Der Rahmen ist ein 2004er, also prä2005, hab ihn neu aber erst dieses Jahr gekauft, demnach hab ich noch lange Garantie. Wer weiß denn was man dem Bike antun muss damit der Rahmen beschädigt wird...
Der Dämpfer hat keine Federwegsverstellung, mit AVA kann man das Volumen des Dämpfers und somit die Progression (oder linear) einstellen. Dabei ändert sich zwar die Bauhöhe aber nicht der Hub des Dämpfers. Ganz wichtig dabei ist daß das komplette Dämpfer-Setup auf der "AVA"Einstellung basiert, man das also nicht kurz vor der Abfahrt einfach aufdrehen kann oder so.
Der Schnellspanner ist also doch ganz sinnvoll. auf den Fotos fahre ich mit vollem Federweg vorn wie hinten - ist super antriebsneutral das Teil

dabei aber vollkommen aktiv - würde es nie gegen ein Hardtail eintauschen auch wenn man dann vielleicht 1 oder 1,5 kg an Gewicht spart.
Da sind wir auch schon beim wohl leidigsten Thema in diesem Thread, dem Gewicht. Gewogen hab ichs leider noch nicht.
Bei der Gabel hab ich mit der Talas schonmal nicht die leichteste Gabel genommen, bin aber ein Technik-Fetischist und das Teil ist einfach nur sagenhaft!!! Den Lenker und Vorbau will ich noch gegen leichtere wechseln, hab mich da aber noch nicht weiter entschieden. und die
Reifen will ich noch gegen
Maxxis Larsen tauschen, die Tioga sind mir zu schmal.
Ob eher All-Mountain oder eher Cross Country, keine Ahnung! Ich weiß nur beim CC gehts auch mal bergauf und mal bergab, das ist dann wohl ähnlich zum All Mountain - bitte keine Haarspaltereien