Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

So, ich darf vorstellen:

mein neuestes Project, eine leichtbau Rennfeile (auf waage war noch net, wird sich aber vermutlich um die 18,56 einpendeln)

Die singlespeed Konfiguration in Kombination mit 180 mm Federweg vorn
lässt sich sehr solide um die Kurven fahren.

aber genug Worte, die Bilder sprechen für sich

Das Rahmenset hatte laut Beschreibung einen Motageschaden, habe selbst jedoch nichts feststellen können.

nur das beste für die genaue Kontrolle beim Lenken

Die bewährte "no-arch" gabel im neuen 2010er design:

die Kombo aus DTswiss und STR ist überragend

Alter Schwede!!!:eek: VOLL FETTE KARRE!!!:anbet:. So was werde ich mir wohl nie leisten können.:(

Ne, im Ernst. Auf sowas muss man auch mal erst kommen. Finds gut!:daumen::lol:

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Dann hier mal meins, ist den meisten im Anderen Threat wohl auch zu schwer. Hat so wie es zu seen it 10,9 Kg. Ich weiß allerdings nicht wo ich noch viel Gewicht sparen kann. LRS ist schon neu (ca. 1650 g weniger war für ich nicht drin und ich hab noch farblich passene Nippel verbat gekriegt)

DSC04610.JPG

Weitere Bilder in meinem Album, hab neulich maln paar anständige Bilder gemacht.

Grüße InoX

Da gehen bestimmt noch 5g, wenn du den dämlichen Plastikring hinten am Zahnkranz weglässt ;) Außerdem finde ich das Gewicht schon ok für die "Standard-Komponenten".

10,9 kg is doch ok. Klar geht immer weniger, aber irgendwann gehts dann halt echt ins Geld.
Kannst halt die Schaltung noch leichter machen (Halt neue Kurbel oder gleich alles neu), aber nun 10,9 kg oder 10,2 oder so, das is wohl auch nicht mehr viel um.

Sieht auf jeden Fall mal gut aus :)

Was morph festgestellt hat, wär auch meine erste Idee, das Ding muss weg!
Kassette scheint schon eine XT zu sein, das würde sonst noch Potenzial bieten. Ansonsten sind Sattelstütze Sattel und sicher auch Lenker keine Leichtbauteile, aber das geht halt richtig ins Geld. Hörnchen Weg, leichte Reifen drauf etc. Es gibt da reichlich Möglichkeiten, nur schlussfolgere ich mal aus "weniger war für mich nicht drin", dass du a) nicht der leichteste bist und b) das Rad kein Leichbauprojekt werden soll. Dementsprechend ist das Bike soweit schon gut ausgebaut.
Farblich ist es dafür schon sehr gut abgestimmt.

Hab grade mal mitbekommen das ihr genau die Sachen ansprecht die man schlecht sieht oder die bereits geändert sind. Bin mal schnell rausgestrmt und hab Fotos bessere Fotos gemacht auf denen man auch was sieht. ;)

DSC03908.JPG

DSC03915.JPG

DSC03913.JPG

DSC03919.JPG

Ich dachte ich hätte schon ne ganze Menge getauscht.
;)
Vorbau: Syntace f99
Lenker: Pro Moto Carbon auf 56cm gekürzt (122 Gramm)
Sattelstütze: Thomson Elite
Und halt der Laufradsatz.

XTR-Umwerfer ist schon bestellt.

Hoffe ich habe jetzt nicht zuviel gepostet.

Grüße Inox

PS: ich wiege fahrfertig ca. 75 kg aber finanziell muss es immer im Rahmen bleiben;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke al meiner war billiger ;) Hab ihn für 20 Euro gekriegt. sieht nagelneu aus, keine Schäden im Lack oder ähnliches. Hab ich mal Glück gehabt und der Vorbau (105g) und die Stütze (245g) hab ich auch jeweils für 40 in der Bucht gekriegt. Man muss nur bissel gucken und als Zivi ist das wichtig ;)

Ok, die Teile hast du günstig abgestaubt, dafür sind sie echt gut gewählt. Ich bin aber mal ganz dreisst und halte dagegen meine Neuteile: Lenker XLC Pro SL 125g 26€, Vorbau Titec Hellbent XC 90mm 104g 32€ und Sattelstütze Smica 35€ 196g gekürzt.

Hm... Das ist auch nicht schlecht. Meine Sattelstütze kannich nicht kürzn, weil die schon so gut wie auf Anschlag ausgezogen ist und der Vorbau musste auch 100 oder 105 mm in der Länge haben. Hab jetzt 105 mm und da gibts nicht sovieles was leichter ist. Die Schläuche hab ich noch gewechselt, was auch 100 g gebracht hat und die Griffe gegen Moosgummi, waren da auch nochmal 60 g. Außerdem hab ich noch die Ganganzeigen abgebaut, is ja bei Xt sogar vorgesehen (24g weniger) und den Gabelschaft hab ich auch noch gekürzt (50 g mit Spacern) also ich denke mal das ich zumindest, dass was kostenlos möglich ist, gemacht habe.

Kann mir nur immer nich vorstellen dass die Teile die noch dran sind so schwer sind abgesehen vom Sattel, wo ich wenn ich nen SLR verbaue noch 125g sparen kann. Aber unter 10 kg krieg ichs nich ma rechnerisch. Hab da sone Tabelle.

Gruß Inox

Na, dann lass halt 400ml Getränk weg, oder tritt halt 20 Watt mehr in die Pedale, die Leute die leichte Räder haben wollen, kommen einfach nicht anders den Berg hoch:D

keine Angst ich komm auch so den Berg hoch. ;)
Ich mach das lieber weil ich Spaß am Schrauben habe.

Ganz ehrlich, ich finde das Gewicht, für das was ich sehe auch zu hoch. Denk mal, mit dem Sattel und XX-Light Schläuchen sowie den ganzen "Kleinigkeiten" solltest du an der 10kg-Marke kratzen. Ich habe mir dafür auch mal hier im Forum eine Excel-Tabelle runtergeladen, das war eigentlich ideal.
Gut ich kann halt kurzen Vorbau sowie kurze Sattelstütze fahren, weil ich selber recht kurz bin, das ist beim Leichtbau ein Riesenvorteil.

Naja... wird schon werden. kommt Zeit, kommt Geld, geht vielleicht noch in bisschn Gewicht. ;)

leider wiegts das doch, ich verstehs nur nich wenn ich andere Bikes sehe die um die 10 kg wiegen sollen...

Die Gabel wiegt 1530 g und beim Rahmen bin ich mir nicht sicher. In ner M wiegt er 1540 g, habe ihn aber in ner L und wenn ich mit meiner Tabelle und dem Wiegen übereinstimme müsste der bei ca 1580 g liegen. Ist ja jetzt auch nich so schwer.

Da kannste aber mit ner Durin (SL) bei der Gabel schon 100-200gr sparen. Am Rahmen mit nem Quantec SLR sicher och nochmal 100gr. Aber ist eben alles ziemlich kostenintensiv!

Lieber trainieren. ;)

Zurück