Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irre!

So ein Giant hatte ich auch mal, mit Sid SL und Formula B4 Bremsen, nur eben selbst aufgebaut-daher auch mein Nutzername...

*freu*

Sorry für den sinnfreien Beitrag aber bei den überflüssigen Streiereien hier wirds wohl in Ordnung gehen...
 
ja, ja die gute alte Zeit :)
(als es hier noch um bikes ging)

Formla b4 sl war aber echt ´ne katastrophe. Die Ausgleichsblase war bei mir ständig undicht.
 
Ist ja auch gut so!

wollte damit nur sagen, dass mir keiner weiß machen kann, das ich mit ner Starrgabel gescheit n Trail runterheizen kann. Und wenn da ne Wuzelpassage oder was weiss ich kommt bringt mir auch das beste Fahrkönnen nix. Und Leute die nur Feldwege fahrn sind meiner Meinung nach keine Mountainbiker. Wenn es ihnen Spass macht, kein Ding. Aber hier geht es doch eigentlich um was anderes, oder?

Aber diese Diskussion ist so alt wie die Federgabel selbst, nur das das starrlager schon lange verstummt ist, dachte ich zumindest.

go ride!

in diesem Sinne...

Nö, mit einer Starrgabel geht das genauso gut, wie mit einer SID, die bei 70 Kg auf 11 bar aufgepumpt wird und ja, man kann mit einer Starrgabel richtig MTB fahren und doch, Fahrkönnen bringt da etwas.
 
wollte damit nur sagen, dass mir keiner weiß machen kann, das ich mit ner Starrgabel gescheit n Trail runterheizen kann. Und wenn da ne Wuzelpassage oder was weiss ich kommt bringt mir auch das beste Fahrkönnen nix.
Das mag so sein, stellt aber für mich keine Herausforderung dar. Aber ich fahre auch schon seit einer Zeit, in der es noch kaum Federgabeln gab, keine V-Brakes, kein Fullys, keine Scheibenbremsen. Aber all das habe ich auch schon gefahren.
 
back to the roots :) ich behaupte das es genauso biker ohne federgabel gibt die auf einem cc kurs so einige federgabelfahrer hinter sich lassen :)

ich mag es nun mal wenn eine rückmeldung vom gelände kommt, das ich keine dh strecken fahre ist mir auch klar aber cc parcours schaffe ich mit starrgabel genauso gut oder schlecht, nur halt mit weniger komfort.
 
ich mag es nun mal wenn eine rückmeldung vom gelände kommt, das ich keine dh strecken fahre ist mir auch klar aber cc parcours schaffe ich mit starrgabel genauso gut oder schlecht, nur halt mit weniger komfort.
Sehe ich auch so. Zudem mag ich es, wenn die Technik einfach gehalten ist. Was mir schon alles an Federgabeln kaputt gegangen ist...

Aber wenn ich meine, dass mal wieder eine Federgabel her muss kauf ich eben eine.
 
auf nem forstautobahn marathon mag das ja alles stimmen.

bei cc rennen kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit starr schneller ist. ich bin früher eine skareb gefahren, leicht war sie. dann hab ich auf reba gewechselt, das war schon ein riesen unterschied. man kann einfach linien nehmen die man vorher so nicht fahren konnte. der utnerschied zwischen starr und reba, ist demnach npch größer. wenn man schnell unterwegs sein will, ist ne federgabel einfach ein muss. mit starr kann man sicher auch schnell fahren. richtig schnell nur mit feder.

diesen winter werd ich mir wahrscheinlich ne starr gabel montieren. die technik wird sich bedanken ;) jemand ne günstige starr gabel die disc tauglich ist abzugeben? gewicht ist egal, von mir auch aus 2 kilo
 
Ob schnell oder nicht schnell entscheidet sicher nicht die Gabel sondern zu 60% der Kopf und die restlichen 40% teilen sich auf in Talent und Körper!

Ein Frischknecht würde auch mit Starrgabel an der Spitze herumfahren!

Bei der Cape Epic 2007 wurde vorne mit Starrgabeln mitgefahren!
 
Ob schnell oder nicht schnell entscheidet sicher nicht die Gabel sondern zu 60% der Kopf und die restlichen 40% teilen sich auf in Talent und Körper!

Ein Frischknecht würde auch mit Starrgabel an der Spitze herumfahren!

Bei der Cape Epic 2007 wurde vorne mit Starrgabeln mitgefahren!

Aber nicht jeder (nichtprofi) hat die nötige fahrtechnik um mit ner starrgabel schnell zu sein... Wenn die fehlt dann ist das damit gesparte gewicht fürn ar...
 
Schon klar! Aber wenn wir hier über den 100sten Platz reden dann ist die Diskussion wirklich sinnlos!
 
Ohne Federgabel und Kopf:

Man kann alles problemlos mit Federgabel fahren, aber nicht alles ohne.

Fahrtechnik auf grausamen Untergrund bringt nix. Ausser, dass man eleganter Leidet und mehr Punkte beim Sturz bekommt.

In Buxtehude aufm Feldweg kann man sicher auch mit der Stadtschlampe ne flotte Nummer haben.


Schon klar! Aber wenn wir hier über den 100sten Platz reden dann ist die Diskussion wirklich sinnlos!
:daumen: Genau darüber wird gelabert.....
 
Die 2007er Strecke war die härteste Epic die je gefahren wurde! Brauch ich dir dann ja aber eh nicht erzählen! Meine teamkollegen waren froh dass sie mit dem Fully dort waren.
 
Das Fahren mit Starrgabel kann wunderschön sein oder aber total grausam. Ich mag es eben. Und Zeiten sind mir ja so etwas von Latte...
 
Ob Profi-Fahrtechnik oder nicht: Die kann sich den Gesetzen der Physik auch nicht entziehen...
Auf Passagen, wo man die Hindernisse nicht effektiv umfahren kann, rollt ein gefedertes bike nunmal naturgemäß schneller darüber, das ist ganz einfach Fakt. Ob da nun ein Frischknecht oder sonst wer auf dem bike sitzt!
Gerade bei stark ruppigen Pisten und unausweichlichen Wurzel-trails, wo die Schläge schnell aufeinander folgen, geht dem Starr bike einiges an speed flöten.

Aber ist eben alles relativ: Je nach dem wie hoch der Anteil mit so "schwierigen" Passagen bei der jeweiligen Strecke ist, muss man abwägen, ob Gewichtsvorteil oder Federvorteil überwiegen.

Deshalb ist es sinnlos, darüber eine Grundsatzdiskussion zu führen. Kann man immer nur in Bezug auf ne bestimmte Strecke.

Ich fahre eh bloß Hobbyklasse und da schone ich meine Gelenke lieber. Mich reizen Federgabeln ohnehin; find die Technik einfach klasse und das Fahrgefühl besser + angenehmer + schneller.
Aber ist ja jedem sein Senf.
 
Nicht jeder, der Starrgabel fährt, nimmt auch an den lokalen Dorfrennen teil, es wurde gesagt, man könne mit Starrgabel nicht MTB fahren und das ist nunmal totaler Schwachsinn, was interessiert mich eine mittlere Platzierung beim Haus und Hofmarathon, wenn ich dafür starr und mit Singlespeed Spaß an der Sache hatte? Eine Federgabel ist kein Garant dafür, dass alles fahrbar ist und alles, was man mit einer Federgabel fahren kann, ist auch problemlos mit einer Starrgabel möglich, da sind ganz andere Faktoren beschränkend, als so ein paar Würzelchen und Steinchen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück