Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

IMG_20210205_153801_mod.jpg

Wechsel von HT auf Fully...
 

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Wie ist denn nun deine Einschätzung - lieber Hardtail oder lieber Fully? Hängt natürlich von der Strecke ab, aber wenn du jetzt lange Hardtail gefahren bist, würde mich interessieren, wie du nun das Fully beurteilst.

Gibts einen Grund, warum nicht das 2021er Epic Fully sondern den Vorgänger? In jedem Fall ein stimmiger Aufbau!
 
"Neues" Ritchey kann ich auch.
Den Rahmen habe ich lange gesucht und dann endlich neu (!) auf ebay gefunden.

Antrieb und und Bremsen, alles XTR, habe ich komplett von ebay.
Die Laufräder sind von Whizz-Wheels.
Lenker und Gabel (Ritchey) sind neu, den Rest hatte ich noch im Fundus.
Eine Ritchey Sattelstütze fehlt noch, dann ist das Rad vollständig.

Ich bin absolut begeistert von dem Rad!

ONLY STEEL IS REAL. 8-)

IMG_1294.jpg
 
So, nun kann man sich langsam an die Öffentlichkeit wagen.



Ausgang ist ein neues Focus Raven 8.7.
Das habe ich zu einem wirklich guten Preis erstanden, so dass ich auch die läääängere Wartezeit in Kauf nahm und allen Ersatzangeboten standhalten konnte. Die Ersparnis wurde sogleich mal gegen den großen Teil des Originalplunders eingesetzt.
Carbon Sattelstütze, Vorbau -17 Grad und Carbonlenker Procraft PCR
Sattel ist nunmehr eine Speedneedle
Bremsscheiben KCNC Razor 180 bzw 160mm.
Kurbel XT mit Garbaruk 34 t melon.
Schläuche raus und tubeless "rein".
Verschraubte Bremsgriffe gegen simple Schaumstoffgriffe ersetzt.

Zusätzlich angebaut XTR-Pedale und nen Carboncage für die Pulle.

Jetzt wird es noch den Laufrädern, der Pizzatellerkassette und zumindestens der vorderen Achse an den Leib gehen. Die SLX-Bremse bleibt ansonsten erstmal. Gegen den SLX-Trigger hab ich derzeit noch nichts einzuwenden. Und nach dem die Maxxis runter sind, kommt was Leichteres. Schraubentuning bei Bedarf.

Mein Ziel ist wieder ein unkompliziertes und wartungsarmes MTB zu haben, daher bewusst auch kein Fully.
Ausgelegt wird es für die zügige Verbindungsetappe und die schnelle Auf-und-ab-Jagd über die angefahrenen CC-Trails.

Der Raven wird also zum Bird, nee, Raven of Prey.

Btw: Der Rahmenlack ist anthrazit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad, aber: Man sieht hier in letzter Zeit immer wieder mal Bikes bei denen der Sattel nicht waagrecht ist, sondern die Sattelspitze nach oben zeigt - das kann meines Wissens nach durchaus ernsthafte gesundheitliche Probleme im Genitalbereich mit sich bringen, nicht unbedingt sofort, aber auf Dauer. Ich würde daher mal eine etwas andere Neigung versuchen.
 
Schönes Rad, aber: Man sieht hier in letzter Zeit immer wieder mal Bikes bei denen der Sattel nicht waagrecht ist, sondern die Sattelspitze nach oben zeigt - das kann meines Wissens nach durchaus ernsthafte gesundheitliche Probleme im Genitalbereich mit sich bringen, nicht unbedingt sofort, aber auf Dauer. Ich würde daher mal eine etwas andere Neigung versuchen.
Ist beim Speedneedle nicht ungewöhnlich die Stellung, weil er nach hinten deutlich höher wird (wie ne Rutsche).

Meiner war auch immer stets etwas hochnäsig ;)
 
"Neues" Ritchey kann ich auch.
Den Rahmen habe ich lange gesucht und dann endlich neu (!) auf ebay gefunden.

Antrieb und und Bremsen, alles XTR, habe ich komplett von ebay.
Die Laufräder sind von Whizz-Wheels.
Lenker und Gabel (Ritchey) sind neu, den Rest hatte ich noch im Fundus.
Eine Ritchey Sattelstütze fehlt noch, dann ist das Rad vollständig.

Ich bin absolut begeistert von dem Rad!

ONLY STEEL IS REAL. 8-)

Anhang anzeigen 1237135
Hab den großen Bruder🤭
70813D47-14FF-48F5-BA82-8157CF6AC40F.jpeg
 
IMG_20210402_115441-01.jpeg

-Wechsel von 2017er SID auf SID 35 auf 110mm getravelt (ein Light-Evo sozusagen)

-vom Intend Grace hab ich mich jetzt endgültig verabschiedet und einen Newmen 80mm drauf

-und aus den Xpedo MForce 8Ti sind HT Flats geworden (hier werd ich dafür hoffentlich im Gegensatz zum XC Race Bikes Thread nicht gesteinigt...)

9,8kg

Wie ist denn nun deine Einschätzung - lieber Hardtail oder lieber Fully?
Sorry für die späte Antwort.
Ich mag beides gern. Wenn ich mich auf eins beschränken müsste, dann ein leichtes Fully. Hab aber auch noch ein Chisel.
Gibts einen Grund, warum nicht das 2021er Epic Fully sondern den Vorgänger? In jedem Fall ein stimmiger Aufbau!
In erster Linie war das dem guten Preis geschuldet.
Aber auch optisch find ich die älteren einfach stimmiger als das aktuelle Modell.
 
Gibts einen Grund, warum nicht das 2021er Epic Fully sondern den Vorgänger?

In erster Linie war das dem guten Preis geschuldet.
Aber auch optisch find ich die älteren einfach stimmiger als das aktuelle Modell.
👍

Das würde ich so 1:1 unterschreiben.

On top gab es den Rahmen in mint, was live wirklich top aussieht und sich neben meinen schwarzen Bikes auch mal abwechslungsreich abhebt, noch ein paar gute Klicker günstiger.
Bei mir stand das Oiz zuerst im Fokus, aber dessen Liefersituation und das Angebot des Epic, haben mich dann so entscheiden lassen.

20210326_143146.jpg


Die REX wird ersetzt und wandert in ein anderes Projekt.
Hier fallen demnächst noch ein paar Gramm.
Und für die Navi-Aufnahme suche ich noch nach einer Alternative.
- Der K-Edge-Halter ist mir eigentlich zu schwer, ebenso die ähnlichen Vertreter,
aber so auf dem Intend-Vorbau vergeigt er dessen Optik.
Abgewinkelte Leitungsabgänge für die Piccola-Pumpen sind ebenfalls geplant.
 
So mein Oldie hat auch mal wieder ein Update verdient und deshalb hab mir für mein Focus Raven einen neuen Laufradsatz gebaut und heute gleich mal ausgeführt:daumen:
Als Komponenten fanden diese Parts Verwendung:
Ducky Lucky Star HD6ters Front mit CX-Ray/CX-Sprint und bewährte DT Swiss 350-Naben

Anhang anzeigen 1241689
schöne Steine ;) ich musste etwas schmunzeln

1618217115381.jpeg



1618217180338.jpeg
 
Zurück
Oben Unten