Eure schwarzen Xc-Lieblinge

Ich schrieb ja letztens, dass ich mein neues Hardtail hier einstellen werde, wenn es fertig ist. Es ist das erste Bike das ich KOMPLETT selbst zusammengeschraubt habe. Es sind so einige Teile neu, anere sind vom alten Hardtail.

Es nimmt langsam gestalt an. Einige Dinge werden in nächster Zeit noch geändert. Die silberenen Barends werden gegen identische in schwarz getauscht; die Kurbel wird gegen eine komplett schwarze ersetzt (damit lasse ich mir aber noch etwas Zeit bis die Blätter verschlissen sind) evtl. tausche ich das XT-Schaltwerk noch gegen ein aktuelles XT oder XTR. Die Pedale sind auch nicht mehr wirklich das wahre, ich denke da kommen die 540er vom Fully dran und dieses bekommt XTR-Pedale (würde 65g an diesem einsparen).

Wenn ich dann wieder etwas flüssiger bin kommt auch ne andere Gabel, da denke ich an Manitou R7, Magura Menja oder Rock Shox Reba Team. Die MX Comp ist mit 2010g doch etwas übergewichtig.

Ziel ist es dar Rad auf 10,5 kg (fahrbereit) zu bekommen. Jetzt wiedt es zeimlich exakt 11,2 kg.

So nun ist kritik gern gesehen.











Natürlich verschwindet der Spacerturm über dem Vorbau noch. Ich will aber erst die richtige Lenkerposition ermitteln. Ich habe extra silberne Spacer genommen, da mich grade dort das Silber extrem stört :lol:
 
der Hebel am Barend sind XTR-Remote-Shifter... man kann dadurch im Wiegetritt von den Barends aus schalten... hab ich am Fully auch und möchte da nicht mehr drauf verzichtren (besonders weil man diese sehr sehr selten sieht)

Die Bremse ist die Magura Louise 2008 (allerdings keine die für den Aftermarket bestimmt ist, deswegen ohne BAT)
 
Ich hab grad nochmal geschaut...sind doch fast 11,3 kg....

aber wieso fast nur schwere Teile?

Jedes Teil ist von mir gewogen worden..... siehe Teileliste

Natürlich ist da sicher noch so einiges möglich.... Die Umbauaktion sollte halt recht kostengünstig sein, da es sich bei dem Hardtail eh um das Zweitrad handelt.

Aber Potenzial ist definitiv noch reichlich vorhanden (insb. die Gabel)
 

Anhänge

@Northern lite
Gratuliere zum ersten Selbstaufbau, die Shifter sind ja hier im Forum sehr umstritten aber auch selten, will ich mich auch weiter nicht zu äußern.
Eine R7 würde ich glaub ich an Deiner Stelle nicht nehmen, gehörst ja wie ich auch nicht gerade zu den Leichtgewichten, ich glaub mit der Menja oder Reba bist Du besser beraten.
Mit Deinen angekündigten Veränderungen gefällt mir das Bike gut, da muss noch nicht mal die Gabel getauscht werden. :daumen:
Beim letzten mal bist Du ja aufgrund der Verletzung schnell wieder weg gewesen, wird man Dich mit dem Bike beim TCR am Montag sehen?
 
die Schulter ist wieder auskuriert.

Ich hab mir vorgenommen am Montag in Schierke an den Start zu gehen. Allerdings dann vermutlich mit Spikes (zumindest werde ich nen LRS mit Spikes mitnehmen)
 
Mit ner R7 (am besten eine 06er Super oder Platinum, die mit den schwarzen Standrohren, würde perfekt passen), einer leichteren Kurbel (neue XT?) und ein bisschen Feinarbeit dürftest du schon fast an die 10,5 Kilo rankommen - falls die 11,3 Kilo stimmen, was ich arg bezweifle. Ich hab mir den gleichen Rahmen (in rot) aufgebaut, mit leichterer Gabel (Duke SL 1840g), leichterer Kurbel (Aerozine Integral, noch mit schweren LX-Blättern, deshalb ziemlich genau bei 800g inkl. Lager) und vor allem leichterer Bremse (Avid SD7), ansonsten bis auf Sattel (Flite) und Sattelspanner (Hope) auf den ersten Blick keine schwereren Teile als bei dir. Hatte eigentlich zumindest auf ne 10 vor dem Komma gehofft, aber meine Waage sagt ebenfalls 11,3 Kilo :( . Deshalb würde ich bei dir eher auf 11,7 bis 12 Kilo tippen. Hast du das Komplettrad schon mal gewogen?

Sonst ein prima Teil. Der Rahmen ist schön einfach und schlicht, gefällt mir. :daumen:
 
leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das komplette Rad zu wiegen (mir fehlt auch die entsprechende Hardware)

Da es jetzt mit Spikes ausgerüstet ist lass ich das auch lieber, da die Dinger echt bleischwer sind....
 
schon klar.... nur das die Präzision dieser Methode sehr zu wünschen übrig läßt...

Ich übertreib jetzt mal, wir ermitteln das Gewicht eines Kapitäns einmal indem wir ein Kreuzfahrtschiff mit Kapitän und einmal ohne wägen.....

da warte ich doch lieber, dass ich das Bike mal an ne Kern-Waage hängen kann...
 
Danke!

Das ist die "Herbstlaub"-Edition des SLR. Ist mal was anderes. Ich hatte auch mal einen in "Schlangenleder"-Optik, der hätte bestimmt besser mit der Gabel harmoniert, aber leider ist der bei einem Sturz geschrottet worden... :heul:
 
Hallo, dies ist mein XTC Hybrid. Habe den Rahmen im Frühjahr ersteigert (ist glaube ich von 2004) und das Bike aus Gebrauchtteilen aufgebaut. Fährt super und hat komplett 550 Ocken gekostet.

XTC.jpg
 
eine wunderschöne Idee - das Foto ! Toll !

das Rad gefällt auch - aber das Gelbe - machen es kaputt !

klar, laß es dran (außer den Sattel) und in 2 Jahren ist gelb wieder in !!!
 
@ Re-spekt: Danke für die Blumen! Mit dem Gelb hast du natürlich recht, aber Giant hat die gelben Streifen lackiert. So einfach ist das nicht wegzukriegen. Ich sehe es mittlerweile als historisches Dokument.
 
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