Eure Cross - Country Kunstwerke !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fat_Toni schrieb:
Hallo,
so, ich muss jetzt mal was sagen was ich einfach nicht verstehe...
roadrunner_gs's bike wiegt 8,25 kilo (oder so, stand woanders) und das bike von carlsson wiegt 9,9 kilo...als dritten vergleich möchte ich das Grand Canyon Ultimate nennen, welches 9,45kilo (ohne pedale)wiegt!
Das Rad von carlsson hat doch den Carbonrahmen schlechthin und wiegt doch am meißten...woran liegt das?
Das Canyon wiegt bissl weniger(selbst mit pedalen) und kostet fast nur halb soviel!Wieso ist carlssons rahmen schwerer aber dennoch teurer(liegt es an der steifigkeit etc?)!
roadrunner_gs bike hat auch keinen carbon rahmen ist aber mit weitem abstand das leichteste...ist scandium leichter als carbon oder machen die parts den großen unterschied?
MfG,
Lukas, der wo morgen 17 wird ^^

Du hast den Fahrspass vergessen, um den es doch eigentlich geht!?! ;)

Fat_Toni schrieb:
Mmh, aber roadrunner_gs's bike wiegt mit rs sid 8,25kg, siehe hier, oder hab ich das falsch verstanden :confused: ?
lukas

Nein das hast du richtig verstanden.
Die Parts sind es. Habe gestern mit einem Freund das Bike auf dem Papier übers Internet verglichen (rkersten) und dabei kam raus, dass sein Rad 3 Kilo mehr wiegt als meins obwohl der Rahmen selbst nur 200g schwerer ist.
Und der Scott Scale in der L-Größe wiegt wahrscheinlich dann auch schon 1100-1150g und ist somit auch nicht mehr viel leichter als mein Rahmen, dazu kommt dabei halt die durchgehende Zugverlegung, die Scott-Sattelstütze soll auch nicht die leichteste sein, die Kurbel-Innenlager-Kombination ist auch schwerer als bei mir und wenn die Reifen noch Tubeless-Standard sind steckt da schon mal fast ein Kilo Mehrgewicht in den Reifen.
Noch dazu muss ich nicht wirklich extremste Steigungen fahren und die die ich mit meiner Übersetzung nicht mehr schaffe im Rennen kann ich auch laufen und bin nicht wirklich langsamer - ausserhalb von Rennen ist es eh egal.

Und das mit dem Gewicht ist dann eigentlich nur noch ein netter Nebeneffekt, es geht mir eher um Haltbarkeit, Fahrspaß und Optik (in der Reihenfolge).

p.s.: Mit der Pace RC31 Starrgabel wiegt mein Rad wohl eher 7,7kg. ;)

roadrunner_gs schrieb:
... Habe gestern mit einem Freund das Bike auf dem Papier übers Internet verglichen (rkersten) und dabei kam raus, dass sein Rad 3 Kilo mehr wiegt als meins obwohl der Rahmen selbst nur 200g schwerer ist ...

Ja war schon frustrierend .. und wieso gestern? Das war heut früh um 2 Uhr ... aber das mit den 8kg wird schon noch! Hab eben mal mein Bike-Profil auf meiner Webseite (mtb-brandenburg.de) aktualisiert.

So nun mal mein Focus in der Sonne mit Kunstwerk :D
Rennfertig 9,7kg und es fährt sich einfach klasse, obwohl ich mit dem SPV noch nicht ganz zufrieden bin, da werde ich noch testen müssen.

P1000347.JPG

007ike schrieb:
Rennfertig 9,7kg und es fährt sich einfach klasse, obwohl ich mit dem SPV noch nicht ganz zufrieden bin, da werde ich noch testen müssen.

Sehr schönes Bike! Mir gefallen weisse Bikes in letzter Zeit immer mehr. Für's Foto gibts 100 Punkte extra.

Und jetzt geh ich Biken

Gruß, Running

Edit: Oder ist die Farbe Silber?

007ike schrieb:

Tolles Foto, daran können sich andere mal eine Scheibe abschneiden.

Moin mein Canyon Bike:

Canyon MTB Rahmenset
Canyon Ergospeed SL sattel
Continental gravitiy 2.3"
Ferung: Marzocchi Bomber Z1 / 100mm / in Schwarz umlackiert
Bremse Vorne: Magura Julie 180 disc / 2005
Bremse Hinten: Magura HS33
Schaltwerk: Shimano XT
Felge vorne: Single Track
Schaltung: Shimano Deore
Kurbel: Shimano Deore

Anhänge

• bike.jpg
    bike.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 206
CanyonRider schrieb:
Moin mein Canyon Bike:

Canyon MTB Rahmenset
Canyon Ergospeed SL sattel
Continental gravitiy 2.3"
Ferung: Marzocchi Bomber Z1 / 100mm / in Schwarz umlackiert
Bremse Vorne: Magura Julie 180 disc / 2005
Bremse Hinten: Magura HS33
Schaltwerk: Shimano XT
Felge vorne: Single Track
Schaltung: Shimano Deore
Kurbel: Shimano Deore

Uii die Sattelneigung ist aber etwas steil. Und die leichtesten Komponenten sind auch nicht gerade verbaut (Kurbel: Shimano Deore) das ist doch noch die Stahlkurbel wenn ich das richtig sehe. Hast du dein Rad schonmal wiegen lassen .. ich schätze mal über 12kg sind es bestimmt.

rkersten schrieb:
Uii die Sattelneigung ist aber etwas steil. Und die leichtesten Komponenten sind auch nicht gerade verbaut (Kurbel: Shimano Deore) das ist doch noch die Stahlkurbel wenn ich das richtig sehe. Hast du dein Rad schonmal wiegen lassen .. ich schätze mal über 12kg sind es bestimmt.

Wohl eher 14kg...

Hallo,
auch bei mir hat es wieder mal ein Paar Veränderungen gegeben.
So habe ich den LX gegen einen XT Umwerfer und die Psylo XC gegen eine Black Platinium getauscht. Desweitern hab ich mal nen Paar XLC Hörnchen rangebastelt.( Bitte wegen des Rizers meckern :) )
Desweitern liegen schon '05er Louise Bremsen rum.
Mit den Umbaumaßnamen hat sind es nun 12,3 kg.

Nur leider ist mir Vorgestern aufgefallen, dass der Hinterbau einen Riss hat.
Daher muss ich beklopter Weise bei dem Wetter aufs biken verzichten, aber von daher wird sich demnächst auch was Rahmentechnisches tun

Soweit, HK.

naajjaa *gggg* der sattel aj aber da hab ich vorhin was verstellt der is net imemr so *g*

Naja das bike ist auch net nur im crouss country anwesend sondern wrid öfters (meistens) auch im downhill bereich genutzt!!!! udn so schwer sises gar nicht!!!! Des racing bike von meienm chef is schwerer!!!!

CanyonRider schrieb:
...
Naja das bike ist auch net nur im crouss country anwesend sondern wrid öfters (meistens) auch im downhill bereich genutzt!!!! udn so schwer sises gar nicht!!!! Des racing bike von meienm chef is schwerer!!!!

Dann nimm doch lieber den grünen Plaste Traktor im Hintergrund, der ist dafür besser geeignet oder vieleicht ein paar von deinen Ausrufezeichen. :rolleyes:

Grüße.

...mein Giant nach Gabel und Vorbautausch,hat jemand eine Empfehlung einer anderen Kurbel,(Truvativ...?)

Anhänge

• DSC02213.JPG
    DSC02213.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 217
Jolly Rogers schrieb:
Jetzt mal in der Sonne und ohne Schnee
Nun ist aber mal der schon seit letztem Jahr fällige "große" Fahrbericht angesagt. Wie ich sehe, hast Du dich dazu entschieden die Silber-Carbon Spacer drinzulassen :daumen: Nach wie vor ein sehr schönes Bike.

Gruß, Running

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück