Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soll wohl ein "Longtravelmarathonbike" werden :rolleyes:

Nein ein Longtravelmarathonracebike,mach das Teil doch nur was leichter als 11,5kg.Ich habe hier schon Fullys mit Schmolke Carbon Lenker und Sattelstützen gesehen und mit Tune King/Kong und ZTR Race Felgen.
Wo ist eingentlich der unterschied wenn mann Crosscountry,Allmountain oder Singeltrail fährt?.Gut in den Alpen lebe ich nich sondern in der Eifel,da dürfte Allmountain schon mal wegfallen.Trotzdem geil mein Bike im Wald(Bügelt alles platt)auf der Straße absolut kein gewippe des Däpfer und der Gabel, dank Lockout.Jetzt mach ich es halt mit den Extralite Teilen noch was leichter:daumen:Und auf soooo 6000-8000km im Jahr komme ich da ich zum andere auch immer zur Arbeit damit düse.

Ja, so in der Richtung ;) Braucht's ja keinen Hellseher, bis der Erste da 2.25er Furious Fred montiert... :D

Haste aber auch geile Sachen in Deinem Album:cool:bin geblendet.Rocky hatte ich für mich überlegt,so als Nachfolger für meine Bergwerkära,aber dann bekam ich durch zufall das Zesty etwas billiger, als so normal, würde ich mal sagen.Wollte eingentlich ein schwarzes Zesty,das hätte aber original Preis gekostet.
Rock ist für mich echt ein Augenschmaus da hier in der Eifel nur Radon,Cube,Canyon und die Eigenmarke von dem Radsporthandel rümdüsen und die sind alle so schlecht ausgestattet.Ein Kumpel von mir hat eins der ersten Bontrager Stahlrahmen in so nem Hammerschlag Blau lackierung das Teil hängt aber nur an der Wand

Nein ein Longtravelmarathonracebike,mach das Teil doch nur was leichter als 11,5kg.Ich habe hier schon Fullys mit Schmolke Carbon Lenker und Sattelstützen gesehen und mit Tune King/Kong und ZTR Race Felgen.

******* jetzt hat die Wand neben mir ein Loch :lol: .
Mit den Teilen die du verbauen willst beschneidest du ganz schön die Potenz des Bikes da hätte es auch was anderes getan und die Fullys die mit Schmolke usw gezeigt werden sind ein etwas anderes Kaliber und von Haus aus eher für Speed gebaut.
Das Bike welches du besitzt ist eher in die Klasse Fun zu setzen und nicht Speed, wo es um die letzte Sekunde geht ;) und nun versuchst du das Lapier in eine Ecke zu stellen wo es mehr um die letzte Sekunde geht, damit verfehlst du völlig den Angedachten Einsatzzweck.

Wo ist eingentlich der unterschied wenn mann Crosscountry,Allmountain oder Singeltrail fährt?.Gut in den Alpen lebe ich nich sondern in der Eifel,da dürfte Allmountain schon mal wegfallen.Trotzdem geil mein Bike im Wald(Bügelt alles platt)auf der Straße absolut kein gewippe des Däpfer und der Gabel, dank Lockout.Jetzt mach ich es halt mit den Extralite Teilen noch was leichter:daumen:Und auf soooo 6000-8000km im Jahr komme ich da ich zum andere auch immer zur Arbeit damit düse.

:rolleyes::rolleyes:, und wieder einer der von den Bikemagazienen geblendet wurde (sorry ist mir gerade so durch den Kopf geschossen)

du hast den Sinn des Bikes falsch interpretiert und was man damit anstellen soll(te):

höher=mehr Federweg (?posen/Schwxxxvergleich?) evtl um mal eine Wurzel überfahren zu können
schneller=weniger Gewicht damit noch schneller (durch Teile die nicht gerade dem Einsatzzweck des Bikes gerecht werden)
weiter=kilometerfressen

Gibt in der Summe so was wie ein Longtravelrace/marathonbike

so währe es richtig:

höher= mehr Spaß, weniger Angst, Sprünge
schneller= Sicherheit den Berg runter, ohne Angst das gleich das Bike auseinanderbricht bei hoher Geschwindigkeit und verblocktem Gelände
weiter= weiter gehen zu können als mit einem anderem Bike, auch mal abseits von platt gewalsten Pisten für Waldmaschienen, hin in die Alphen oder auf verblockte Trails

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Teilen die du verbauen willst beschneidest du ganz schön die Potenz des Bikes da hätte es auch was anderes getan und die Fullys die mit Schmolke usw gezeigt werden sind ein etwas anderes Kaliber und von Haus aus eher für Speed gebaut.
Das Bike welches du besitzt ist eher in die Klasse Fun zu setzen und nicht Speed, wo es um die letzte Sekunde geht ;) und nun versuchst du das Lapier in eine Ecke zu stellen wo es mehr um die letzte Sekunde geht, damit verfehlst du völlig den Angedachten Einsatzzweck.

:rolleyes::rolleyes:, und wieder einer der von den Bikemagazienen geblendet wurde (sorry ist mir gerade so durch den Kopf geschossen)

du hast den Sinn des Bikes falsch interpretiert und was man damit anstellen soll(te):

höher=mehr Federweg (?posen/Schwxxxvergleich?) evtl um mal eine Wurzel überfahren zu können
schneller=weniger Gewicht damit noch schneller (durch Teile die nicht gerade dem Einsatzzweck des Bikes gerecht werden)
weiter=kilometerfressen

so währe es richtig:

schneller= Sicherheit den Berg runter, ohne Angst das gleich das Bike auseinanderbricht bei hoher Geschwindigkeit und verblocktem Gelände
weiter= weiter gehen zu können als mit einem anderem Bike, auch mal abseits von platt gewalsten Pisten für Waldmaschienen, hin in die Alphen oder auf verblockte Trails

Wenn man eine Lapierre Zesty fährt,aber vorher nur Hardtails mit ZTR Olympic,Tune und New Ultimate sowie starre Carbongabel von Pro gefahren ist,kann ich nur sagen das das Zesty an den Speep ran kommt aber leider nicht ans Gewicht.Auch wenn man viel höher sitzt und der spaß faktor vielleicht sogar angenehmer ist,möchte ich behaupten das ich noch keinen besseren Prüllofen gefahren bin
Du hast recht,ich mache keine sprünge aber ich fordere das Zesty so wie es sein soll und es macht spaß.Ich bin mit dem Teil glücklich und werde mir auch nochmal ein Ultraleicht Rigid aufbauen.Bei Lightbikes im Fotoalbum ist mein altes Bergwerk zu sehen (das einzige Bergwerk).
Wenn ich das Zesty in der Ursprungsform gelassen hätte dann wäre es noch schwerer aber es würde genauso geil funktionieren.Hätte mir sinnigerweise auch ein Schmolke kaufen können aber das Zesty war für mich ein super Angebot und ich habe es mal ausprobiert und issss geil,ich specke dat Ding halt noch was ab.Aber bitte glaubt mir in diesem Forum ich fahre jeden Tag auch bei -7 °allerdings nur mit langer Thermounterhose und na Jeans.O.K Helm noch aber nur im Winter.

richtig. viel lärm um nichts, wobei das natürlich auch sehr überspitzt ausgedrückt wäre. ich hab halt nach dem ganzen wind mit "drei jahre bauzeit", adventskalender, hochglanzfotos und dem üblichen "ich fahre ja rennen, das muss ja halten"-getöse einfach mehr erwartet. dass dir die optik nicht so wichtig ist, hast du ja bereits irgendwo schon niedergeschrieben, um die kritiken zu entkräften, dass es so viele unterschiedliche farbtupfer am rad gibt. aber auch ansonsten bin ich eher enttäuscht. so viel trara um ne alte pace und lx-shifter? es is sicherlich ein liebhaberstück (für dich) herausgekommen, aber die krone des renntauglichen leichtbaus so wie manche hier tun ist es meiner meinung nach nicht geworden. und wie gesagt, meine enttäuschung diesbezüglich resultiert vor allem an der erwartungshaltung, die du mit erwähntem brimborium erzeugt hast.

die versch. farbtupfer (rot am satteljoch, blau an der pace) sind darauf zurückzuführen, dass das bike bis weihnachten fertigwerden musste und werden noch beseitigt.
selbst die "alte pace" wird wohl noch glänzend zur gabel klar lackiert.
mir ging es bei dem projekt nicht darum mir die krone das renntauglichen leichtbaus aufzusetzen, sondern in meinem rahmen der möglichkeiten möglichst renntauglich und leicht zu vereinen.
das ich ein leichtes fully seit 3jahren plane ist lediglich als fakt erwähnt.
der weihnachtskalender ist an der stelle ien beliebtes format der unterhaltsamen präsentation.
dazu wollte ich für mich selber keinen typischen aufbau aus spark-sid-clavicula-XTR-tunelaufräder - das hat jeder, auch wenn oder gerade weil es leichter und/oder sogar tauglicher ist.

ich denke, du hast meine zielsetzung des projekts überschätz, dass ich dieser nicht gerecht wurde, tut mir leid, aber nicht allzusehr weh.
der großteil der leser hatte spass und ich ein nettes bike - das reicht mir.

felix

weiter=kilometerfressen

so währe es richtig:

Hallo!
Habe Dein Album untersucht :geiles Bike:hatte auch mal sone 8,0kg Kannone(warscheinlich ist Deins leichter):
Aber ich mache mit Dir ne Wette,wenn Du die selbe Strecke mit Deinem Bike fährst bist Du schnell aber mit nem geilem Fully oder Zesty wirst Du nicht langsamer sein und.........das geile kommt noch dazu .....Du wirst nicht aus dem Hobel gebockt.Ist halt jetzt für mich das Zesty ....wie gesagt .....ich Liebe alle 8,0 kg Bikes und so oft wie ich mein Bike tragen muß sind 8,0 kg Bikes absolut schön und gut.
Hätte auch nicht gedacht,für mich selber,das ein Zesty so geil zu fahren ist....sorry....Leichtbauforum für mich weil ich das Ding abspecken werde ohne das ich wahnsinng werde und ich einen Carbonbruch hervorrufe.
Habe die Easton EC 90 Stütze drauf,mir ist beim letzten sauber machen aufgefallen das der schlamm der ins Sattelstützenrohr kommt die ganze Carbonstütze richtig tief zerkrazt hat,da hole ich mir lieber ne New Ultimate oder ne Extralite aus Alu Stütze denn der kram ist genauso leicht:
Gruß

passt schon. den laufradsatz find ich übrigens sehr nett. wenns die felgen mal in 24 loch geben sollte, könnte ich mir die glatt auf meinen xtr-naben vorstellen. die cx-ray gibts ja auch mit gradem kopf, das sollte man (du ;) ) ja schon irgendwie hinbekommen.

wenn du ganz lieb fragst (oder ich machs mal) gibts die felgen vllt auch in 24loch.
für kurze zweit waren die auch mal mit 24loch gelistet.

du bist ja noch etwas leichter als ich, da würde das auch locker reichen.

felix

wieviel wiegen die eigentlich laut hersteller? also so 320-330g müssten sie schon haben, sonst würde ich das nicht mehr als lohnenswert ansehen, zumal ja dann entweder rimstrips oder schläuche angesagt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück