• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Eure höchsten Drops

Euer höchster Drop?

• unter 1m

Stimmen: 78 11,7%
  • 1m-1.50m

Stimmen: 182 27,2%
  • 1.50-2m

Stimmen: 180 26,9%
  • 2m-3m

Stimmen: 118 17,7%
  • über 3m

Stimmen: 110 16,5%

• Umfrageteilnehmer
    668
denke mal bei mir sinds auch 2 meter! ich meine wenn treppen mitzählen! waren glaube ich 14 stück und als ich unten an nem sockel stand, war der ca 20 cm höher als ich! bei treppen muss man sogar noch weit springen, ist also noch schwieriger!

bei treppen muss man sogar noch weit springen, ist also noch schwieriger! [/B]

DAS seh ich etwas anders...Treppen haben ja doch meist superglatte, extrabreite und perfekt ebene Anfahrten und Landebereiche, das machts doch etwas einfacher.

naja, die örtlichen Umstände sind vielleicht optimaler aber denk' mal etwas genauer darüber nach:

je weiter und tiefer du hüpfst desto schneller muß deine Absprunggeschwindigkeit sein. Und ich rede deswegen von Absprunggeschwindigkeit weil es bei Stufen besser ist wegzuspringen. Nu ist diese Geschwindigkeit aber relativ hoch und macht man beim Absprung nur den kleinsten Fehler kanns einen mächtig auf die Fresse haun bei der Landung --> also ist hier eine gute Sprungtechnik gefragt, das macht den örtlichen Vorteil wieder locker weg .... ;)

am WE habe ich meinen rekord um 50cm getopt ~ 3m mitm HT ins flat, ohne das mir danach die knochen weh taten(weiß auch net warum)

LOL, jetzt soll es inzwischen schon schwerer sein eine Treppe runterzuhuepfen als eine vertikale Kante?

Wenn man dann doch kneifen will kann man die Treppe problemlos runterfahren, wer vor einem Vert zu spaet kneift, kann sich arg weh tun. Gleiches gilt fuer zu laschen Antritt (ok, Wheelie Drops ne Treppe runter sind eh nicht wirklich drin) und zu wenig Speed. Bei ner Treppe nicht wirklich problematisch, entweder man faehrt runter oder landet drauf. An einer Kante ist von gebrochenem Schluesselbein bis Genick einiges drin.

Wer halbwegs radfahren kann, fuer den sollten die 15-25km/h die man braucht um eine durchschnittliche Treppe zu ueberspringen weniger problematisch sein als die Eventualitaet einer durchrutschenden Kette bei einem Wheelie Drop aus gleicher Hoehe.

Rennt Ihr jetzt eigentlich alle nur noch mit Massband durch die Gegend? :D

@Evil-Rider
Wie hast du das bitte mit den 3m gemacht (HR Runtergedrückt wie ein blöder? ) und welcher Untergrund. Also n 1,5m auf Beton ins Flat find ich ist gut hart. Zudem bin ich dann eh schon an der grenze meiner Fork.

Original geschrieben von gageC

massband ist doch viel zu ungenau ... da kommen nur modernste Messmethoden zu einsatz um jeden mm zu erwischen

das ne treppe schwerer sein soll als ne kante hör ich auch zum ersten mal ... ne treppe ist im kopf echt viel leichter da man ja immer auch noch runterfahren könnte ...
ne kante ist halt endgültig ... dropen oder sterben :-)

@ master

wenn du beim droppen an der grenze deiner gabel bist machst du was falsch! Du musst mit dem hinterrad dein gewicht auffangen und dann erst aufs vorderrad... you know??

Durschlagen tut sie nicht aber die 11 cm werden gut ausgenützt und 95 kg + 15kg Rad entwicheln schon so ihre kräfte. Aber 3m auf beton ins flat steht glaub ich keiner so leicht mit m Hardtail

...dabei kanns aber vorkommen dass es dir die gabel mit noch größerer wucht als bei anderer landung aufn boden knallt! dann is nen durchschlag nun mal kaum zu vermeiden ;)

MFG moth

Original geschrieben von gageC

nein, aber 15*20cm = 3m ;-)

@ master, im trial-style gelandet

foto kommt noch, der gut der die gemacht hat ist halb etwas "älter":lol:

wenn ich von Treppen rede meine ich sie runterzuspringen und da gibts kein Treppe runterfahren, da heißts runterhüpfen und wenn da eben was nicht passt wirds hart.

n drop finde ich eben leichter, da gibts wie schon gesagt, nur runter und sonst nichts, da brauche ich nicht extra abzuspringen um keinen Teil der Treppe zu berühren.

so meinte ich das ....

natürlich ist eine Treppe wenn man sie nicht springt leichter, da man dann ja nur fährt .... aber wir reden hier von dropen und da gibts keinen Kontakt ohne dass er Landung heißt !!!

Treppen springen war früher schon mit Rollerskates eher lahm. 10er Treppen runter mit Speed auch nie das Problem. Das ist auch weniger ein Drop, als ein Sprung, weil weit. Und egal ob du sie klärst oder nicht, du weißt immer, das du erstmal üben kannst und bei zu wenig Tempo auf der Hälfte landen kannst. Droppen ist Kopfsache, auch weil es keinen Notausstieg gibt, beim "richtigen" Drop! Außerdem sehen Treppen stinklangweilig aus und ob das nun 10 oder 15 Ministufen sind interessiert doch niemand. Such' dir ne ordentliche Kante von 3 Metern Höhe, mit ner schön unsauberen, wurzeligen, schrägen Landung und schwerer Anfahrt und drop da runter - wirst schon merken, das das was anderes ist... :lol:

da könnt ihr sagen was ihr wollt, ich finde es leichter ne Kante zu überfahren und runterzufallen als ne Kante zu überfahren und runter zu springen .... :rolleyes:

Original geschrieben von Peulot
da könnt ihr sagen was ihr wollt, ich finde es leichter ne Kante zu überfahren und runterzufallen als ne Kante zu überfahren und runter zu springen .... :rolleyes:

naja wenns man drauf hat ist vielleicht die erste methode einfacher ...

ich bevorzuge die kamikazzemethode bei der es wenig auf technik ankommt und verlass mich bei der landung aufn federweg :lol:

letztendlich ist es in jedem Fall situationsabhängig ob etwas schwer oder leicht ist.

es wurde hier schon einmal erwähnt, dass Treppen wegen den kultivierten Anfahr- und Landeflächen leichter sein werden allerding gibt es auch (jedenfalls in der Gegend wo ich herkomme) genug Drops die ebenfalls die gleichen Umstände mit sich bringen wie die oben genannte Treppengattung.

Wie wir aber wissen, oder wissen sollten, gibt es nicht nur "zivilisierte Treppen" sondern auch in Wanderwegen geschlagene Behelfstreppen bei denen meist die einzelnen Treppenglieder unterschiedlich hoch und breit sind und meistens sehr rutschig da einfach eine Wurzel als Kante benutzt wurde. Bei solchen Treppen mit erschwerter Anfahrt, unklarer Landefläche und schwer befahrbaren Treppengliedern kann man doch von erhötem Schwierigkeitsgrad reden, oder ?

Andererseits findet man hin und wieder auch Drops vor die trotz einigermaßen sauberer Anfahr- und Landestrecke einen erhöhten Schwierigkeitsgrad mit sich bringen. Nämlich genau dann, wenn ein querliegender Baum zum Beispiel erfordert in einer gewissen Höhe und Weite den Drop zu vollführen da man sonst vom Baum unangenehm aus dem Flow gerissen wird.

Tjo, ist alles vom Moment und dessen Parameter abhängig und ich hätte das garnicht erst erläutern müssen wenn hier nicht ein paar Bubis durch ein Kindheitstrauma bei Treppen in Verbindung mit Drops auf Stur schalten ....

so, meine Meinung zum Thema Droppen gevotet habe ich 1.50 bis 2.00m wobei ich eher an der unteren Grenze bin (Gelenktechnisch ;) )

Droppen ist geil und ich finde, das droppen einfach ins BIKE thema dazu gehört...

Droppen ist geil und wird immer geil sein.

SuB

Zurück