Eure Meinung zu meinem BERGWERK Gemini

Hallo zusammen,

hab mir ein neues Gemini DT (2003) zugelegt, habe beim Fachhändler lediglich 1250,- EUR für das Komplettbike bezahlt. Allerdings nur mit Deore Ausstattung und billiger Manitou Black Sport Gabel. Nun habe ich es aufgerüstet. Die Details im Einzelnen:

Rahmen: Bergwerk Gemini (L)
Naben, Schaltwerk, Umwerfer, Kurbelgarnitur, Schalthebel - alles Deore XT
Bremsen: Magura Julie
Laufräder: Mavic 223 Disc
Gabel: Rock Shox Duke XC U-Turn
Dämpfer: Manitou

Würde gerne Eure Meinung zu dem Bike hören

Gruss

Bubilein79

Anhänge

• kompr1.jpg
    kompr1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 473
  • kompr4.jpg
    kompr4.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 236
  • kompr2.jpg
    kompr2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 169
  • kompr3.jpg
    kompr3.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 162
ist okay

ich hoffe du kommst mit der duke klar ... ich hab meine ausgebaut...angespuckt...ignoriert...verprügelt...bindraufgesprungen...
zerflext...beiebayversteigert

(hatte im mercury 6 monate ne duke xc von 2002 die wohl nicht verstanden hat das sie zum federn da ist)

alles andere ist solide ... julie ist immer ein abenteuer ... muss aber nicht schlecht sein

Ist doch eine hübsche und runde Sache geworden.
Obwohl so schlecht (sicher, "Minimalausstattung") waren die ursprünglichen Parts nun wieder auch nicht.

Gruß
Nomercy

Moin,
ein schönes Rad. Ich habe auch so eins und bin sehr zufrieden damit. Ich habe allerdings den geraden Lenker gegen einen Riser getauscht und einen RS Pro de luxe Stahlfederdämpfer eingebaut. Mit breiten Reifen und einem 120er Vorbau läßt sich das Rad wendig und präzise auch durch Singletrails steuern. Gewichtsverteilung stimmt und die Steifigkeit auch. Ein gutes Rad. Ich würd mir das Ding immer wieder kaufen.
UKW

Sieht Klasse aus.

Tja, mit der Duke hatt ich echtes Pech!!!! Hoffentlich hält sie bei Dir länger!!

Die Position der "Hörnchen" sieht etwas gewagt aus. Bei der Menge Spacer, solltest Du doch aufrecht genug sitzen!!!

Peter

Die erste Testfahrt war positiv!! Ja, ich weiss - hab viele Spacer drinnen (4cm) - auch einen kürzeren Vorbau habe ich montiert. Ich bin 184cm groß - Rahmengröße L. Ist an der Grenze. Hätt ich wohl ein M nehmen sollen??

Mit der Gabel gabs eigentlich nie Probleme, bin zufrieden - jedoch ein Lockout wäre nicht verkehrt...

Gewichtstest. Incl. Pedale (Shimano Klicker 515) bringt das Bike echte 12,4 kg auf die Waage - Somit habe ich die bei Fullys bekannte 13 kg - Grenze wohl unterboten, hehe...

Freue mich noch auf weitere Anregungen...

@Lumix: Was ist denn an den Hörnchen so verkehrt?? Die Position ist doch ok, oder??

@ukw: Ein Riser-Lenker in Kombination mit Lenkerhörnchen gefällt ma ned so. Ausserdem ist der Riser ein richtig schweres Eisenschwein, so denke ich...

Viele Grüße

Flo

Moin Bubilein,
nein, mein Riser ist aus Carbon und ziemlich leicht, so um die 220 Gramm. Also etwa 50 Gramm schwerer als ein Flatbar. Ich habe natürlich keine Hörnchen dran, die brauche ich auch nicht. Unter dem Riser sitzt ein 0 Grad-Vorbau. Das macht die Fuhre ganz nett wendig.
Aber das Cockpit ist natürlich Geschmacksache, jeder, wie ers mag. Ich habe das rad erst mit dieser Kombination optimal auf meine Körpergröße ausbalancieren können. Bin 1,90 groß und habe recht lange Arme. Mein Rahmen hat Größe L, und eigentlich wäre XL passender gewesen. Aber mit gekröpfter Sattelstütze und 120er Vorbau paßt der L eben genau und ist natürlich wendiger als der XL.
Viel Freude mit Deinem schönen Rad!
UKW

Die Hörnchen wären mir eine Nummer zu steil nach oben gestellt, flacher ist vielleicht etwas effektiver.

Aussehen hin oder her, darauf kann man getrost einen fahren lassen. Man muß damit fahren können - und das möglichst gut!

Mein Mercury sieht mit dem ungekürzten Syntace ECOLite Flatbar Lenker und Hörnchen aus wie ein Elch mit gewaltigem Schaufelgeweih. An den 'Anblick' mußte ich mich auch erst gewöhnen, aber es fährt sich hervorragend damit! Also keine Angst, keine Hörnchen zu fahren ist selbst auf einem gekröpften Lenker eher eine dämliche Modeerscheinung als nutzbringendes Gutes :lol:

Hallo zusammen !
Ich habe seit Januar auch ein Berkwerk Gemini DT (Größe S), aber mit einer etwas anderen Ausstattung (Dämpfer DT Swiss 210, Manitou Black Super Lookout 100-120mm, XT bis auf Kurbel (LX Gold), Bremsen Formular B4 (140/185mm), Ritchey Pro) und hat ca. 13,3kg.
Bin jetzt schon einige km damit gefahren und bin super zufrieden damit
:daumen:
Bilder hab ich noch nicht, werde in nächster Zeit mal welche machen und reinstellen.
Ciao, Günther

Bubilein79 schrieb:
Ich bin 184cm groß - Rahmengröße L. Ist an der Grenze. Hätt ich wohl ein M nehmen sollen??

Hallo,
was hast Du für eine Schrittlänge?? Ich bin 182cm mit einer Schrittlänge von 83cm und fahre ein LSD in Größe M. Habe vor kurzem mal so gedacht, ob ein Größe L Rahmen besser gewesen wäre. Wi kommst Du daruf, dass dein Rahmen zu groß ist??

Peter

Lumix schrieb:
Hallo,
was hast Du für eine Schrittlänge?? Ich bin 182cm mit einer Schrittlänge von 83cm und fahre ein LSD in Größe M. Habe vor kurzem mal so gedacht, ob ein Größe L Rahmen besser gewesen wäre. Wi kommst Du daruf, dass dein Rahmen zu groß ist??

Peter

Hallo Lumix - ähem, wie mess ich denn die Schrittlänge???. Wenn ich mit beiden Beinen am Boden stehe, dann habe ich das Oberrohr genau im Schritt. Sollte da nicht eine Hand breit platz haben???

Grüßle

Flo

Bubilein79 schrieb:
Hallo Lumix - ähem, wie mess ich denn die Schrittlänge???. Wenn ich mit beiden Beinen am Boden stehe, dann habe ich das Oberrohr genau im Schritt. Sollte da nicht eine Hand breit platz haben???

Grüßle

Flo

Hallo,

wenn Du auf den puren Schmerz in der Leistergegend stehst, hast Du den Richtigen :D

Hier mal zwei Links für dich

http://www.roseversand.de/rose_main...d=0&PLZ=-1&startdatum=0&enddatum=0&kategorie=

http://www.tempo-sport.ch/beratung/beratung_willkommen.htm

http://www.radmarathon.at/service/technik/rahmengroesse.asp

Mach dich jetzt aber nicht verrückt, in dem Du jetzt alles auf den mm ausrechnest. Wichtiger ist die Oberrohlänge und das Du dich auf dem Bike wohlfühlst.

Achte bei den ganzen Formeln stets auf Rennrad und Mountainbike!!!

Peter

Lumix schrieb:
Hallo,

wenn Du auf den puren Schmerz in der Leistergegend stehst, hast Du den Richtigen :D
Mach dich jetzt aber nicht verrückt, in dem Du jetzt alles auf den mm ausrechnest. Wichtiger ist die Oberrohlänge und das Du dich auf dem Bike wohlfühlst.

Achte bei den ganzen Formeln stets auf Rennrad und Mountainbike!!!

Peter

So, jetzt passt es!! Habe eine ermittelte und gemessene Schrittlänge von 88cm.
Somit passt das Gemini in Grösse L genau für mich. Bin auch echt zufrieden jetzt mit der Geometrie... Hab noch kleinere Umbaumaßnahmen vor, wie z.B. ein Carbon-Rizer-Lenker, Tacho mit Höhenmesser, usw. Ich werde dann sogleich wieder pix einstellen...

Grüßle

Flo

Bubilein79 schrieb:
So, jetzt passt es!! Habe eine ermittelte und gemessene Schrittlänge von 88cm.
Somit passt das Gemini in Grösse L genau für mich. Bin auch echt zufrieden jetzt mit der Geometrie... Hab noch kleinere Umbaumaßnahmen vor, wie z.B. ein Carbon-Rizer-Lenker, Tacho mit Höhenmesser, usw. Ich werde dann sogleich wieder pix einstellen...

Grüßle

Flo

Ja super geil!!!!
Bei den Maßen hast Du mit "L" alles richtig gemacht. :daumen:
Viel Spaß mit dem Bike, ich komme gerade mit meinem LSD von einer Tour zurück. Echt Klasse das Teil!!!! :bier:
Gruß aus dem Lipperland

Peter

Zurück