Eure Cross - Country Kunstwerke !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
;)
emM_Ha schrieb:
Das mit der Einbauhöhe seh ich anders. Mit negativem Vorbau (120er) und Straight-Bar kam ich mit meinem CAAD 4 + FattySuper auf glatte 0 cm Überhöhung. Sattelhöhe war 70 cm (Mitte Tretlager - Oberkante Sattel).
Ich weis nicht wie's anderen CD-Usern geht, aber ich fand meinen Rahmen (Caad 4, RH = 43 cm, Steuerrohr mit Steuersatz übrigens 13,5 cm) für Leute unter 1,80 Körpergröße einfach an der Front zu hoch. Hinzu kommt das extrem Kurze Oberrohr von 55 cm waagerecht.
Fazit: Als Tralbike sicher braucbar, für CC und Marathon in der RH keine Alternative. Mag sein das es bei größeren Rahmen anders ist. Kenne auch die aktuellen Geos jetzt nicht. Für mich wars jedenfalls 'n Fehlkauf:heul:

Will das nochmal kurz aufgreifen. Ich fahre den CAAD4 in XL (Oberrohr 63,5 cm) und habe eine Überhöhung von ca. 10 cm bei einem 20°C Vorbau. Auch habe ich überhaupt keine Probleme mit einem steigendem Vorderrad an steilen Anstiegen ( > 18%). Für mich entwickelt gerade da das Bike seine wahre Qualität. So nun aber auch noch ein Foto, gab es hier zwar schon mal, aber weil es so schön ist!

polo schrieb:
@ metin82:
finde ich nicht schön, weil:
- häßlicher sattel
- züge wirken unsauber, nicht abgeschnitten (hr bremse?), zu lang (schaltwerk), farben...
- blaues zeug ist geschmacksache, ich mag's nicht
- bereich cockpit, steuerrohr unaufgeräumt: aufkleber, kabelbinder, tacho, tachokabel, weiteres unerkennbares gedöns am unterrohr.
- flaschen häßlich
- teppich

Alter! Das mit dem Teppich hat mich gekränkt! :lol:
Das ist mein Keller.... lieber nen Teppich, als Steinboden:D

M.E.C.Hammer schrieb:
Auch habe ich überhaupt keine Probleme mit einem steigendem Vorderrad an steilen Anstiegen ( > 18%).

okay, 18% ist nochmachbar
aber was mich stört ist das wenn man nen steilen anstieg im Gelände hat und da dann ne wurzel wo man drüber muss kann mans eigentlich gleich aufgeben :(
(und steil ist 16% aufwärts)

Einheimischer schrieb:
Gefällt mir wirklich gut, vor allem kommt nun der Hinterbau richtiggut zur Geltung. Wenn mein Lack mal nicht mehr schön ist, mach ich das mit meinem vieleicht auch, ist aber bestimmt 'ne Menge Arbeit, oder? Hast du eine Vorher/Nacher Wiegung gemacht, würde mich mal interessieren wieveil Lack da drauf ist.
Ja, war 'ne Sch**ßarbeit. Hat 4Tage gedauert, bis der Lack runter war. Man muss den Abbeizer ja immer über Nacht wirken lassen. Soll aber besseres Abbeizmittel geben als das Baumarkt-Molto-Zeugs das ich hatte.
Gewichtsmäßig hat es ca. 75 g gebracht.

Will das nochmal kurz aufgreifen. Ich fahre den CAAD4 in XL (Oberrohr 63,5 cm) und habe eine Überhöhung von ca. 10 cm bei einem 20°C Vorbau.
Wie gesagt, scheint eher ein Problem der Kleinen zu sein :lol: .Wenn man nur 70 cm Sattelhöhe braucht, kommt man halt nicht weit über die Lenkerhöhe.
Welche Gabeln habt ihr denn? Vielleicht bauen die Ultras noch mal 'n Stück kürzer als meine Super.
Finds auch eher schade, weil das CD-Konzept imo so übel nicht ist wie es hier oft dargestellt wird. Der Rahmen ist erstklassig und die Gabel ist die beste CC-(Feder)Gabel die ich bisher fahren durfte. Vor allem bocksteif und dadurch präzise. Die starre Pace am Giant ist da echt weicher :D.
Zur Lefty kann ich nichts sagen, außer dass sie mir optisch absolut nicht zusagt. Überhaupt scheinen die Entwicklungen von CD (wie auch aller anderen großen Hersteller) eher aufs Marketing zu zielen als auf sinnvolle Innovationen. Aber das ist meine persönliche Meinung, die hier nicht wieder zu seitenlangen Diskussionen a'la ProKontraCannondaleistdoofundichhabdenlängsten führen soll.

So, und hier ist noch 'n Bild , um dem Thema gerecht zu werden:

vonHinten.jpg

Meinen CD Rahmen gibts übrigens demnächst bei ebay. Allerdings braucht die Gabel 'ne Komplettüberholung. Nähere Infos auch gern per PM.

