Bike der Woche: Portus Cycles Krowd Karl von IBC-User Velopirat

Mit dem Portus Cycles Krowd Karl hat sich IBC-User Velopirat seinen Traum vom wartungsarmen Rad für den Allround-Einsatz erfüllt. Bei der Wahl der Komponenten stand die Haltbarkeit im Vordergrund – insgesamt ist der Aufbau extrem edel und schick geworden. Ein weiteres Highlight dürfte wohl der Einstandsurlaub mit dem neuen Rad in Nepal gewesen sein.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Portus Cycles Krowd Karl von IBC-User Velopirat“ im Newsbereich lesen


 
Es ist was es ist und bedarf doch nicht deiner Ausschweifung?

Alle haben deine Meinung gelesen, das Verhalten bezog sich auch nicht auf den Rahmen sondern vielmehr auf den Hersteller.

Gescheiterte Freundschaft oder um was geht es hier ? Den high Five verweigert oder oder ?!?!?!!!!???!!!

#!
 
Ein sackschweres Stahlbike zusammenzubasteln, ´nen Totenkopf (wahlweise auch Hello-Kitty oder Prinzessin Lillifee) auf´s Oberrohr pappen, und dann Lobeshymnen erwarten? Das ist doch a bisserl billig

ich zitiere mich mal
gib doch mal ein Beispiel für "große Kunst" bei einem HT Rahmen mit Pinion & Gates.

Dann kann man vergleichen bzw. verstehen was du meinst

auf diese ernst gemeinte Frage von mittlerweile 3 Leuten kommt von dir leider keine passende Antwort
 
Es gibt durchaus Beispiele bei denen z.B. die vermeintlich Pinion-bedingten langen Kettenstreben mit einer sehr schönen Custom-Lösung umschifft werden:

https://www.pinkbike.com/news/norde...lacrau-ti-enduro-hardtail-pinion-gearbox.html

"This frame has adjustable chainstays 425/445 mm".

Innenverlegte Züge sollten eigentlich bei einem hohen individuellen Anspruch und entsprechenden Preisschildern ebenfalls drin sein ;) Gerade Pinion-Bikes mit der zusätzlichen Leitung profitieren von der aufgeräumten Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
nnenverlegte Züge sollten eigentlich bei einem hohen individuellen Anspruch und entsprechenden Preisschildern ebenfalls drin sein ;)
Will nicht jeder, vor allem nicht in Nepal, wo man zum einziehen einer neuen Leitung nicht unbedingt Zahnseide, Staubsauger, Neodymmagnete undwasweißich dabei hat ;)
Beim Nordest wird die Slider-Lösung die Kettenspannung übernehmen - genauso wie hier
 
...wo man zum einziehen einer neuen Leitung nicht unbedingt Zahnseide, Staubsauger, Neodymmagnete undwasweißich dabei hat ;)...

Dafür gibt es auch für Stahl-Rahmen die "Röhrchen"-Lösung ;) ...auf das Mehrgewicht kommt es bei einem Pinion-Bike dann auch nicht mehr an. Außerdem hat sich das Korrosionsproblem damit erledigt.

By the way. Edelstahl-Rohrsatz wäre natürlich auch geil. Deeply custom :love:
 
Ich Nachhinein hätte ich guter Dinge bei meinen BTR auf die Röhrchen verzichten können, das schöne Stahlflex möchte doch gesehen werden, sagte mir meines zumindest ;)
 
...
Siehst du beim Pinion-Getriebe so einen Riesen-Vorteil, daß du dieses Gewicht in Kauf nimmst?
Ja, für diesen Anwendungsfall passt das Pinion wunderbar und dank der grossen Bandbreite gehen auch lange Aufstiege (um die 1500hm, meist lange Kies oder Teerstrassen). Einfach alles etwas gemächlicher.
Die grossen Vorteile sehe ich neben der Bandbreite in der Wartung und der Gewichtsverteilung.

P.S.: Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Einspeichmuster?
Ich habe die Räder selber eingespeicht. Ich wollte die silbernen Speichen beim Ventil. Die DT Felgen geben links / rechts vor (asymmetrische Speichenlöcher) mit dem Shimano Einspeichmuster habe ich es nicht hingekriegt, dass die silbernen Speichen beim Ventil gerade verlaufen. Schlussendlich habe ich mich entschieden mit diesem Schönheitsfehler, welcher ja keinen Einfluss auf die Funktion des Laufrades hat, zu leben.

Für mich persönlich ist es ein traumhaftes Rad, mir ist klar dass es nicht allen gefällt.
 
themountains Diagnose ist leider ziemlich zutreffend.
Man könnte auch sagen: nett, gefällig, bieder, hausmachern...

Auch wenn die Schenkelklopfer unter uns gleich aufjauchzen "Top Bike - mehr Bilder" "kra$$er F-Builder - gimme more!" "Steel is real!"- guter Rahmenbau geht anders!

Ansonsten würd mich halt noch interessieren, wer die Laufräder gebaut hat...

Um jetzt noch was versöhnliches zu sagen: Dieses Rad wird nicht unter dem Besitzer zusammenkrachen, man kann damit fahren, die verbauten Komponenten sind hochwertig und funktionieren - der ganze Rest ist in der Tat ziemlich hausmachern... :lol::lol::lol:

Ja dann zeig uns doch mal wie "guter Rahmenbau" denn so zu gehen hat, oder bist Du gar selber ein erfolgloser Rahmenbauer der nun im Eckle steht und den Beleidigten spielt! Immer ran mit den tollen Beispielen für "guten Rahmenbau"...komm schon zier Dich net wia a Mädle.[/QUOTE]
 
Ich habe die Räder selber eingespeicht. Ich wollte die silbernen Speichen beim Ventil. Die DT Felgen geben links / rechts vor (asymmetrische Speichenlöcher) mit dem Shimano Einspeichmuster habe ich es nicht hingekriegt, dass die silbernen Speichen beim Ventil gerade verlaufen. Schlussendlich habe ich mich entschieden mit diesem Schönheitsfehler, welcher ja keinen Einfluss auf die Funktion des Laufrades hat, zu leben.
Ehrliche Antwort. :daumen:

Ich kann in dem Zusammenhang den »Professional Guide to Wheel Building« von Roger Musson empfehlen.
Kostet £9, ist aber meiner Meinung nach jeden Penny wert.
 
Ja, für diesen Anwendungsfall passt das Pinion wunderbar und dank der grossen Bandbreite gehen auch lange Aufstiege (um die 1500hm, meist lange Kies oder Teerstrassen). Einfach alles etwas gemächlicher.
Die grossen Vorteile sehe ich neben der Bandbreite in der Wartung und der Gewichtsverteilung.


Ich habe die Räder selber eingespeicht. Ich wollte die silbernen Speichen beim Ventil. Die DT Felgen geben links / rechts vor (asymmetrische Speichenlöcher) mit dem Shimano Einspeichmuster habe ich es nicht hingekriegt, dass die silbernen Speichen beim Ventil gerade verlaufen. Schlussendlich habe ich mich entschieden mit diesem Schönheitsfehler, welcher ja keinen Einfluss auf die Funktion des Laufrades hat, zu leben.

Für mich persönlich ist es ein traumhaftes Rad, mir ist klar dass es nicht allen gefällt.

Ich hab auch eine so eingespeichte Rolldoofnabe :D
Bei 26 Zoll und Rolldoof wirds beim Luftnachfüllen immer aweng eng :D

G.:)
 
Es gibt durchaus Beispiele bei denen z.B. die vermeintlich Pinion-bedingten langen Kettenstreben mit einer sehr schönen Custom-Lösung umschifft werden:

https://www.pinkbike.com/news/norde...lacrau-ti-enduro-hardtail-pinion-gearbox.html
.
naja..... es ging ja um Stahlrahmen, hier bleibt @Rummenigge uns aber wohl die Antwort schuldig ;)

Der Nordest Titanrahmen ist schon fein, aber jetzt auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Da liegt die Anspruchs-Latte bei mir dann noch mal ein wenig höher, da erwarte ich perfekte Schweißnähte etc.
 
@velopirat Wurde das Sitzrohr eigentlich zwischen Oberrohr und Zusatzstrebe verlängert?
Sieht jedenfalls auf dem Foto wie eine umlaufende Schweißnaht aus.

Evt würde da ein anders Stück Stahlrohr eingeschweißt
2Souls hatte das auch bei einigen Rahmen so

Vielleicht ähnlich wie bei den Titanrahmen "unten" ein dickes, dünnwandiges Rohr und oben dran wir dann ein dickwandigeres mit gängigem Innendurchmessern angeschweisst um einen normalen Sattelstützendurchmesser zu bekommen.
 
Vielleicht ähnlich wie bei den Titanrahmen "unten" ein dickes, dünnwandiges Rohr und oben dran wir dann ein dickwandigeres mit gängigem Innendurchmessern angeschweisst um einen normalen Sattelstützendurchmesser zu bekommen.

Da sich der Außendurchmesser zumindest optisch nicht ändert und auch die Einstecktiefe der Stütze dann viel zu gering wäre, kann das nicht die Auflösung sein.
 
Da sich der Außendurchmesser zumindest optisch nicht ändert und auch die Einstecktiefe der Stütze dann viel zu gering wäre, kann das nicht die Auflösung sein.


viel länger ist der bereich bei meinem p7 wo das rohr den passenden innendurchmesser für die stütze hat auch nicht
nur ist es bei mir nicht angeschweißt....
 
Zurück
Oben Unten