Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

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Sehr viele fahrn die sid mit disc , auch ich und zwar schon seit 4 jahren , ich bau auch jetzt wieder ein bike auf mit ner sid und disc , da für mich diese kombi überhaupt kein problem darstellt , Auch im Wc fahren sehr viele mit dieser kombi , die würden es sicher nicht tun wenns nix taugen würde,

Um einer etwaigen unterstellung das ich noch nie was anders probiert habe vorzugreifen , Ich habe áuch ein fully mit Reba WC mit 180 er marta SL und noch 2 bikes mit rebas und disc , und der performance unerschied ist sicher erkennbar aber für mich vernachlässigbar !

Aber diese zweifelhafte kritik ist schon ein alter hut , und kommt meißtens von leuten die das noch nichtmal probiert haben
 
@ topsecretboy:was redst du? sid mit 160er ist absolut kein problem. bin das cube leider noch net gefahren, wurde erst fertig. aber im trainingsrad hab ich ne sid xc02 mit ner 160er luise dran. kein problem. ich wiege 75kilo kampfgewicht und schohne den bock definitiv nicht! in unserem 24h team sind ALLE mit sid und 160er xtr disk unterwegs gewesen. das ganze jahr keinen einzigen defekt!
 
Sehr viele fahrn die sid mit disc , auch ich und zwar schon seit 4 jahren , ich bau auch jetzt wieder ein bike auf mit ner sid und disc , da für mich diese kombi überhaupt kein problem darstellt , Auch im Wc fahren sehr viele mit dieser kombi , die würden es sicher nicht tun wenns nix taugen würde,

Um einer etwaigen unterstellung das ich noch nie was anders probiert habe vorzugreifen , Ich habe áuch ein fully mit Reba WC mit 180 er marta SL und noch 2 bikes mit rebas und disc , und der performance unerschied ist sicher erkennbar aber für mich vernachlässigbar !

Aber diese zweifelhafte kritik ist schon ein alter hut , und kommt meißtens von leuten die das noch nichtmal probiert haben

schön langsam, bin eine saison mit sid und v-brake gefahrn, dann kam die disc dran und das war mir absolut nix, mein fahreindruck war der, dass die gabel beim starken anbremsen wegzieht und auch sonst die lenkbefehle nicht so direkt sind wie bei anderen systemen. ihr könnt gern diese kombi fahrn und solange ihr damit zufrieden seid ist das doch perfekt(für euch).
 
@supasini: auich für deine gewichtsklasse gibt es leichteres und haltbares locker unter 10kg

nicht böse sein, aber ich glaube wir sollten langsam ein gewichtslimit einführen.
mit disc:
hardtail ohne federgabel < 8,5kg (ausser retro aufbau mit alten leichtteilen < bj. 95)
hardtail mit federgabel < 9kg (ausser retro aufbau mit alten leichtteilen < bj. 95)
fully = 10kg (ausser retro aufbau mit alten leichtteilen < bj. 95)
mit v-brake:
hardtail ohne federgabel < 8kg (ausser retro aufbau mit alten leichtteilen < bj. 95)
hardtail mit federgabel < 8,5kg (ausser retro aufbau mit alten leichtteilen < bj. 95)
fully = 9,5kg (ausser retro aufbau mit alten leichtteilen < bj. 95)

der messias ist auf erden gelandet.
dann werde ich mal mein retro-disc-leichtbau-fully von '92 posten. :rolleyes:
 
ich versteh dich noch immer net...
mein "werdegang":
- scarrab + avid vbrakes ganz ok
- sid team + avid vbrakes kein unterschied
- starrgabel + luise fr 200mm hart aber herzlich
- sid xc02 + luise 160mm kein unterschied
- sid team + marta sl 160mm to see

und ich weis was ne steife gabel ist! wenn man in mein album schaut sieht man das ich auch dicke dinger fahre (dann aber zu zweit:P)

@topsb hatte auch erwartet das sich die sid so verhaelt, habes auch extra drauf angelegt mit der sid xc und der luise,... sprint und maximal vorne rein gelangt... hab nix gemerkt und bin spontan 20m auf dem vorderrad gefahren... war also positiv ueberrascht ;) aber ich fahre auch keine tunespanner ;) vllt reist es das raus.
 
