kommt aber späääääääter mal
 
So. Es ist nie gut wenn man lange auf etwas (Rahmen) warten muss. Da hat man viel zu viel Zeit um auf dumme Gedanken zu kommen.

Die Avid Matchmaker Schellen gefallen mir viel besser als die originalen von Magura. Deshalb habe ich die auch am baggergelben Fully.
Irgendwie wäre es doch schön wenn man die Shimano Remote und den Schalthebel am Marino auch so dezent am hübsch glänzenden Lenker befestigt bekommt. Zum Glück hat Shimano da was passendes im Portfolio.


... Man muss die Teile nur mit einer Säge dazu überreden :D
IMG_20220426_084558~2.jpg

Nach dem Sägen noch ein bisschen feilen und es passt. Blanke Stellen regelt der Edding der Lackstift:lol:
IMG_20220426_092359~2.jpg

Stört auch nicht am Bremshebel und man kann die Neigung prima einstellen.
IMG_20220426_095027~2.jpg

IMG_20220426_095047~2.jpg

Das ist jetzt quasi ein SHIMAtchmaker®:troll:

Sieht von weitem (fast) aus wie Original wenn man das angepinselte mit dem Edding und meine groben Feilkünste außer Acht lässt... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Es ist nie gut wenn man lange auf etwas (Rahmen) warten muss. Da hat man viel zu viel Zeit um auf dumme Gedanken zu kommen.

Die Avid Matchmaker Schellen gefallen mir viel besser als die originalen von Magura. Deshalb habe ich die auch am baggergelben Fully.
Irgendwie wäre es doch schön wenn man die Shimano Remote und den Schalthebel am Marino auch so dezent am hübsch glänzenden Lenker befestigt bekommt. Zum Glück hat Shimano da was passendes im Portfolio.


... Man muss die Teile nur mit einer Säge dazu überreden :D
Anhang anzeigen 1466263
Nach dem Sägen noch ein bisschen feilen und es passt. Blanke Stellen regelt der Edding :lol:
Anhang anzeigen 1466264
Stört auch nicht am Bremshebel und man kann die Neigung prima einstellen.
Anhang anzeigen 1466272
Anhang anzeigen 1466275
Das ist jetzt quasi ein SHIMAtchmaker®:troll:

Sieht von weitem (fast) aus wie Original wenn man das angepinselte mit dem Edding und meine groben Feilkünste außer Acht lässt... :bier:
Das steht bei mir auch noch auf dem Plan, weil ich die Schellen für den Box Shifter nicht auftreiben kann.
Saubere Lösung!
 
Anhang anzeigen 1412889
Werte sind ohne SAG mit einer geplanten 150mm Suntour Gabel.

Hallo in die Runde,
schönes Projekt, viel Spaß. :daumen: Diamant als Thema zu wählen find ich gut.


Ich frage aus Interesse, ist das Einbaumaß der Suntour Gabel wie oben in der Zeichnung angegeben, 570mm? Oder lässt Du Dir noch was nach oben offen um mal was mit mehr Federweg einzubauen?
 
Hallo in die Runde,
schönes Projekt, viel Spaß. :daumen: Diamant als Thema zu wählen find ich gut.


Ich frage aus Interesse, ist das Einbaumaß der Suntour Gabel wie oben in der Zeichnung angegeben, 570mm? Oder lässt Du Dir noch was nach oben offen um mal was mit mehr Federweg einzubauen?
Dankeschön!

Ja genau. Die Aion hat 570 mm in 150 mm. Das ist schon ganz schön lang - eröffnet aber Möglichkeiten mit einer kürzeren Gabel mehr reach und mehr BB-drop zu fahren.
 
Die Aion kannst du doch auch ganz leicht traveln,ich meine meine konnte ich durch die Spacer von 130-160 mm traveln.
Ging ganz einfach Spacer rausnehmen oder einbauen für weniger Federweg.
 
Das
Die Aion kannst du doch auch ganz leicht traveln,ich meine meine konnte ich durch die Spacer von 130-160 mm traveln.
Ging ganz einfach Spacer rausnehmen oder einbauen für weniger Federweg.
wäre der Plan :D zwei Travel Spacer liegen noch bereit von meinen beiden Gabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Frei nach dem Motto "Was interessiert mich denn mein Geschwätz von letzter Woche"...

Ich fahre den trotzdem erst einmal
...gibt es gute Neuigkeiten für die Gabel und meine Handgelenke.
IMG_20220430_095241~2.jpg

IMG_20220430_095338~2.jpg

SR Suntour RC2 Kartusche FUN88-38. Am aufwändigsten war es die Einsteller und Muttern zu einem einigermaßen vernünftigen Preis zu bekommen. Ein Verkäufer auf eBay will für den Compression Einsteller knapp 80 Euro :spinner:.

Da passt das „Etikettenschwindel“ im Threadtitel ja leider ganz wunderbar auf die Gabel!
Damit ist der einzige Etikettenschwindel am Rad wieder der Rahmen 🤩
 
So. Mittlerweile fühlt es sich nach Endspurt an. Ein paar Dinge kann man ja zum Glück vorbereiten bis der Rahmen kommt. So wird es nicht langweilig. Ein paar Dinge habe ich noch nie gemacht, wollte Sie aber schon immer mal tun.

Zum Beispiel die Bremshebel von der MT-Trail wechseln. Von Magura gibt es ein ziemlich cooles 3D-gedrucktes Werkzeug dafür. Und Werkzeugkosten zählen ja nicht mit ins Aufbaubudget :troll:

An der Liste wird sich jetzt wohl nichts mehr ändern - bis auf die fehlenden Gewichte (nicht grün markiert).
Hier geht's zur aktuellen Liste
20220501_Marino_partslist.png


Die Crankbrothers Highline Sattelstütze war leider doch nicht lieferbar (sie sollte im März ankommen). Deshalb habe ich mich für eine Rückerstattung entschieden (danke an R2 für das Entgegenkommen). Nun kommt doch die OneUp V2 in 180 mm ans Rad.

Falls es jemanden Interessiert: Die PCS-RC2 Dämpferkartusche wiegt inkl. allen Teilen 245g. Die nicht PCS-LOR Kartusche wiegt 279g. Trotzdem ist die AION inkl. Schutzblech ein kleines Moppelchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues vom alteisen gehört?
Nu. Der Rahmen ist fertig, bezahlt (bloß gut, der Dollar/Euro-Kurs wird nicht besser :D) und wartet auf den Versand. Elijah hat gemeint, es dauert ca. 1-2 Wochen bis er auf die Reise geht. Dann dauerts noch so lange wie es dauert bis er da ist und dann geht's scharf. :cooking:
 
So. An dieser Stelle muss ich mich mal outen.

Wenn man sich die Themen zu den Magura Bremsen so anschaut wird viel über die Plastikhebel geschimpft. Interessant ist, dass die aktuell verkauften MTB-Bremsen entweder Alu- oder Carbonhebel haben. Die MT-Trail kommt zum Beispiel ab Werk mit den Danny MacAskill inspirierten HC 1-Finger-Hebeln aus Alu. Jetzt müsste ich mich also eigentlich freuen dass ich tollere Hebel an der Bremse habe als ne "normale" MT5 (auch Aluhebel). Da ich aber 1 undankbarer und verwöhnter Junge bin, freue ich mich nicht so richtig denn:

Ich mag die Plastik 2-Finger-Hebel von Magura .
IMG_20220426_095218~2.jpg

Und warum?
  1. Obwohl ich natürlich nur mit dem Zeigefinger ☝️bremse habe ich so mehr Griffoptionen. Das ist sowohl auf längeren Touren als auch beim rumeimern in der Heide schön. Auf Jumplines/Dirtjumps/Unfug greife/bremse ich mit den Händen eher enger am Lenker während ich beim steilem/kurvigem Bergabfahren "weit" (Lenkerbreite 770 mm taugt mir) außen greife. Entsprechend der Griffposition betätige ich den Bremshebel eher Innen oder Außen. Zusätzlich fahre ich die Hebel relativ weit am Griff und relativ waagerecht.
  2. Die Rundung ist für mich angenehmer.
  3. Die Kunststoffhebel sind im Winter nicht kalt.
  4. Die Beschriftung auf den Hebeln ist nicht so laut/kaum vorhanden.

Der Ausbau und Einbau der Hebel geht dank der vielen Videos im Netz recht flott von der Hand. Zusätzlich ist das Magura Werkzeug ziemlich idiotensicher zu bedienen 🥳
IMG_20220503_122307~2.jpg

Bei der Installation der neuen Hebel war es Hilfreich, die Betätigungsschraube weit heraus zu drehen um genug Fädelfreiheit für die Rückstellfeder zu haben.

Jetzt habe ich zwei HC-Hebel mit Trail-Beschriftung übrig. Braucht die Jemand?
IMG_20220503_122243~2.jpg



Der Rahmen ist übrigens seit Freitag unterwegs. In Peru ging es alles sehr fix. Derzeit befindet er sich auf dem Weg nach DHL-Land. Mal gucken wie es weitergeht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das sind fertige Decals. Dachte du laesst die auch machen.
So. Da der Rahmen ja in absehbarer Zeit auftaucht musste ich bezüglich des Designs auch ein bisschen den Hintern hoch bekommen. Da ich ja mit den kaufbaren Aufklebern nicht so richtig glücklich geworden bin, habe ich mir doch die Mühe gemacht die originalen Abziehbilder aufzubereiten.
IMG_20220512_141936_2.jpg

vielleicht findeste ja jemanden, der dir custom decals machen kann?
Ich lass sie jetzt bei einer Potsdamer Online-Druckerei fertigen. Hoffentlich wird das was da ich weder die Tools habe das ganze in CMYK umzuwandeln noch Profi bin hinsichtlich der Schneidpfade.
Würde glatt auch einen Satz nehmen, falls es Dir nichts ausmacht, dass noch jemand so rumgondelt 🤪
Damit es sich lohnt habe ich gleich ein paar mehr Bögen geordert. Wenn ich mich nicht zu blöd anstelle bleibt da noch etwas übrig wenn ich mit kleben fertig bin 😅
 
ich find das ganze konzept einfach hammer :daumen: bin gespannt. das mit dem schneidpfaden kriegen die hin, wenn sie nur irgendwas können. und die umwandlung rgb->cmyk macht eh keiner so gut wie der RIP des druckers...
 
Ottendorf Okrilla? Geht das Paket an bike24? 🤔

das Gerät war Samstag sogar in der Nachbarschaft 🤓
Das wäre neuer Rekord im Retournieren! Quasi zurückgeschickt bevor es überhaupt zugestellt wird. Das bekommt sicherlich nicht mal Cpt_Oranksch hin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten