letztendlich ist es in jedem Fall situationsabhängig ob etwas schwer oder leicht ist.
es wurde hier schon einmal erwähnt, dass Treppen wegen den kultivierten Anfahr- und Landeflächen leichter sein werden allerding gibt es auch (jedenfalls in der Gegend wo ich herkomme) genug Drops die ebenfalls die gleichen Umstände mit sich bringen wie die oben genannte Treppengattung.
Wie wir aber wissen, oder wissen sollten, gibt es nicht nur "zivilisierte Treppen" sondern auch in Wanderwegen geschlagene Behelfstreppen bei denen meist die einzelnen Treppenglieder unterschiedlich hoch und breit sind und meistens sehr rutschig da einfach eine Wurzel als Kante benutzt wurde. Bei solchen Treppen mit erschwerter Anfahrt, unklarer Landefläche und schwer befahrbaren Treppengliedern kann man doch von erhötem Schwierigkeitsgrad reden, oder ?
Andererseits findet man hin und wieder auch Drops vor die trotz einigermaßen sauberer Anfahr- und Landestrecke einen erhöhten Schwierigkeitsgrad mit sich bringen. Nämlich genau dann, wenn ein querliegender Baum zum Beispiel erfordert in einer gewissen Höhe und Weite den Drop zu vollführen da man sonst vom Baum unangenehm aus dem Flow gerissen wird.
Tjo, ist alles vom Moment und dessen Parameter abhängig und ich hätte das garnicht erst erläutern müssen wenn hier nicht ein paar Bubis durch ein Kindheitstrauma bei Treppen in Verbindung mit Drops auf Stur schalten ....
so, meine Meinung zum Thema Droppen gevotet habe ich 1.50 bis 2.00m wobei ich eher an der unteren Grenze bin (Gelenktechnisch

)