Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Schickes Epic, könnte allerdings mal ne´ Reinigung vertragen:D:D


Aber trotzdem schönes Radl, 18" ?

Ja, ist ein 18" Rahmen ;)

nur die Felgenaufkleber trüben das Bild ein bisschen

Ich kann mich selbst nicht entscheiden ob sie weg sollen oder nicht, aber ich stimme dir zu... das gelb passt gar nicht
Bald kommen da sowieso andere Laufräder dran.

Mfg
 

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
So, hier noch ein Bild in freier Wildbahn von heute



War ne ganz schöne Sauerei aber jetzt ist alles schon wieder sauber:)

Mfg
Sgt.Green
 
endlich mal ein Thread wo mit gebrauchsrädern statt museumsstücken geprahlt wird :)

meins befindet sich z.Zt. im Umbau und Bilder gibbet zum Glück vom Urzustand keine mehr.
dauert also noch ne kleine weile

das stevens ist aber mal übelst sexy
 
Erstmal Danke für die Blumen! :D

Größtenteils ist es schneefrei, an manchen Stellen ist noch etwas Schnee
und Eis übrig aber das erledigt sich auch so langsam.
 
Finde ich gut mit diesem Thread hier, wo man sich wirklich nun traut sein Rad zu posten.
Auch cool finde ich die Idee mit Bike-Lebenslauf, hier also meins:


1. umbau:



2. Umbau:



3. kleinere Uptades, aktuell sind wieder andere Reifen drauf:



4. ab und zu siehts auh mal so aus ;)




danke für die Aufmerksamkeit :winken:
 
hi finde die Idee gut und möchte auch was dazu betragen ;)

anno ende 2006 stellte Cannondale das Taurine, den ersten Plaste Bomber made in Taiwan vor, Da ich davon nicht viel halte hab ich mir bei meinem Händler zwei Optimo Rahmen - der letzte XC Race HT Rahmen von Cannondale - und zwei Fatty´s von 88 gekauft, eins als Trainingsrad, dass andere als Einsatzbike.
Das Einsatzbike mit XTR und Co, aktuell noch mit Hollowgramm SL und neuem LRS (DT190,CX Ray, MMX Podium), die aktuelle Ausbaustufe, welche leider noch in Einzelteilen im Arbeitszimmer liegt bei 8,5/8,7kg - auf dem Bild aufgebaut für ein 3 Tage Rennen, deswegen zuverlässige Pedale und ultrabequemer Sattel und ein Gewicht von 9,4kg.

Das Trainingsbike, am Anfang noch mit der 960er XTR, anschließend mit XTR 970 Bremsen,XTR/XT Komponenten und aktuell den früheren LRS aus dem Einsatzbike (DT240m, Revo, Olympic) - leider hat es mich letztes Jahr damit gelegt und den Rahmen um einen Baum gewickelt, deswegen wurde der Rahmen gg den des Organspenders (Bild letztes Bke) getauscht. Gewicht 9 bis 9,5kg

Zu guter letzt der Organspender; zu dem Rahmen bin ich durch Zufall gekommen, nachdem ich die oberen beiden gekauft habe. 2 Wochen nach dem kauf der anderen beiden Rahmen ist mein alter CAAD3 F3000 (BJ 1996) Rahmen gebrochen und Cannondale hat mir diesen Optimo Rahmenkit ohne Zuzahlung gegeben. Aufgebaut hab ich es dann als Tourenbike mit vorhandenen Teilen, aber bis vergangenes Jahr im Herbst bin ich damit keine 100km gefahren - aber nachdem ich meinen Trainingsrahmen zerlegt habe bin ich froh, dass ich bisher noch keins meiner aufgebauten Bikes verkauft habe, denn jetzt hab ich noch einen traumhaft steifen Rahmen für mein Trainingsbike. Das Gewicht auf dem Bild beträgt 10,5kg.


Die 3 Bikes waren die letzten die ich mir als Student geleistet hab. Aktuelle Bilder kommen sobald ich mit dem Aufbau fertig bin.

