Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

War vor zwei Wochen mit dem Sohnemann auf nem Overnighter. Die Ortlieb Lenkerrolle ist umgedreht, liegt auf dem Bremsgriffen drauf und wird durch die Schlaufe die eigentlich zur Fixierung am Steuerrohr gedacht ist nun am Vorbau eingehängt. Zusätzlich hängt noch eine Drybag mit dem Zelt drin an der Lenkerrolle.
D1A89231-C83A-4988-ACFA-CEAB61FA732F.jpeg
F03900D2-85B1-43D0-98C5-39E8EC88785D.jpeg
545D4586-95A4-40F1-8C3D-821B2436F4A5.jpeg
 
Für den Sommer-Familen-Radurlaub fehlte noch ein Paar Packtaschen. Hab die Gravelpacks genommen und am Sonntag mal ausprobiert. Am Tubus-Lowrider passen die eher schlechter als die klassischen Frontroller. Aber geht.
Meine Erkenntnis: das Fahrverhalten mit Last nur vorne ist insgesamt dynamischer als mit Last hinten. Gerade deswegen waren einige Schlaglochlenker aber überraschend zäh am Anfang.
IMG_20210425_115922_104.jpg
 
Neben den unten zu sehenden Bags habe ich für diesen Sommer noch einen revelate Design Harness, 2 Blackburn cages und Blackburn Food Pouches besorgt. So kann ich meine beiden Rädern und das meiner Partnerin (Liv Thrive) sehr verschieden bestücken. Die Cages könnte ich u.a. am Cube über den Fender mount befestigen - wenn ich das denn unbedingt will.

Am Bulls seht ihr am Downtube Kabelbinder und Schelle den Blackburn Cage befestigt. Hielt bombe. Über einen kleinen Problemsolver am Gabelende des Cubes habe ich auch mal probiert, einen Biwacksack zu unterzubringen. Hielt ebenso.

Ich wollte auch mal den Hack ausprobieren, zwischen Streben des Gepäckträgers noch aluschienen für cages zu installieren. Dann kann mein Bulls hinten den 10L Drybag transportieren und "darunter" 2x 1L Nalgene-Flaschen, bspw. Somit wäre mehr Platz für Essen und anderes tägliches Gedöns im Framebag.


DSCF2113.jpeg

IMG_20200903_155342.jpeg
 
[...] zwischen Streben des Gepäckträgers noch aluschienen für cages zu installieren. Dann kann mein Bulls hinten den 10L Drybag transportieren und "darunter" 2x 1L Nalgene-Flaschen, bspw.
Der Gepäckträger sieht interessant aus. Welches Produkt?
Und der Drybag obendrauf, kippt der nicht seitlich runter im Gelände (so hab ich das erlebt)? Gibt es einen Befestigungstrick?
 
Für den Sommer-Familen-Radurlaub fehlte noch ein Paar Packtaschen. Hab die Gravelpacks genommen und am Sonntag mal ausprobiert. Am Tubus-Lowrider passen die eher schlechter als die klassischen Frontroller. Aber geht.
Meine Erkenntnis: das Fahrverhalten mit Last nur vorne ist insgesamt dynamischer als mit Last hinten. Gerade deswegen waren einige Schlaglochlenker aber überraschend zäh am Anfang.
Anhang anzeigen 1260340
Ich habe mich von Lowridern komplett verabschiedet, sofern ich nicht nur auf Asphalt unterwegs bin. Schnelles Einlenken ist für meinen Geschmack nicht mehr möglich. Ich finde es sogar gefährlich, weil ich nicht mehr auf Hindernisse schnell reagieren kann. Mehr als zwei Wasserflaschen o.ä. kommen mir nicht mehr an die Gabel
 
Ja, das mit den lowridern - ich könnte da hier in der Gegend dann auch keine Trails mehr fahren mit dem Gravel/Bikepackingrad - die sind teilweise so eng, da würde ich mit den Taschen rechts und links an Zäunen schleifen oder am Stacheldraht hängen bleiben.
Mit Flaschenhaltern oder nur den Fork Packs geht das aber noch. Wobei ich grundsätzlich vermeide was an der Gabel zu haben, ausser es geht absolut nicht anders...
Ich würde das aber insbesondere bei nur Straßenfahrt nicht haben wollen mit nem lowrider. Gerade da will ich zügig unterwegs sein und dann stört mich das vorne doch sehr.
 
