Eurobike 2017: BOS – Obsys USD-Doppelbrücken-Gabel

Eurobike 2017: BOS – Obsys USD-Doppelbrücken-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9CT1MtT2JzeXMtR2FiZWwuanBn.jpg
Mit der BOS Obsys Doppelbrücken-Gabel stellte BOS-Gründer Olivier Bossard auf der Eurobike ein spannendes Produkt vor, ergänzt durch den BOS SYORS-Dämpfer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: BOS – Obsys USD-Doppelbrücken-Gabel
 
Die Gabel sieht mal richtig gut aus. 220mm Federweg ist auch mal eine Ansage. Was mich aber noch wirklich interessieren würde ist die Funktion des Preloads. Angeblich hat die Gabel ja eine Vorspannungseinstellung für die Luftkammer. So richtig kapiere ich nicht was das für eine Funktion haben soll. Erst habe ich gedacht das wäre für die Negativfeder (so wie OTT bei DVO) aber scheinbar bezieht sich das auf die Hauptkammer. Wofür ist denn da eine Vorspannung gut? Reduziert das einfach das Volumen oder wie habe ich das zu verstehen?
 
ich denk das bedeutet dass es einfach ne zweite kammer gibt die die erste bereits "vorspannt". was anderes ist ja bei einer luftfeder eigentlich nicht möglich
 
beide erst ma aufn englischkurs schicken !

ich denk das bedeutet dass es einfach ne zweite kammer gibt die die erste bereits "vorspannt". was anderes ist ja bei einer luftfeder eigentlich nicht möglich
und warum sollte man das tun? kann ich ja gleich ein paar psi mehr rein pumpen. eine reduzierung des Luftkammervolumens ändert dagegen die Kennlinie.
zumindest scheint es so als habe die Gabel ein "AWK"system, das wäre schon klasse
 
und warum sollte man das tun? kann ich ja gleich ein paar psi mehr rein pumpen. eine reduzierung des Luftkammervolumens ändert dagegen die Kennlinie.
zumindest scheint es so als habe die Gabel ein "AWK"system, das wäre schon klasse

okay dann sag mir jetzt mal was genau das awk DOPPELkammersystem ist... oh warte.
ich denke die zwei ventile oben deuten ziemlich eindeutig auf zwei luftkammern hin, wie diese dann genau ausgelegt sind weiß man erst wenn die gabel mal offen gezeigt wird
 
Ernst gemeinte Frage:
Wer braucht 220mm(!!!) Federweg und einen löchrigen Fender?

Den Dämpfer hingegen find ich ganz schick.
 
Beides schick und wird sicher Sahne funzen und unbezahlbar sein. Die durchlöcherten Schützer sehen ja cool aus aber macht doch keinen Sinn?!

220 mm Federweg schaden doch auch nicht wenn die Einbauhöhe passt, die Öhlins hat ja angeblich auch 220mm
 
Die Fender kann man im Einsatz ja einfach mit Klebeband zukleben. 20mm mehr Federweg muss man halt erst einmal nen Rahmen finden wo die rein passt. Gibt es da überhaupt welche die dafür zugelassen sind?
 
@MarvinM

Also 220mm Federweg können sicherlich praktisch sein. So wie man mit einer 200mm Gabel satter durch ein Steinfeld baller kann als mit einer 180er Gabel sollte das auch einfach noch mehr Reserven geben. Nur weil man irgendwann mal bei 200mm Schluss gemacht hat, weil man sonst zu schwer wurde, heißt das ja nicht, dass 200mm das Optimum darstellen. Prinzipiell bedeutet mehr (und gut umgesetzter) Federweg schlichtweg: Mehr Reserven/Traktion für Profis, mehr Sicherheit/Weniger Armpump bei normalen Fahrern.

Was die Tauchrohrschützer angeht war ich auch erst etwas verblüfft. Aber prinzipiell ergibt das schon Sinn. Im Gegensatz zum Moped-Enduro oder Motocross ist die Gefahr von aufgewirbelten Steinen von vorne wesentlich geringer. Viel eher brauch man einen Schutz um z.B. zu vermeiden, dass man beim Schieben zum Lift die Tauchrohre an ein Pedal des Vordermanns oder eine Kante der Lifttür etc. schlägt. Dafür reicht auch ein gelochter Fender. Falls man jetzt Angst vor Steinschlag von vorne hat, kann man doch auch ziemlich leicht die Löcher von innen dicht machen. Dünnes schwarzes Plastik dahinter kleben würde doch schon reichen.
 
Also dass mehr Federweg zwangsweise mehr Stabilität und Sicherheit geben, bzw Reserven, wage ich anzuzweifeln.
Irgendwann macht mehr Federweg eben doch keinen Sinn mehr. Weil dadurch das Bike auch weniger aktiv gefahren werden kann.
Es fährt ja bekanntlich auch nicht jeder eine Marzzochi Super Monster weil mehr Federweg mehr Reserve bedeutet.

Die Gabel einfach runterzuschieben macht auch keinen Sinn, weil a) der Reifen bekanntlich irgendwann anschlägt und b) ändert es nichts am indirekten Fahrverhalten durch die immernoch vorhandenen 220 mm.

Zum Klebeband oder Plastik nachträglich rumbasteln : wieso genau bezahle ich mehrere tausend Euro um dann solche Modifikationen nachträglich zum machen?

Es wird bestimmt Leute geben, die so eine Gabel toll finden und kaufen.
Mir erschließt sich nur nicht der Sinn..
 
Also dass mehr Federweg zwangsweise mehr Stabilität und Sicherheit geben, bzw Reserven, wage ich anzuzweifeln.
Irgendwann macht mehr Federweg eben doch keinen Sinn mehr. Weil dadurch das Bike auch weniger aktiv gefahren werden kann.
Es fährt ja bekanntlich auch nicht jeder eine Marzzochi Super Monster weil mehr Federweg mehr Reserve bedeutet.

Die Gabel einfach runterzuschieben macht auch keinen Sinn, weil a) der Reifen bekanntlich irgendwann anschlägt und b) ändert es nichts am indirekten Fahrverhalten durch die immernoch vorhandenen 220 mm.

Zum Klebeband oder Plastik nachträglich rumbasteln : wieso genau bezahle ich mehrere tausend Euro um dann solche Modifikationen nachträglich zum machen?

Es wird bestimmt Leute geben, die so eine Gabel toll finden und kaufen.
Mir erschließt sich nur nicht der Sinn..
Das mit den Klebeband war ja nur nen Vorschlag. Ob man's braucht wird sich zeigen. Dass Leute viel Geld für den letzten Scheiß ausgeben hab ich jetzt selber erlebt. Weil die an meinem Bike verbaute Fox Gabel Probleme macht, hab ich die mal komplett auseinander gebaut. Bei Sicherungsringen ohne Nasen kommt mir da jedes mal das kotzen. Einfach so beschissen zusammen schustern, dass der Service möglichst schwer wird. Dass man dafür auch noch 1000€+ verlangt ist eine extreme Frechheit. Die Leute kaufen's trotzdem.
 
lange gabeln mit noch mehr federweg ergeben schon sinn. wenn die lenkwinkel noch flacher werden bzw er kann dadurch noch flacher werden.
 
Schöne neue Sachen von BOS und fährt sich sicherlich wie immer mega! Wird aber ganz sicher mal wieder sehr teuer und der Service bleibt wie gehabt, einfach nur schlecht.
Ob es jetzt in Europa oder Amerika ist, überall kotzen die Leute ab mit ihren Produkten. Keine Ersatzteile, keine konkreten Antworten, man wird alleine gelassen und Hauptsache das Zeug ist verkauft. Aus diesen Grund sollten sie im eigenem Haus in Frankreich was ändern um erfolgreich weiterhin ihre Produkte zu verkaufen. Selbst die Partnerfirmen die den Service übernehmen, kommen sehr oft nicht weiter mit BOS...
Hoffentlich liesst das endlich mal Herr Bossard und schließt seine Augen nicht, bei Sea Otter haben die ihre klatsche von manchen Leute abbekommen und nicht nur dort!
 
und wenn irgendein wichtiges Ersatzteil benötigt wird, kann man sich gleich eine neue Gabel kaufen, weil ansonsten ist die Saison gelaufen
 
Durch die Flachen Winkel wird der effektive vertikale weg immer kürzer. Wir brauchen nach reach und Stack eine neue es angabe. Vor allem bei Winkel unter 60 wie sie jetzt kommen.
 
Zurück
Oben Unten