Sobald mein Scalpel aufgebaut ist kommt meine Scalpel Entwicklung (Scalpel Serie 1 von 2003 bis 2009; Scalpel Serie 2 von 2010) als Teil 2 :)

PS. inzwischen besitze ich auch ein Taurine und es fährtsich im Verhältnis zu dem Optimo einfach *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind die gewichtsangaben von dir auch so gewogen?? kann die nicht glauben, schon garnicht dei 10,5 kg auf den letzten bild...? vielleicht irre ich micht ja aber auch
 
bei den oberen beiden sind die Einzelteile gewogen, sowie z.B. beim ersten Bild das Gesamtgewicht der damaligen Konfiguration, und je nach Bereifung und LRS variiert das Gewicht; beim letzten hab ich 10,5kg in Erinnerung, muss aber sagen es können auch mehr sein, da ich keine Teileliste davon habe.
Wer es kontrollieren will eine Teileliste

Teileliste Einsatzbike 2010:
Rahmen: Cannondale Optimo 06 M inkl. Steuersatz
Gabel: Cannondale Fatty Ultra Dlr
Steuersatz: Cannondale SI
Vorbau: Cannondale mit F99 Klemmen
Lenker: Schmolke Carbon MTB TLO 520mm
Griffe: Ritchey WCS
Sattelklemme: Funworks
Sattelstütze: Schmolke Carbon MTB TLO 27,2mm 300mm
Sattel: Keil Carbon
Schnellspanner: Ringle Skewer
VR-Nabe: DT Swiss 190 CL Keramiklager
HR-Nabe: DT Swiss 190 CL Keramiklager
Speichen: Sapim CX Ray 64 Stück
Nippel : Sapim Alu
Felgen: No Tubes MMX Podium 32 Loch
Felgenband: Yellowtape Klebeband+Ventil
Tubelesskit: Hutchinson Air Tubeless 2X 60ml
Vorderreifen: Schwalbe FF 2.0 evo
Hinterreifen: Schwalbe FF 2.0 evo

Innenlager: BSA Innenlager Kit Bb30 auf BSA
Kurbeln: Cannondale Hollowgramm SL mit 3 fach Spider
Kettenblätter: Extralight OctaRamp Gara
Kettenblattschrauben: Cannondale Alu im Kurbelgewicht
Kurbelschrauben: Cannondale Alu im Kurbelgewicht

Pedale: CB EggBea. SL
Kassette: Shimano XTR 11-34
Kette: Shimano Dure Ace 7900 10 fach
Schaltgriffe: Shimano XT 2004 ohne Ganganzeige
Schaltwerk: Shimano XTR Shadow GS
Umwerfer: Shimano Dure Ace 31,8mm down swing
Schalthüllen: Shimano XTR
Schaltinnenzüge: Shimano XTR s.o.
Vorderbremse: Shimano XTR 2007
Hinterbremse: Shimano XTR 2007
Scheibe vorne Shimano XTR 2007 160mm
Scheibe hinten Shimano XTR 2007 140mm

Summe: nach Crazy Eddies Excelliste bin ich damit bei 8,426gr, diese ist bisher (am Ende kontrolliert durch eine Hängewaage, allerdings nur mit einer Kommastelle) immer sehr genau. Am Ende kommen immer noch ein paar Gramm Fett und Öl dazu.
 
filligran nein, aber z.B. von FRM 120mm
FRM-Vorbau.jpg

Vorsicht Cannondale ist nicht 1.5 sondern 1.5xx ;)
 
Mich interessiert es einen Dreck, welcher Nationalität der Schweißer angehört und welche anderen 100 Rahmenmodelle von anderen "Weltmarken" direkt daneben oder danach geschweißt werden. Meinst du, mit deinem Univega ist das anders? Wenn Rahmen reden könnten, würden sich 90% auf den Trails grüßen, weil sie sich von früher kennen.


Muss mal ein Bild von meinem Fully einwerfen, weil ich ein paar farbliche Veränderungen vornehmen will und euch um euren Rat fragen muss:

Also zur Auswahl steht:
1. Rote Speichennippel, rote Kurbelschraube, rote Kettenblattschrauben.
Vorteil:
-Rote Schnellspanner sind vorhanden
-passt gut zu den div. roten Sachen am Bike, z.b. Gabelaufkleber, Dämpfer, Felgen.
Nachteil:
- Schon so viel rotes Eloxal am anderen Bike.
2. Goldene Speichennippel, goldene KB.-Schrauben, goldene Schnellspanner.
Vorteil:
- Sieht denke ich mal gut aus, passt zu Standrohren und Schaltaussenhüllen.
Nachteil:
- Teile müssen alle neu gekauft werden.
3. Schwarze Schnellspanner, Speichennippel evtl. noch schwarze Kurbel.
Vorteil:
- Schnellspanner vorhanden, wirkt dezent und unauffällig.
Nachteil:
- Wenn neue Kurbel, wird´s teuer
4. Silberne Alunippel, silberne Schnellspanner und KB-Schrauben.
Vorteil:
- Passt gut zu Bremsen, Antrieb und Dekoren.
Nachteil:
- Fällt mir nix ein.
Also, 1, 2 oder 3, macht mal Vorschläge, am besten mit Begründung.
 
Also gold würde ich auf keinen Fall nehmen. Das finde ich passt irgendwie gar nicht. Der Bezug zu den Standrohren und den Aussenhüllen ist auch recht weit hergeholt. ;-)

Silber würde ich auch nicht machen, wenn man schon die Wahl hat, sowas zu wählen. Schwarz fände ich an den Nippel ganz gut, aber Rest eher langweilig.

Somit würde ich zum Rot tendieren. Was spricht gegen schwarze Kurbel mit roten Schrauben? ;-)
Musst nur aufpassen, dass dus mit den roten Akzenten nicht übertreibst. Die genannten Änderung gehen klar, aber mehr würd ich nicht machen.

Oder überall rote Aufkleber ab und blaue Eloxalteile. Passt am besten zur Rahmenfarbe, finde ich. Aber Aufkleber würd ich auch nicht abmachen...
 
Also gold würde ich auf keinen Fall nehmen. Das finde ich passt irgendwie gar nicht. Der Bezug zu den Standrohren und den Aussenhüllen ist auch recht weit hergeholt. ;-)

Silber würde ich auch nicht machen, wenn man schon die Wahl hat, sowas zu wählen. Schwarz fände ich an den Nippel ganz gut, aber Rest eher langweilig.

Somit würde ich zum Rot tendieren. Was spricht gegen schwarze Kurbel mit roten Schrauben? ;-)
Musst nur aufpassen, dass dus mit den roten Akzenten nicht übertreibst. Die genannten Änderung gehen klar, aber mehr würd ich nicht machen.

Oder überall rote Aufkleber ab und blaue Eloxalteile. Passt am besten zur Rahmenfarbe, finde ich. Aber Aufkleber würd ich auch nicht abmachen...

Nja, bin sowieso kein Goldfan, wenn´s gut aussehn würde, würd ich´s halt mal probieren, wäre aber eh das Letzte gewesen, was ich mache.
Blau geht aber mal garnicht, erstens gefällt mir blaues Eloxal meistens nicht besonders, dann ist es mir auch viel zu aufwendig, die ganzen Teile zusammenzusuchen, scheitert ja schon an bezahlbaren Schnellspannern, noch dazu sieht die XT-Kurbel mit blauen Schrauben auch doof aus.

Bei Silber würde ich mir noch überlegen, die Gabel im gleichen Look zu lackieren wie Schaltwerk und Kurbel, die hat nämlich eh vor einer Weile ein paar richtig derbe Kratzer gekriegt, da käme eine Neulackierung garnicht schlecht.

Den Rest auf Schwarz umbauen sieht jedenfalls blöd aus, wenn die Kurbel nicht auch schwarz wird, dann stört aber optisch das Schaltwerk -> ergo auch irgendwie schwarz machen.

Eigentlich schwanke ich jetzt nur noch zwischen Silber und Rot, kann mir nicht mal jemand eine silberne Gabel zum testen leihen? Der Rest wär schon da.
 
Zurück
Oben Unten