Der Gepäckträger sieht interessant aus. Welches Produkt?
Und der Drybag obendrauf, kippt der nicht seitlich runter im Gelände (so hab ich das erlebt)? Gibt es einen Befestigungstrick?
Das ist ein Racktime Light-it. Den habe ich für mein Cube Nuroad gekauft, um zu commuten, aber er passt auch wunderbar an dieses 26" Rad. Ich hatte ehrlich gesagt gar keine Probleme mit Wackeleien. Klar sitzt er nicht bombenfest und schwingt ein ganz klein wenig, aber ich packe natürlich auch sinnvoll. Die Plattform ist mit 80mm breit genug und die ordentlich festgezogenen Straps halten anscheinend ausreichend.
 
Das ist ein Racktime Light-it. Den habe ich für mein Cube Nuroad gekauft, um zu commuten, aber er passt auch wunderbar an dieses 26" Rad. Ich hatte ehrlich gesagt gar keine Probleme mit Wackeleien. Klar sitzt er nicht bombenfest und schwingt ein ganz klein wenig, aber ich packe natürlich auch sinnvoll. Die Plattform ist mit 80mm breit genug und die ordentlich festgezogenen Straps halten anscheinend ausreichend.

Die Konstruktion mit 'nem auf den Gepäckträger gezurrten Drybag hatte ich letzten Sommer auch auf einer Tour. Hat gut gehalten und es hat sich bewährt, den Verschluss noch um den Rahmen oder die Gepäckträgerstreben zu legen. :)
 
Bei Gepäckträgern ist halt immer die Frage, wie stabil ist der Rahmen? Unsere Gravelbikes haben Ösen, die nach 5x dran und ab aussehen als ob jemand über den Rahmen gefahren ist... weswegen wir keine Gepäckträger mehr nutzen an den neuen Rädern (selber Hersteller).
Man sagt sich zwar immer "ach mach ich eh nur 1-2x im Jahr dran" aber man macht sich keine Vorstellung davon, wie der Rahmen danach bereits aussehen könnte - vom Aussehen jetzt ab - die Ösen sind halt auch unbenutzbar dann irgendwann weil völlig zerfleddert. Kann man nachschneiden - würd ich am Alurad aber nicht machen, erst Recht nicht an Carbonrahmen (soll es ja auch mit Ösen geben).

Nur so als Denkanstoß.
 
Die Lenkerendstopfen sind cool
Die sind aus dem 3D-Drucker, eine Kollaboration von @martn und mir. Man steckt dann den schönsten Kronkorken drauf, den man finden kann. In diesem Falle war es ein Blanko-Kronkorken mit eigener Bemalung. ;)
Es gibt da unzählige Enwürfe für Kronkorken am Lenkerende, unsere Variante unterscheidet sich durch die Befestigungsart: Da läuft eine Schnur quer durch den Lenker und hält beide Stöpsel an Ort und Stelle.
 
Die sind aus dem 3D-Drucker, eine Kollaboration von @martn und mir. Man steckt dann den schönsten Kronkorken drauf, den man finden kann. In diesem Falle war es ein Blanko-Kronkorken mit eigener Bemalung. ;)
Es gibt da unzählige Enwürfe für Kronkorken am Lenkerende, unsere Variante unterscheidet sich durch die Befestigungsart: Da läuft eine Schnur quer durch den Lenker und hält beide Stöpsel an Ort und Stelle.
Das hört sich ja cool an! :daumen:
Wie funktioniert dieses Prinzip?
Ich hab die einfachen Halter an meinem Salsa.
:bier:
IMG_20210412_102441.jpg

IMG_20210412_101349~2.jpg
 
Die sind aus dem 3D-Drucker, eine Kollaboration von @martn und mir. Man steckt dann den schönsten Kronkorken drauf, den man finden kann. In diesem Falle war es ein Blanko-Kronkorken mit eigener Bemalung. ;)
Es gibt da unzählige Enwürfe für Kronkorken am Lenkerende, unsere Variante unterscheidet sich durch die Befestigungsart: Da läuft eine Schnur quer durch den Lenker und hält beide Stöpsel an Ort und Stelle.
also falls da noch mal welche aus dem 3D Drucker fallen würden, ich würde so 2-3 Sätze abnehmen..... ;) :winken:
 
  • Tailfin 20 L Aeropack
  • Ortlieb Forkpack 9 L
  • Ortlieb Framepack 6 L
  • Topeak Handlebarbag 15 L
  • Topeak Barbag 6L
  • Esbit Majoris Edehlstahltrinkflaschen, jeweils 1,4L (ich mag kein Plastik)

Es fehlt noch eine Oberrohrtasche, denke die Apidura Bolt on wird es und noch eine Food Pouch Tasche für eine kleine Trinkflasche, oder evtl. an der hinteren Strebe, Bohrungen sind da vorhanden.
Ebenso muss ich noch den Forumslader anschließen, dann ist mein Setup endlich fertig :)


P-20210619-122226.jpg

P-20210619-122239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten