Eure Schüler + Studentenbikes

So hier mal ein paar Impressionen meines aktuellen Studentenbikes.
In absehbarer Zukunft darf ich mich zwar nicht mehr Student nennen, aber im Gegenzug ist dann vielleicht endlich Geld für ein schöne Parts, insb. Anbauteile vorhanden.
Grundlage war ein M8 Rahmen (2001 ?), den ich mal günstig mit ziemlich alten Teilen dran erworben hatte. Übriggeblieben sind neben dem Rahmen die gute alte SID XC und die Magura Louise (beides echte Oldies aus dem Jahr 2000).

Stevens-M8-08.jpg


M8-Detail-Rear-Hub.jpg


M8-am-See1.jpg


Nichts wirklich Edles, aber ich hoffe es gefällt trotzdem.

Cheers
Karambanana
 
wenns funktioniert und spass macht, warum?...an der sid wurde bis 2008 kaum was verändert, und ordentlich gebremst hat die alte louise auch ;)
 
Ich hatte die gleiche Louise damals am MTB gehabt und jetzt immer noch an der Stadtschlampe dran. Außer im Gewicht steht sie meiner Marta in nicht nach. Ich finde den Druckpunkt sogar etwas besser als den meiner Marta.

Und die SID von damals hatte noch ein recht steifes Casting (im Gegensatz zu den Nachfolgern). Damit konnte man noch vernünftig fahren, auch wenn sie etwas schwerer waren. Und "Schwer" waren sie ja ohnehin nicht...

Also solange die Teile keine Verschleißprobleme zeigen, sind sie doch eigentlich top.
Was mich an dem bike stören würde sind Sattel und Stütze. Alles andere find ich ok!
 
Die alten SID- Castings waren leichter, die Standrohreinheit war schwerer, weil massiver ausgelegt und auch nicht innen hohl.
 
Tatsächlich? Hab die ja nie einzeln gewogen... Wieso aber waren die folgenden dann kürzer UND schwerer? Leuchtet mir jetzt nicht ein.

Was meinst Du mit den "Folgenden"? Die Castings sind immer gleich lang und alle untereinander kompatibel, verändert haben sich die Ausfallenden und der Brakebooster, Führungsbuchsenlänge und evtl. die Wandstärke (ganz alt (98) um 400g (andere Legierung?), alt um 370g, neu um >400g incl. Führungsbuchsen, ohne Abstreifer).
 
Mit folgenden meine ich die ab 2001. Mit Länge meine ich den Abstand von Ausfallende bis Abstreifer, also die Tauchrohre. Die wurden ab 2001 etwas kürzer, dafür höhere Brücke --> unsteifer. Gesamtlänge natürlich gleich, ja.
 
Danke für die Antworten :daumen:

Ja, Stütze und Sattel sind echt zeimlich bescheiden. Leider fehlte bislang das Geld, vor allem für einen schöneren und bequemeren Sattel. Mit leichteren Anbauteilen komm ich vielleicht auch noch mal unter die 10kg-Marke.

Zur Gabel:
Die 2000er ist sicherlich eine der besseren SIDs die Rock Shox über die Jahre produziert hat. Sie ist nicht ganz so leicht wie die nachfolgenden Modelle, dafür ist sie auch nicht so arg labbrig. Steif ist natürlich trotzdem was anderes. Ich hätte mir sogar schon einige male fast einen Ersatz geholt, aber das Problem ist die Einbauhöhe, die bei dieser Gabel nun mal sehr niedrig ausfällt (442mm). Keine Ahnung ob der Rahmen eine R7 oder Reba, welche beide bei einem vergleichbaren Federweg deutlich höher bauen verträgt. Andererseits hat Stevens die Rahmengeoetrie ja bis 2006 quasi unverändert gelassen und später ja auch solche Gablen verbaut :confused:

Bremse:
Sicher nicht mehr state-of-the-art aber tut solide ihren Dienst. Interessant zu beobachte, wie sich die meisten meiner Bekannten mit ihren Bremsen rumärgern und verzweifelt versuchen sich schleiffrei zu bekommen. Mit der manuellen Bremsbelagnachstellung ist das in der Tat kein Problem. :)
Mittelfristig wirds ne Marta oder eine Hope Mini.

Gruß
Karambanana
 
Hier mein Litespeed Ocoee von 96. Wenn ihr euch die Isomatte, den Schalfsack und die Plattformpedale wegdenkt, dafür aber Eggbeater SL vorstellt (was dem Standartzustand entspricht) wiegt es knapp 9,4 kg.

bikedd.jpg


Irgendwann wechsle ich noch Kurbel und Innenlager auf Tune Fast Foot, dann ist es fertig.
 
Ich schätze, dass ich damit gemeint bin...:cool:

Das mit den vielen Postings liegt ganz einfach daran, dass mein Rad eben gleich drei Kategorien abdeckt (Titanium, leicht, Studentenbike).

Übrigens sind gerade Semesterferien und ich hab wenig zu tun :daumen: .
 
Ich schätze, dass ich damit gemeint bin...:cool:

Das mit den vielen Postings liegt ganz einfach daran, dass mein Rad eben gleich drei Kategorien abdeckt (Titanium, leicht, Studentenbike).

Übrigens sind gerade Semesterferien und ich hab wenig zu tun :daumen: .

Nein, ich meine schon mete. Die Dinger habe ich schon hundertmal gesehen. Selbst im tour-forum geistern die rum. :lol:
 
Nein, ich meine schon mete. Die Dinger habe ich schon hundertmal gesehen. Selbst im tour-forum geistern die rum. :lol:

Ich rechtfertige mich mal dahingehend, dass ich auch jeden Tag in irgendeinem Thread ein Rad posten könnte wenn es mir passt und Du könntest nichts dagegen tun, einfach weil ich kann :p.
 
Ich habe 12 Räder und poste sie trotzdem nicht andauernd. Wir sind hier halt ein reiches Land. Wir können uns sogar Fahrräder leisten.;)

Du füllst die Foren lieber mit abenteurlichen Diskussionen und Behauptungen die Du nicht untermauern kannst, guter Mann, ich glaub' ich poste gleich nochmal ein Rad, genug Threads gibt es hier ja inzwischen, da hab' ich die freie Auswahl, für Dich tausche ich sogar die Sättel mal untereinander aus :D.
 
Zurück