Insofern kannst und MUSST Du die konventionelle Kettenschaltung auch einstellen sonst kann es Dir passieren, dass Dein knackig gefühlter Schaltpunkt überhaupt nicht zum Schaltwerk passt und Du statt dem gewünschten neuen Gang nur noch mehr Geknacke vom Getriebe zurück bekommst ;-)
Rohloff/Pinion/Kindernay etc. haben dieses Problem nicht aber das knackige Rastgefühl am Getriebe selbst wird durch die Übertragungsmittel-Elastizität (z.B. Bowdenzug) am Schalter eben etwas gedämpft.
Bei Rohloff z.B. kommt noch hinzu, dass für den Drehgriff original Bremszughülle mit spiralförmig gewickeltem Armierungsdraht (anstatt Schaltzughülle) eingesetzt wird. Diese ist zwar flexibler bezüglich Umlenkbögen jedoch noch mal "weicher" bezüglich Übertragungsverhalten als Schaltzughülle (mit nahezu gerade verlaufenden Armierungsdrähten in der Hülle).
Sicherlich wird darum z.B. bei der Daumenschalter/Trigger-Lösung Shift:R für Rohloff auch Schaltzughülle vorgeschrieben um die Übertragungsmittel-Elastizität zu minimieren.