Eure Meinung zu Cannondale Bad Boy mit Rohloff und Lefty

Jetzt bin ich gerade noch einmal komplett mit den Gedanken abgekommen.

Inweiweit kann man ein Cannondale Flash 1 29er für mein Einsatzzweck hier heranziehen? :-)

Das hört sich echt interessant an. Dann lasse ich mich doch noch auf die Alfine umstimmen, wenn der Einsatzbereich vollkommen zur Alfine passt.

Die Lefty Federgabel brauche ich aber dann trotzdem. :-)
Du hats ja etwas weiter oben die Wartungsanleitung der Lefty gesehen.
Das ist so ziemlich die Wartungsintensivste Gabel die ich kenne. Und das für ein Sorglos Altagsrad?
Da ist die serienmäßige Fatty doch viel praktischer.
Was du dir da zusammenstellst ist ein Poserbike:D

Du hats ja etwas weiter oben die Wartungsanleitung der Lefty gesehen.
Das ist so ziemlich die Wartungsintensivste Gabel die ich kenne. Und das für ein Sorglos Altagsrad?
Da ist die serienmäßige Fatty doch viel praktischer.
Was du dir da zusammenstellst ist ein Poserbike:D

Kein Poserbike sondern ein Mir-gefallen-Bike. :-)

Die Entscheidung ist wirklich verdammt schwer.

Aber gut, von der Rohloff habe ich mich zugunsten der Alfine auch schon abbringen lassen. :daumen:

Lefty Federgabel, dann ohne Schutzblech -> minimalistisches Aussehen

"reguläre" Federgabel, dann mit Schutzblech -> Bad Boy mit nützerlicher Funktion des Spritzschutz verbunden

Hmmm...

haha

wenn ich es mir so recht überlege werde ich mit diesem zukünftigen bike, wie es auch aussehen mag, echt recht selten in der stadt unterwegs sein. von affalterbach ist es nämlich doch ne ordentliche strecke bis hin zu ner größeren stadt. ;-)

also wirklich nur meine für mich gewollte Urban-Schlampe :daumen:

noch mal ne kurze nachfrage: kann man in das bad boy denn überhaupt ne rohloff einbauen? ein händler meinte zu mir die ausfallenden seien dafür nicht wirklich geeignet, man müsste ggf etwas feilen.

zur größe
ich bin ca 189cm und schwanke zwischen l und xl... was meine ihr? hat einer einen vergleich, 185 mit L würde bei mir dann wohl schon zu xl führen

noch mal ne kurze nachfrage: kann man in das bad boy denn überhaupt ne rohloff einbauen? ein händler meinte zu mir die ausfallenden seien dafür nicht wirklich geeignet, man müsste ggf etwas feilen.

zur größe
ich bin ca 189cm und schwanke zwischen l und xl... was meine ihr? hat einer einen vergleich, 185 mit L würde bei mir dann wohl schon zu xl führen

hatte heute e-mail kontakt mit mainbike. dort wurde mir geraten mit meinen 1,80 m definitiv l zu nehmen, auch der besitzer fuhr lange zeit mit seinen 1,77 m schon l. wenn ich die logik fortführe würde ich bei dir wohl schon zum xl greifen.

und mein freundlicher hat mir gerade gesagt: bad boy + rohloff= bad idea. das scheint nicht zu klappen. damit ist das teil wohl raus. schade, sieht sehr gut aus. Ist zur zeit wohl der renner, nur sehr schwer noch zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe hat das Bad Boy eine IS2000 Aufnahme auf der Kettenstrebe. Das bedeutet, dass man eine Rohloff Speedhub mit Schraubachse verwenden sollte. Da das Differenzdrehmoment des Planetengetriebes am IS-PM Adapter abgestützt werden muss, wirkt durch das Differenzdrehmoment in den Gängen 1-10 eine Kraft in Richtung offenes Ausfallende. Bei Schnellspanner ist nicht sichergestellt, dass die Achse im Ausfallende bleibt, wenn man bissel Schmackes in den Beinen hat.

Ich bin 180 cm lang bei 83 cm Schrittlänge und komme gut mit Bikes der Größe M zurecht. Ich würde für mich keinen Rahmen mit einer virtuellen Oberrohrlänge über 59 cm verwenden.

Wenn ich das richtig sehe hat das Bad Boy eine IS2000 Aufnahme auf der Kettenstrebe. Das bedeutet, dass man eine Rohloff Speedhub mit Schraubachse verwenden sollte. Da das Differenzdrehmoment des Planetengetriebes am IS-PM Adapter abgestützt werden muss, wirkt durch das Differenzdrehmoment in den Gängen 1-10 eine Kraft in Richtung offenes Ausfallende. Bei Schnellspanner ist nicht sichergestellt, dass die Achse im Ausfallende bleibt, wenn man bissel Schmackes in den Beinen hat.

Ich bin 180 cm lang bei 83 cm Schrittlänge und komme gut mit Bikes der Größe M zurecht. Ich würde für mich keinen Rahmen mit einer virtuellen Oberrohrlänge über 59 cm verwenden.

Das mag die Erklärung sein, Donnerstag kommt der Werkstattmeister, den werde ich auch noch mal fragen. 59 Oberrohr ist weniger als man denkt. Mein MTB hat das. Das Rad aber wird rießig. Beim Bad boy kommt hinzu das die 26" Reifen (28 gehen ja aber auch) etwas schlecht proportioniert wirkt. Das kann natürlich auch gerade die Absicht sein -- kann ja auch seinen Reiz haben.

Ich glaube mit einer Rohloff wird es schwierig, auch wegen der Position der IS2000-Aufnahme (liegt nämlich INNERHALB des Dreiecks Sitz- und Kettenstrebe). Laut Rohloff ist die Befestigung mit Stützschraube am IS2000 dann NICHT zulässig.

Habe ich gelesen. Ich dachte du meintest, dass es generell nicht optimal ist mit dem Standardausfallende. Aber die Position der IS2000-Aufnahme macht es wohl noch schlimmer. Sorry wenn ich das falsch verstanden habe.

Schnellspanner verwendet man mit ner Rohloff aber eh nicht, oder?

Ich habe hier halt ein Bad Boy 0 rumstehen, also wenn jemand irgendwelche Infos braucht helfe ich gern.

hatte heute e-mail kontakt mit mainbike. dort wurde mir geraten mit meinen 1,80 m definitiv l zu nehmen, auch der besitzer fuhr lange zeit mit seinen 1,77 m schon l. wenn ich die logik fortführe würde ich bei dir wohl schon zum xl greifen.

@ delatobi
Ich besitze ein Bad Boy mit Alfine-Schaltung und der einbeinigen Fatty, allerdings in weiß und mit einigen Änderungen.
Heute war ich bei stenger-bike in Hösbach, meinem CD-Händler und habe nachgefragt, warum nach acht Wochen mein Hinterrrad samt Bike nicht fertig ist. Ich hatte die Juicy 5 Bremse gegen eine Formula K18 getauscht und wollte mir vom Händler nur hinten noch die Scheibe wechseln lassen - Alfine-Nabe wird über Excenter gespannt und hinten mit selbstsichernden Hutmuttern verschraubt - als der Mechaniker feststellen musste, dass die Centerlock-Verschraubung von der Nabe werkseitig offensichtlich schadhaft war.
Das Hinterrad wurde zu CD geschickt und kam unrepariert wieder zurück :mad: , dann, so habe ich es heute verstanden, kam es zum Shimano-Händler Lange. Mehr konnte ich nicht eruieren, da der Herr Stenger erst nächste Woche wieder zu Hause ist.
Ich möchte nicht vom Kauf abschrecken - die CDs habe schon etwas -, nur der Service von CD-Europe ist gewöhnungsbedürftig.
Dem Händler sind hier die Hände gebunden.
Da die Messen vorbei sind, der 2013er Katalog schon beim Händler ist, dürften in den nächsten Wochen die Preise für die Auslaufmodelle auch bei CD noch fallen, d, h. es sollte mehr als 10 Prozent Preisnachlass zu erzielen sein. Tipp: Im Internet die Preise eruieren (BadBikes etc.) und damit den Händler deines Vertrauens konfrontieren.
Natürlich gab/gibt es das Bad Boy mit der höherwertigen Rohloff-Nabe.
Die Übersetzung bei meiner Alfine-Nabe und 26"-Laufrädern ist mir etwas zu kurz, bei 28 "-Rädern - wäre für mich mittlerweile die bessere Wahl - dürfte es passen.
Dumm ist nur, dass trotz Tausch die Alfine-Schaltanzeige klappert :mad:.
Als Rahmengröße solltest du L und nicht M nehmen. Den Kettenschutz, der 267 Gramm wiegt, habe ich abbauen lassen, weil er zudem meist geklappert hat. (S.Bild)

MfG C_dale :daumen::daumen::daumen:

DSCF0476.jpg

zur größe

Definitiv XL, das bike fällt sehr klein aus. Ich bin 190cm mit 90er Schrittlänge und fahre XL, kommt mir aber vor wie bei anderen Herstellern ein L. Einzig der bei XL montierte Vorbau ist viel zu lang, da sitzt du drauf wie auf nem Rennrad..

jop definitiv auf die Rohloff verzichten. Habe die auf dem MTB und eine 7-fach Nexus auf dem Stadtrad. Die Nexus läuft subjektiv viel ruhiger und leichter. Seitdem ich die Nexus habe bin ich drauf und dran die Rohloff zu verkaufen und auf eine Kettenschaltung zurückzurüsten, weil ich mit der subjektiven Performance so unzufrieden bin.

jop definitiv auf die Rohloff verzichten. Habe die auf dem MTB und eine 7-fach Nexus auf dem Stadtrad. Die Nexus läuft subjektiv viel ruhiger und leichter. Seitdem ich die Nexus habe bin ich drauf und dran die Rohloff zu verkaufen und auf eine Kettenschaltung zurückzurüsten, weil ich mit der subjektiven Performance so unzufrieden bin.

Dann würde ich die Rohloff Speedhub mal zum Service schicken, manchmal ist auch ein Ölwechsel ausreichend.
Ich jage mit meinen Rohloffbikes auf dem Arbeitsweg immer Kettenschalter.
Die meisten sind Opfer, aber manchmal sind auch Gegner dabei.
Ich hab auch einen Kettenschalter, mit dem bin ich nicht schneller.

falls das noch zur debatte steht: kann mich da nur anschließen, fahre mit 190 cm und 93 cm SL auch Rahmengröße XL und das war definitiv die einzig richtige Entscheidung...alles andere dann über Vorbaulänge (die is bei mir trotzdem noch 130 mm) und Sattelstützenoffset

Definitiv XL, das bike fällt sehr klein aus. Ich bin 190cm mit 90er Schrittlänge und fahre XL, kommt mir aber vor wie bei anderen Herstellern ein L. Einzig der bei XL montierte Vorbau ist viel zu lang, da sitzt du drauf wie auf nem Rennrad..

Zurück