Eure RADONs !

Hallo

komme gerade von der ersten Ausfahrt mit dem Skeen und den Windcuttern. Das "stottern" der Bremse ist logisch!! Den Fehler habe ich schnell entdeckt....
Die Windcutter sind 180mm groß,

und die Avid sind für 185 mm montiert
.
Somit liegen die Beläge nicht voll auf der Scheibe auf und es ruckelt!!! Man sieht an der Scheibe schön das die Beläge nur am Rand aufsitzen!


Vielleicht wäre DAS die Lösung!!????

Aber das Bike macht spaß! Echt eine Rakete! :daumen:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

komme gerade von der ersten Ausfahrt mit dem Skeen und den Windcuttern. Das "stottern" der Bremse ist logisch!! Den Fehler habe ich schnell entdeckt....
Die Windcutter sind 180mm groß, und die Avid sind für 185 mm montiert. Smit liegen die Beläge nicht voll auf der Scheibe auf und es ruckelt!!! Man sieht an der Scheibe schön das die Beläge nur am Rand aufsitzen!

Aber das Bike macht spaß! Echt eine Rakete!

Unterlegscheiben weglassen und hoffen das man die Avid Elixir noch richtig ausgerichtet bekommt ??
 
Mit n bissel Bastelei gehts schon... Schau mal nach n paar threads...

Wird aber wohl trotzdem ruckeln - selbst mit Hayesbremsen, die den ganzen inneren, durchgehenden Ring abgreifen hats bei mir nach ca. 100km das Schuckern angefangen...
 
also bei mir ruckelt es nur beim bremsen auf die ampel zu. auf dem trail merkt man nichts. bin wahrscheinlich nicht hypersensibel genug oder soviel auf der straße unterwegs.

vielleich isses mir auch einfach egal.
 
Hier mein Team 7.0

Bisher nur die Pedale gegen NC-17 getauscht, bin absolut zufrieden.

bike.jpg
bikeym.jpg

bike.jpg
 
Gibt son paar Sachen die maihc daran stören..
-Sattel (+Deine eigenartige Sattelstellung)
-Der Laufradsatz da könnten schöne Mavic XC 717 Auf Hope Pro Naben und schwarzen Speichen drauf :)

Ansonsten ist es aber sehr schön!
 
Naja - ich sitz einfach auf meinem Sattel :lol:

Nee mal ernsthaft, was meinst du mit merkwürdiger Sattelstellung? Ich sitz tatsächlich relativ gut - aber auch nur weil ich noch nichts anderes versucht habe.

Was würdest du mir denn raten?

Mit den Laufrädern ist vielleicht noch ne Idee - wobei ich eher warten wollte bis was kaputt geht, und dann durch was besseres ersetzen.

Der Tip ist ganz gut, wollte nämlich eh mal fragen was man noch ändern könnte/sollte.

Also einfach her mit den Tips - und bitte nochmal das mit dem Sattel erklären :daumen:

Greetz
 
Das mit dem Sattel, da kann cih dir leider keinen Tipp geben, das muss jeder für sich selber finden, wie es am besten passt,
mir fällt allerdings auf, dass er extrem weit vorne steht!
Ansonsten passt eigentlich alles, durchgängige XT Ausstattung, Formula bremsen, das ist schon in Ordnung, aber mich würden die silbernen Speichen und die (günstigen) Felgen stören!
Die Hope Naben müßen nicht, aber wer sie einmal gefahren hat...

:D


Gruß
 
Die Felgen haben tatsächlich nicht den schlechtesten Ruf und gelten IMHO nachdem was man im Forum liest als haltbar und robust.
ABER:

Sie sind halt schwer. Das wird man im Antritt, bzw bei Bergen merken ;)
Muß man halt sehen wie man zurechtkommt ;)

Ansonsten bringen neue leichte Laufräder mit ausgewogenen Faltreifen und Leichtschläuchen schon enorm etwas ;)

Aber obs tatsächlich nötig ist? Ich denke fast nicht.
 
Zum Sattel: Habs eben getestet und muss sagen DANKE für den Tip, habs mal ein gutes Stück nach hinten verlegt und getestet (naja, drei Runden um den Block halt...) - scheint besser zu sein :daumen:

Zu den Felgen:

Ich seh das ganze von zwei Seiten. Zum einen bin ich immer für technische Spielereien zu haben, wenn sie denn dann gut sind und eine spürbare Verbesserrung sind.

Zum Anderen denke ich aber, dass ich momentan sehr gut mit dem Bike zurecht komme und es meinem Training nich schadet wenn ich was mehr in die Pedale treten muss. Da musste es mit anderen Laufrädern und Naben ja ein Kinderspiel bergauf sein :D

Ich werde mit Sicherheit noch viele Euronen in das Bike-Hobby investieren, aber es muss sich auch lohnen.

Warum sollte ich nagelneue Felgen mit XT-Naben wegwerfen wenn ich damit wunderbar zurecht komme:confused:

Greetz
 
Die Felgen hatte ich auch mal. Die sind wirklich nicht schlecht, die XT-Naben laufen sehr ruhig und geschmeidig.
Wenn Du an den Laufrädern nochwas verbessern willst, dann an den Reifen. Die Perfomance-Serie ist die günstigste und schwerste, die Schwalbe zu bieten hat.
Ich habe mir die Conti Race King Supersonic 2.2 geholt (hatte vorher Conti Explorer, in etwa vergleichbar mit den Nobbies Performance) und die sind der Hammer - wirklich spürbar schneller!
 
Kommt halt aufs Einsatzgebiet an...

Das sind zwei ganz verschidene Reifen. Ich fahr deutlich mehr Waldstrecke als Straße und da bin ich mit den Nobbies sehr zufrieden.

Aber ich gebe zu, es macht Spaß sich über Optimierungen zu informieren - ist ein schönes Hobbie:daumen:
 
@robmaison: Du bis mit den Nobbys echt zufrieden? Für mich der schlimmste Reifen den ich je gefahren bin.

Heute sind die Race Kings und neue Schläuche drauf gekommen ~> 12kg wiegt mein QLT Race 4.0 jetzt
 
Ja da hast du wohl recht. Leicht ist es nicht. Aber es wird. Laufräder, Kurbel, Sattel sind zZ so die schweren Parts die getauscht werden sollten. Und Kasette und Kette wär auch noch was drin:
 
Die Kette würd ich runterfahren, Ultegra ist auch nicht leichter. KMC hab ich mal gefahren, würd ich aber nicht mehr machen wegen den 30g - Shimano hält mind. 4mal länger.
Die Kassette hingegen würd ich sofort runtermachen, XT ist 100g leichter! Und die Griffe, autsch...
Laufräder sind auch nicht die leichtesten, und bei der Sattelstütze geht noch was...
Sattel sollte auch 100g weniger auf die Waage bringen...
Stimmen die Gewichte der Eggbeater...? Eher wohl 295g, oder? Meine getunten selbstbau Titan-Alu-Dinger wiegen grad 151,5g das Set...
 
Gewichte sind alle aus dem Netz.Die Eggbeater sind mit 155 oder so angegeben meine ich. Einer von den 14A schläuchen wiegt 95g also sollte das passen.

Denke als nächstes nehme ich mir mal Sattel und Griffe vor.

Sattelstüze finde ich eig noch im grünen Bereich....!?
 
Zurück
Oben Unten