Eure Rahmengröße beim FRX

Ich fahre ein Modell von 2013 in Größe M.
Bin ca. 180 groß. Passt für mich perfekt, sitzt eh immer auf dem Hinterrad :-)

Bräuchte mal kurz eure Meinung.

Momentan fahre ich das 12er Strive in Größe M. Laut Canyon Homepage bin ich genau zwischen S und M. Komme aber mit dem M besser zurecht wie mit einem S

Nun möchte ich mir noch ein FRX zu legen und bin mir da wegen der Größe unsicher. Laut Geometriedaten ist der FRX Rahmen ja ein Stückchen kleiner wie der Strive Rahmen, daher würde ich auch beim FRX zu M tendieren.

Der Reach beim FRX ist sogar nochmals 1cm Kürzer wie beim Strive. Und ich hatte beim S Strive schon Probleme mit Knie und Lenker

Ich selbst bin 173 und habe eine SL von 173.

Hoffe ihr hab ein paar Tips für mich

Zuletzt bearbeitet:
angeblich ist das 2013 länger geworden.
Die Frage ist halt Doppelbrückengabel oder nicht.
Ich habe bisjetzt noch keine Einschränkungen mit der Boxxer gehabt, selbst Spitzkehren gehen, wenn man anders anfährt.
Allerdings bin ich mit der Performance der Boxxer nicht zufrieden, da tat es meine Totem deutlich besser:(

Hi,
mich quält seit langem die Frage welche Rahmengrösse ich beim 2013er Torque FRX 9.0 Flashzone nehmen soll?! Ich bin 183,5cm mit ca. 87cm Schrittlänge. Ich habe schon viele dazu befragt und immer unterschiedliche Antworten bekommen. Das Bike wird natürlich zweckmäßig für Freeride bis leichten D.H verwendet, also weniger für lange Ausritte! Mein Enduro (Cube Fritzz2011) ist in M, aber das kommt mir ab und zu etwas klein vor! Wenn ich das Torque in "L" nehme, ist halt das Sitzrohr 1cm höher als am Fritzz und das scheint mir wieder etwas zu hoch...das mit der richrigen Rahmenhöhe, v.a im FR/ DH Berich ist schon so ne Sache für sich (-;

CHEERS*

...genau, aber was sagst Du zu meinen ca.87cm Schrittlänge?
Bin echt am grübeln! Mir kam der "M" Rahmen in den Sinn, aber dann geht halt nur FR/ light DH?!?!? Ich finde das Oberrohr etwas kurz, 1cm mehr, dann wärs perfekt!
Aber 47cm Sitzrohr am "L" ist echt übertrieben, oder nicht? Das ist ja eher eine Tourenrad-Höhe (-;

...das FRX 2013 "M" ist von der Sitzhöhe ca.1cm größer als das DHX 2014 in "L"!
Also komplett andere Maße wieder! Jedes Jahr was neues...

Das DHX ist von der Geometrie auch anderst aufgebaut, d.h. ein Vergleich mit dem FRX macht nicht soviel Sinn.
Kaufberatung in Sachen Größe ist immer sehr schwierig, da persönliche Vorlieben auch immer einer Rolle spielen.
Wichtig ist nicht die Oberrohrlänge sondern der Reach.
Das DHX in L hat einen Reach von 430. Ist jetzt auch nicht besonders lang. Das Demo hat in M auch einen Reach von 430.
Ist alles nicht so einfach. Wenn du sicher gehen willst, dann musst du BEIDE Größen mal fahren.

Ich bin 183 und habe eine Schrittlänge von 88. Habe mich für ein 2012er L entschieden, was ja dem M 2013 entspricht.
Ich hätte es aber gerne ein Stück größer.

Servus!
Denke über ein DHX mit DC für den Park nach.
Bin 185 cm lang mit SL 93 cm...halt lange Beine.
Mein Torque EX habe ich in L mit Reach 436.
Fühlt sich teilweise im steilen Gelände etwas lang an.
Halte ein DHX in M mit Reach 404 allerdings für zu klein...
Eure Meinung?
Grüsse
Jan

Ich bin 1,85 mit sl von ca. 89-90. und habe mich beim torque DHX für Größe M entschieden. Ich glaube L wäre mir zu lang.

Gruß
Hendrik

Oh, das ist aber schon etwas gewagt. Wie gesagt, das DHX ist nicht das größte Bike. Der Reach bei L ist nicht besonders lang, wenn man das mal mit anderen Downhiller in L vergleicht.
Bin auch schon am überlegen ob ich ein DHX kaufen soll, aber ich glaub ich würde auf Probefahren bestehen....

Keine Ahnung. Am besten mal anrufen. Würd mir aber auf jedenfall die Zeit nehmen und probesitzen, denn nix nervt mehr wie viel Geld auszugeben und dann nicht 100 % zufrieden zu sein.

Ich hab auch lange hin und her überlegt. Derzeit fahre ich ein 2012 Torque trailflow in L. Der Serienvorbau ist durch nen kürzeren ersetzt. Das Teil hat nen reach von 420 - und ich hab oft das Gefühl es könnte ruhig ein wenig kompakter sein.
Das DHX in M mit nem reach von 404mm könnte also hoffentlich passend für meinen Geschmack sein.

Zurück