@emM Ha

dein giant ist echt super geworden!
welche rh und wie schwer ist es denn?
hast du den lack denn letztendlich nun mit dem abbeizer runter bekommen
oder taugte der gar nichts? gibt doch mal nen paar tipps ;-)

headshoker_dl schrieb:
@emM Ha

dein giant ist echt super geworden!
welche rh und wie schwer ist es denn?
hast du den lack denn letztendlich nun mit dem abbeizer runter bekommen
oder taugte der gar nichts? gibt doch mal nen paar tipps ;-)
RH = M (48 cm )
Gewicht laut Teileliste ca. 8,2 kg (hab leider keine Bikewaage).

Noch mal zum Rahmen:
Letzendlich war das entscheidende Werkzeug Geduld :D . Der Abbeizer hat schon gewirkt, ich mußte das Zeug aber 5 mal auftragen und über Nacht einwirken lassen damit wirklich alles abgelöst war. So richtig gings erst nach dem dritten mal Einpinseln los. Das hätte ich mir doch was schneller gewünscht.
Vor dem ersten Auftrag hab ich den Lack etwas mit den Messingbürsten angerauht. Ob das wirklich nötig war weiß ich nicht.
Dort wo der Abbeizer gewirkt hatte, konnte ich den Lack einfach abziehen. Fühlte sich an wie ausgeleierter Präser :lol: . Auf dem Foto von Tag 4 kann man das ganz gut sehen.
Mit den Klingen musste ich dann nur noch den ganz hartnäckigen Lackresten z.B. an den Schweißraupen und ums Tretlager rum zu Leibe rücken.
Das eigentliche Finish hab ich dann mit den Stahlwolle-Pads gemacht. Die sind extrem fein und eigentlich für die Bearbeitung von Holzoberflächen gedacht.
Zum Schluß hab ich das Ganze noch mit Alu-Politur aus dem Autozubehör gewienert.

Zur Pflege:
Bike wird mit Seifenlauge und Wasserschlauch gerinigt wenns wirklich dreckig ist. Wenns trocken ist, wird der Rahmen mit Alu-Reiniger (auch Autozubehör) abgerieben. Dadurch verschwinden die Wasserränder und die Oberfläche ist gegen Wasser und Fettfinger imprägniert.
Nachpolieren musste ich bisher nicht, könnt ich aber mal ... so als Frühjahrsputz ;).

@ emM_Ha
Das Bike ist ein wahrhaftiges CC-Kunstwerk:bier: . Schlicht,funktionell und einfach nur edel:daumen: :daumen: Endlich hat sich mal jemand Gedanken gemacht und nicht nur ein paar X-beliebige Leichtbauteile an ein X-beliebiges Bike gebaut .....super Idee mit dem Entlacken. Hättest du vielleicht Sandstrahlen (Kunststoffgranulat) sollen,daß wär garantiert schneller gegangen:D

Hey das Endorfin ist ja wohl echt der Hammer , einfach geil , vor allem macht die Magura Gabel da en gutes Bild dran.Nur der Spacer muss weg.
Weisse bikes sind einfach geil :love:

AngryApe schrieb:
hmm ist der NN vorne nicht falschrum?!...ansonsten SEEEHHHR GEIL :daumen:

Nein, der N.N. ist richtig herum montiert (laut Angabe) !

Wobei ich immer noch der Überzeugung bin dass Schwalbe die Laufrichtung beim Nobby Nic falsch aufgedruckt/vulkanisiert hat, und der Reifen eigentlich andersherum montiert gehört.

da hier auf perfektionismus geachtet wird ^^ möchte ich zu bedenken geben das auf dem hinterrad des endorfin die reifenbeschriftung nicht an der position steht wie der felgenaufkleber.
Beim Forderrad hingegen schon. :P :P

wunderschönes rad im übrigen

KaschmirKönig schrieb:
@emM_Ha

du hast aber nur den lack abgebeizt, nicht poliert?
Doch, doch wie ich geschrieben hab, abgebeizt, geschmirgelt und poliert. Im Album sieht man den Rahmen zuletzt noch unpoliert. Ein Bild wo man nur den polierten Rahmen sieht hab ich leider nicht mehr ... :( .
Ist aber auch keine Hochglanz-Maschinenpolitur, sondern nur mit Polierpaste und Tuch. Man verblitzt sich nich direkt die Augen, wie gesagt eher matt-glänzend.
Ist aber sehr unempfindlich und beständig. Ich werd aber demnächst mal ein paar Pics vom geputzten Rad im Sonnenschein machen, sobald Putzzustand und Wetter in einer günstigen Konstellation sind :lol: .

@limit:
Sehr schick :daumen: , jetzt nur noch die gelben Sticker von der Gabel und 'ne schwarz eloxierte Kurbel dran, z.B. R.F. Deus :cool: .

uphillking schrieb:
Nein, der N.N. ist richtig herum montiert (laut Angabe) !

Wobei ich immer noch der Überzeugung bin dass Schwalbe die Laufrichtung beim Nobby Nic falsch aufgedruckt/vulkanisiert hat, und der Reifen eigentlich andersherum montiert gehört.

hmm jo, also ich fahr ihn vorne in anderstrum :D...hab garnicht auf die angabe geachtet sondern nach gefühl montiert und es funtzt bis jetzt prima :o

Geiles Endorfin! Da noch einen weissen SLR drauf wie auf dem hier (ist nicht meins) und es ist perfekt!:love: :love: :love:
bike1.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück