Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Auf meiner Stoneman Miriquidi C-Edition Goldfahrt gestern. Harte Belastung für Mensch und Material. Soviel Sand und Matsch, Kette und Kassette waren auf den letzten 30km als die Sonne rauskam wie sandgestrahlt. Da war kein bisschen Schmierung mehr vorhanden. Hätte das Rad in Rabenberg vllt. nich waschen sollen :D Lenkerstopfen werden noch getauscht :D








 

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
41665000im.jpeg


... geht ab wie'n Zäpfchen - manchmal auch wie Schmitz' Katze ... :hüpf:
 
Knapp ein Monat nach meinem letzten Post hier, gab es ein paar Upgrades... Eigentlich wollte ich auf ein anderes Bike umsteigen, aber nach einigen unverschämten oder total unrealistischen Preisvorstellungen auf Ebay habe ich mich entschlossen mein Merida One Twenty 7000 einfach ein wenig umzubauen. Inspiration gab es vom ex Weltmeister José Antonio Hermida der etwas ähnliches 2019 fürs Cape Epic gemacht hat.

https://singletrackworld.com/2019/0...fied-one-twenty-trail-bike-at-absa-cape-epic/

Es gab einen 28mm Duke Carbon Laufradsatz mit XTR Naben, XTR Kassette, eine Rockshox 120mm Sid Ultimate, 29x2,35 S-Works Fast Trak Reifen und neue Galfer Beläge für die 4 Kolben XT Bremsen. Mit XTR Pedale bin ich aktuell bei 12kg.

_DSC1090.jpg


_DSC1091.jpg


_DSC1095.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder meine Kiste, als das Wetter noch besser war :rolleyes:
Kurzes Fazit zu den ESIs: Find ich Grütze, sind auch schon gut verschlissen. Dämpfung gleich null und mittlerweile statt schwarz, grau. Ich habe gesehen es gibt noch ähnliche Griffe von Ritchey, kann zu denen jemand ein Feedback geben? Ahja, der Gummiring (Dichtung kann man das nicht nennen) der über den Eintritt der Sattelstütze in den Rahmen gelegt ist, ist mittlerweile auch gut ausgeleiert. Warum auch immer...insgesamt habe ich die Stütze evtl. vier mal draußen gehabt (reinigen+Tausch). Da muss ich mir auch noch was anständiges überlegen ;)
r.jpg
 
Mal wieder meine Kiste, als das Wetter noch besser war :rolleyes:
Kurzes Fazit zu den ESIs: Find ich Grütze, sind auch schon gut verschlissen. Dämpfung gleich null und mittlerweile statt schwarz, grau. Ich habe gesehen es gibt noch ähnliche Griffe von Ritchey, kann zu denen jemand ein Feedback geben? Ahja, der Gummiring (Dichtung kann man das nicht nennen) der über den Eintritt der Sattelstütze in den Rahmen gelegt ist, ist mittlerweile auch gut ausgeleiert. Warum auch immer...insgesamt habe ich die Stütze evtl. vier mal draußen gehabt (reinigen+Tausch). Da muss ich mir auch noch was anständiges überlegen ;)
Anhang anzeigen 1342115
Schickes Rad!

Das kenne ich jetzt so von ESI nicht, ist aber sicherlich auch Geschmackssache! :)

Bzgl. Sattelstütze: Der BY Willy wird nicht passen bei der Klemmenintegration, wie wärs mit Silikontape?
 
Die Sache mit dem Tape habe ich jetzt schon, allerdings mehr um die Dehnung des Gummiringes auszugleichen ;)
Ich dachte evtl. an ein Stück Schlauch, sauber gerollt. Muss mal schauen was ich so rumfliegen hab.
 
Rein aus Interesse, ist der Unterschied einer gesperrten Gabel zu einer Carbongabel so groß, dass sich der Gabeltausch für dich lohnt? Oder geht es dir ums Gewicht?
Oder es geht um die Herausforderung, auch mit einer Starrgabel gut druchs Gelände zu kommen - ne ausgelockte Federgabel gibt bei Stößen ja schon nach. Würde mir noch als Grund einfallen.
 
Rein aus Interesse, ist der Unterschied einer gesperrten Gabel zu einer Carbongabel so groß, dass sich der Gabeltausch für dich lohnt? Oder geht es dir ums Gewicht?

Für mich sind es mehrere Dinge.
Ich empfinde die Carbon Starrgabel viel weniger "bockig" als eine gesperrte Federgabel.
Das hängt dann aber wohl auch, mit dem weniger an Gewicht/Masse zusammen, sind ja selbst bei einer leichten Federgabel 700-800 Gramm(können bei einer schweren Gabel dann aber auch 1,5kg Unterschied sein) nur an einer Stelle am Rad.
Das Rad ist vorne, mit der Starrgabel deutlich agiler.

Auch schult eine Starrgabel die Linienwahl, es ist eine aktivere Fahrweise nötig, das mag ich, ebenso die durch den Umbau verbundene andere Optik und das andere Fahrverhalten durch anderen Offset der Gabeln.

Fahre seit vielen Jahren Starrgabel - auch schon zu 26" Zoll Zeiten, klar, taugt nicht zu Allem und wohl auch nicht für Jeden, etliche Kumpels konnten das auch nicht verstehen, einige fahren nun aber auch teilweise Carbon Starrgabeln.

Wie bei allem im Leben, man muss selbst ausprobieren um dann urteilen zu können.....
 
Zurück
Oben Unten