es ist doch immer das selbe problem beim leichtbau, wo setzt man die grenzen und was reiht sich danach ein.
1.leichtbau 2.optik 3.funktion ??? oder lieber 1. meins is leicht(nach eigenem ermessen), ich poste es mal 2. ja auch weil es schick ist 3. fahren tut es sowieso, es hat ja 2 räder dran
 
ich versteh dich noch immer net...
mein "werdegang":
- scarrab + avid vbrakes ganz ok
- sid team + avid vbrakes kein unterschied
- starrgabel + luise fr 200mm hart aber herzlich
- sid xc02 + luise 160mm kein unterschied
- sid team + marta sl 160mm to see

und ich weis was ne steife gabel ist! wenn man in mein album schaut sieht man das ich auch dicke dinger fahre (dann aber zu zweit:P)

@topsb hatte auch erwartet das sich die sid so verhaelt, habes auch extra drauf angelegt mit der sid xc und der luise,... sprint und maximal vorne rein gelangt... hab nix gemerkt und bin spontan 20m auf dem vorderrad gefahren... war also positiv ueberrascht ;) aber ich fahre auch keine tunespanner ;) vllt reist es das raus.

ja ich geb dir recht, die ergänzenden komponenten haben ein wort mit zureden und ja es waren tune spanner dran :daumen:
 
Naja da mit dem Leichtbaueinstufungen haste ja recht aber mal ehrlich, die ganzen verschiedenen Rubriken sind doch atm eh alle nur noch ein Witz....

Da gibts einen Kunstwerkthread wo Serienbikes oder Handyfotos drin sind, da gibts einen Leichtbauthread wo Hardtails mit über 9,5 kg drin sind und da gibts ein XC Thread wo Kunstwerke und Leichtbauten drin sind......

Jeder postet überall wild drauf los, bloß um sein Bike zu zeigen und schert sich einen Dr... über den Threadtitel.
 
Naja da mit dem Leichtbaueinstufungen haste ja recht aber mal ehrlich, die ganzen verschiedenen Rubriken sind doch atm eh alle nur noch ein Witz....

Da gibts einen Kunstwerkthread wo Serienbikes oder Handyfotos drin sind, da gibts einen Leichtbauthread wo Hardtails mit über 9,5 kg drin sind und da gibts ein XC Thread wo Kunstwerke und Leichtbauten drin sind......

Jeder postet überall wild drauf los, bloß um sein Bike zu zeigen und schert sich einen Dr... über den Threadtitel.

das isses ja eben, und umso länger ein thread umso schlimmer wird alles zertreten :heul:
 
hmmm ich seh das bissle anders. ich weis das ich mit dem cube noch net am "limit" bin und will einfach "anregungen" wie ich unter die 9kilo grenze komme, ohne das mir das rad im rennen unter dem hintern zusammen klappt. waere das rad DANN hier genehmigt? :P
 
hmmm ich seh das bissle anders. ich weis das ich mit dem cube noch net am "limit" bin und will einfach "anregungen" wie ich unter die 9kilo grenze komme, ohne das mir das rad im rennen unter dem hintern zusammen klappt. waere das rad DANN hier genehmigt? :P

mach doch, denn -> macht doch eh jeder wie er will :lol:
also los, jetzt kappen wir das teil bis unter die 9kg grenze :D
 
Mein schlamm- winterbike hatte auch mal fast 13 kg , mittlerweile bin ich sogar bei dem bei etwa 10,5 kg angekommen , mit 180 er discs
 
Frag mich nur wie viele Leute in diesem thread noch posten wenn man die Kg Grenzen wirklich ernst nimmt. Ich werd mich verabschieden.
Mir gehts darum schöne Bikes und Anregungen zu sehen. Das trifft aber wohl net auf alle hier zu.
 
Und was machen all diejenige, die Ihre Allmountains und Endurofreerider auf 11-12kg abgespeckt haben mit aller Kunst des Leichtbaus. Die dürfen ja dann auch nicht mehr posten. Echt schade.

Gruss sportec
 
Ich seh das Problem nicht so ganz ;)

Weil 1-2 Leute sich beschweren? Im ersten Post hier steht doch was in den Thread soll. Wenn ich das richtig sehe steht das Augenmerk da auf abgerundetes Gesamtkonzept weg von typischer Stangenware.
Nicht irgend ein Gewicht XY einzuhalten für Klasse Z.
 
@tsboy: Definiere Leichtbau-Räder ;) Leichtbau hat für mich was mit Nachdenken, eigenen Erfahrungen und viel Herzblut zu tun. Nicht mit einer festen Gramm-Grenze.
Wenn z.B. jemand sich ein Rad zusammen baut, über eine lange Zeit optimiert hat, und für seinen Fahrstil dann am Ende ein 11kg-HT rauskommt, dann ist das für mich Leichtbau. Wenn jemand bei einem Teil, oder mehreren, die "öffentlich" als zu schwer angesehen werden, erklären kann warum er genau nicht die leichtere Variante gewählt hat, mit einem guten Grund, dann ist es für mich Leichtbau.
Denn wenn das kein Leichtbau wäre, müßte jeder folglich die leichtesten Teile verbauen, da alles außer dem leichtesten Teil nicht mehr so wirklich leicht ist, oder?

Mir sind z.B. die Räder von bikeaholics, damonsta oder kürzlich Elfriede im Gedächtnis geblieben. Die ersten beiden im Speziellen, wie ich finde, mit vielen schönen und durchdachten Lösungen, fahrbare Räder die am Ende neben einem sehr reizvollen Äußeren auch keinesfalls schwer sind, Räder wo so schnell keiner mit dem Finger auf Modellbau-Kram zeigt. Oder bei dem Nicolai von Elfriede, was optisch besonders peppig daher kommt.
Es gab hier schon eine Vielzahl von z.T. deutlich leichteren Rädern zu sehen, sollte man da etwa jedes Rad was schwerer ist "ausblenden"?
 
@radical:
gut gesprochen ! :daumen:

hi,
nachdem der alte thread leider nur noch müll war, nun dieser neue thread.

die kriterien:
wir wollen hier leichtbauräder (MTB-oder MTB-verwandte bikes). wir wollen hier individuelle bikes sehen. der individualität ist nicht genüge getan, an ein bike von der stange ein paar leichtbauteile dran zu bauen, sondern es geht um ein abgerundetes gesammtkonzept.
Damit verzichten wir auf alle weiteren beschränkungen wie maximalgewichte (auch ein leichter freerider oder downhiller ist hier also willkommen)

also egal ob dein bike...

-nur 2 kettenblätter...
-nur einen gang...
-statt feder- nur eine starrgabel...

...hat...

-fully oder hardtail ist...
-CC-feile oder DH-bomber...
- ganz dezent schwarz oder bunt...

ist,...

...wenn es für seinen einsatzbereich leicht, sinnvoll und durchdacht aufgebaut wird trägt es zu diesem thread bei.

ihr seid natürlich weiterhin dazu aufgefordert hier weiter über die geposteten Leichtbaubike zu diskutieren - die reine gealerie ist woanders ;)



so, auf gehts !!!
gruzz
michael & felix

PS:wir mods behalten uns vor nicht passende räder aus diesem thread zu entfernen. dies werden wir nicht kommentarlos tun, solltest du dein bike hier plötzlich nicht mehr wiederfinden, erhällst du in kürze eine PM von ums in der wir zur "disqalifikation" stellung nehmen werden (dies geschieht so diskret, um seitenfüllenden diskusionen direkt im thread aus dem weg zu gehen)

das sollten sich manche noch mal durchlesen.
Auch den Titel des freds, in dem KEINE STANGENWARE hervorgehoben ist.

Gewichtslimits sind übertrieben, da es zuviele Kriterien gibt.
 
Nachdem ich die Diskussion hier mitverfolge möchte ich euch sagen.
Mit ca.100 kg auf 2 m verteilt bin ich natürlich auch für ne Gewichtsgrenze denn erst auf einem Radl mit dem Gewicht von max. 8 kg ist der Adrenalinspiegel konstant hoch selbst mit breiten Reifen auf Asphalt.

Ansonsten sehe ich es eher nicht so verbissen! Ich schau mir gerne (eure) die Räder anderer begeisterter Leichtbau- Radsport- freunde an. 1. Glücklicherweise bin ich nicht der einzige mit nem Vogel der nicht fliegt, 2. meine Frau kann ich so gelegentlich von Anschaffungen überzeugen die ich sonst vergessen könnte, 3. ist es schön zu sehen das einige andere hier noch einen viel größeren Spleen als ich haben. Aber davon abgesehen wage ich es nicht, euch mit meinem "Leichtbau" zu ärgern, der für mich aber ganz vertretbar ist.
 
Zur Erinnerung:

Der Thread heist: Eure Leichtbauräder.....

und nicht eure "Schlammschlachten" oder "wir philosophieren Stundenlang über die einzig wahre Leichtbauwahrheit"-Thread...


... Ich will Bilder sehen von euren Umbaumassnahmen und Neuanschaffungen.
(Wenn nicht jetzt wann dann. ;) ).



Gruß

Cluso
 
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