Etwas komplexere Fragestellung bezüglich Trainingsplanung

Ich meine, daß es für den TE daher sinnvoller wäre, sein jetziges Level einigermaßen zu konsolidieren, statt verfrüht zu stark am Horn zu ziehen.

Davon war nicht die Rede. Und wie die Grafik zeigt, besteht durchaus Handlungsbedarf. Bis zu seinem geplanten Start im Dez sind es immerhin noch ganze 2.1/2 Monate. 97 Kg bei 1,84 m Größe ist nicht gerade eine gute Ausgangsbasis für schnelle XC Rennen.

attachment.php
 
Wer ist denn dieser zitierfähige "dubbel"?
gemeint ist das standardwerk eines jeden trainingsfleissigen beikers (in 3 bänden):
dubbel schrieb:
am wichtigsten ist, dass man übers ganz jahr den überblick behält.
ganz grob gesagt:
im winter nicht fett werden,
wenn's warm wird, den trainingsumfang / -zeiten erhöhen
später spezifischer im training werden,
zum sommer hin die einzelnen teile zusammenfügen
ab september chillen
und
dubbel schrieb:
wichtiger als dieses pseudo-wissenschaftliche zerlegen einer einzelnen TE ist erstens ein gerüst über wochen und monate,
also z.B. märz-april lang und lange,
im mai verstärkt intervalle am berg
gleichzeitig und ab juni mehr wettkampftempo fahren,

und zweitens das klare zuordnen einer einheit zu einem ziel.
rumrollern macht jedem spass, aber besser ist entweder hart (und dann richtig hart) oder lang und langsam (dann halt wirklich mehre stunden konstant) u. dergl.
die meisten trainieren in einem mittleren rumfurz-tempo, das zu hoch ist für mehrere stunden (oder man nimmt ab und zu die beine hoch) und zu tief, um schneller zu werden.
besser entweder - oder.

3.)
dubbel schrieb:
ganz allgemein: wenn du den umfang steigerst, dann bringt das anfangs am meisten. dauert aber.
die reihenfolge:
- erhöhung der trainingshäufigkeit (anzahl der trainingseinheiten pro woche)
- erhöhung des umfangs innerhalb einer TE (mehr km, längere zeit - daher die frage, ob schleife möglich)
- kürzere pausen
- erhöhung der intensität
das steht bewusst ganz am schluss, solltest du erst machen, wenn die anderen drei möglichkeiten vollständig (!) ausgeschöpft sind - einfach schneller fahren bringt nichts, aber schadet viel.
 
Der echte Reiner Calmund hat immerhin die HEW Cyclassics mit'm Dreirad bestritten. Und mit'm fast 19er Schnitt. :cool:

Sein Imitat hier labert bisher nur blöd daher :rolleyes:

Entschuldige bitte, dass ich deiner Begeisterung gegenüber irgend welchen selbst ernannten Trainings-Foren-Koryphäen skeptisch gegenüberstehe. Deswegen bat ich dich ja um Aufklärung. Eine selbst gedruckte Visitenkarte unter dem eigenen Avatar reicht dafür allerdings nicht.
 
Davon war nicht die Rede. Und wie die Grafik zeigt, besteht durchaus Handlungsbedarf. Bis zu seinem geplanten Start im Dez sind es immerhin noch ganze 2.1/2 Monate. 97 Kg bei 1,84 m Größe ist nicht gerade eine gute Ausgangsbasis für schnelle XC Rennen.

Postet du gerade persönliche Daten von dem Thread-Eröffner? Was geht denn hier ab? Was ist das denn für ein Forum?

wieso auf einmal "selbsternannt"?
alles was delgado weiss, hat er bei mir gelernt.

Auch das ehrt ihn nicht. Das "selbst ernannnt" nehme ich aber zurück.
 
@dubbel: deinen Trainings-Aufzählungen kann ich aber zustimmen. Schön einfach geschrieben und aufs Wesentliche reduziert. Sozusagen auch für Deppen ... aber lassen wir das. :lol:
 
du kannst es auch noch weiter reduzieren:
viel hilft viel!
:D


aber eins fehlt noch:

training hat eine zustandsänderung als ziel, der analoge begriff aus der medizin wär "therapie".
eine therapie hat nur sinn, wenn vorher eine diagnose gestellt wurde, aber das geht nicht hier vorm rechner.

und jetzt stell dir vor, du gehst beim arzt zur tür raus mit nem plan zur medikation für die nächsten 6 monate, ohne dass er dich angeschaut hat.

kurz gesagt: ich gebe hier keinen konkreten trainingstipps ausser dem, sich nen irl-trainer zu suchen.
 
@ Rainer_Calmund; FlatterAugust: lieber mit friel, dubbel (und dann bitte auch mit Somnium & co), als ganz ohne anleitung. oder seht ihr das anders? und - was habt ihr denn schon so gewonnen, wenn ich mal fragen darf? gute platzierungen im ersten zehntel gelten als antwort jetzt ausnahmsweise mal nicht. btw bin ich unangreifbar, weil der allerschlechteste biker auf der welt. also keine gegenfragen dieser art, bitte!

@ Renn Maus: dann beginne dein training doch so, dass du natlos zu deinem ziel kommst und dehne die übergangs- bzw. vorbereitungsphase entsprechend aus mit alternativen sportarten. und warum sollte man bis zur base-1 phase nicht auch 1-2 harte intervalle pro woche fahren dürfen, wenn man zwischendurch gut regeneriert? base-1 fängt doch eh total unterfordernd an.

@ corfrimor: als "schwächen" werden z.b. eigenschaften bezeichnet, die dich im wettkampf am besseren vorankommen hindern wie z.b die fähigkeit bei sprints mit sehr schneller trittfrequenz zu fahren, oder am berg mit sehr niedriger trittfrequenz mit kraft zu fahren, oder auchgenerell leistung beim ziehen des pedals zu bringen. zum schluss aber auch ganz normal die aerobe ausdauer. diese fähigkeiten kann man im grundlagentraining auch mit moderaten leistungen verbessern.

@ persönliche daten: 97 kg bei 184 cm - offensichtlich geht es Renn Maus 2010 nicht darum, mit 75 kg an den start zu gehen, sondern mit bestmöglicher vorbereitung und bestmöglichem gewicht dabei zu sein. das können dann auch 90-85 kg werden.

wenn er klug ist, wersucht er nicht alles in einem jahr zu erreichen. das geht zwar, fordert aber extrem viel disziplin, gerade bei seiner aktuellen verfassung. er ist noch jung. wenn 2010 gut gelaufen ist, hat er ein gutes ausgangsjahr für 2011. wenn 2011 gut läuft, ... usw.

also bitte nicht alles auf einmal. wer alles auf einmal machen will, macht nicht wirklich alles richtig. erst leistung aufbauen, dann gewicht reduzieren.
 
kurz gesagt: ich gebe hier keinen konkreten trainingstipps

Sorry,aber ich verstehe es immer noch nicht: wer hat denn jetzt genau darum gebeten?

Und wo steht geschrieben, dass ich einfach so in der Gegend rum trainiere? Meine Aussage war, sich einfach an den Friel zu halten. Und an niemanden anders. Punkt. Vor allem nicht an "Foren-Experten", die keine Referenzen vorweisen können.

Hier noch einmal an anderer Stelle:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6302978&postcount=4
 
und - was habt ihr denn schon so gewonnen, wenn ich mal fragen darf?

Kaum anzunehmen dass ich ausgerechnet dir Rechenschaft darüber schulde.


@
@ persönliche daten

Was soll die Dummschwätzerei?:mad:

Die Tabelle hat er selbst im Forum gepostet und ich habe lediglich aus einem anderen Thread verlinkt.

Dein restliches Gewäsch kommentiere ich nicht.

die keine Referenzen vorweisen können.

Friel lesen und nachplappern ist erst recht keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
he FlatterAugust, beruhige mal deine nerven und komm wieder vom baum runter - verwechsel nicht die aussagen von mir und Rainer_Calmund! mir ist es ziemlich wurscht, ob du Renn Maus seine daten in diesen thread transportierst. das war Rainer_Calmund, der dir da was anhängen möchte.

gewäsch hin, gewäsch her - da Renn Maus nun schon seit monaten bzw. jahren versucht auf sein optimalgewicht zu kommen und das aus welchen gründen auch immer nicht auf die latte bekommt meine ich, den ersten fokus/das erste jahr lieber auf leistung zu setzen und im nächsten schritt/jahr den fokus zusätzlich noch auf gewichtsoptimierung zu legen. und das soll keine kontraargumentation gegen deine sein.

ich möchte nicht streiten. allerdings möchte ich auch nicht beleidigt werden, sollte ich was falsches geschrieben haben. ein ordentlicher hinweis auf eine falschaussage tut es auch.
 
das war Rainer_Calmund, der dir da was anhängen möchte.

Was willst du immer von mir? :confused:

PS: ich verstehe nicht, warum der Typ seit Jahren nicht auf sein Optimalgewicht kommt. Wenn er kontinuierlich trainiert, sollte das doch kein Thema sein. Ansonsten hilft natürlich auch kein Friel etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry,aber ich verstehe es immer noch nicht: wer hat denn jetzt genau darum gebeten?
du:
Wer ist denn dieser zitierfähige "dubbel"? Und wieso kann der so einen wie den Friel abhängen? Referenzen?
ich hatte nur vergessen, teil 4 der dreibändigen enzyklopädie zu posten.
der vollständigkeit halber wurde das mit post # 36 nachgeholt.


Und wo steht geschrieben, dass ich einfach so in der Gegend rum trainiere? Meine Aussage war, sich einfach an den Friel zu halten. Und an niemanden anders. Punkt. Vor allem nicht an "Foren-Experten", die keine Referenzen vorweisen können.
wieso beziehst du so viele dieser allgemeinen aussagen auf dich?
und schliesslich: was verstehst du unter "referenzen", und wie weist man die in einem forum nach? und in welcher form?
 
Zurück