Eurobike 2018: Hiplok – innovative Schlösser für jeden Einsatzbereich

Hiplok präsentierte auf der Eurobike 2018 einige innovative Fahrrad-Schlösser. Neben kleinen, minimalistischen Schlössern für das schnelle Bier nach der Feierabendrunde finden sich auch massivere Schlösser im Angebot der Engländer. Alle Infos dazu gibt's hier. 


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Hiplok – innovative Schlösser für jeden Einsatzbereich“ im Newsbereich lesen


 
Hi wenn du damit das Tex Lock aus Leipzig meinst. man bekommt es in 32 sekunden mit einer 5 euro handsäge aus dem baumarkt durch. schau mal bei youtube nach (tex lock knacken). 120€ für nichts....
ich kann das abus bordo granit X 6500+
empfehlen. ca 80€ und 5,5mm gehärtete stahlstreben mit gummierung und sehr speziellen schlüssel.
gruß max

Das Bordo trägst du dann aber nicht mehr so einfach mit dir rum! Habe es und ist schon ein schwerer Trümmer!

Für unterwegs "mal schnell" vor der Bäckerei etc. sind solche Leichtschlösser schon okay, wobei da auch noch nicht die Ideallösung zwischen Schutz und Gewicht/Kompaktheit gefunden ist finde ich, aber die kleinen Hiploks, vor allem mit Zahlenschloss sind nahe dran!
 
Das Bordo trägst du dann aber nicht mehr so einfach mit dir rum! Habe es und ist schon ein schwerer Trümmer!

Das Tex Lock auch nicht. Das finde ich ja noch das Schlimmste. Einfach dann noch nen 08/15 sackschweres Minibügelschloss dran.
Das 80er Tex Lock ist wohl sogar fast 100g schwerer, als das Bordo.
Ein Vorteil ergibt wahrscheinlich erst bei der 180er Variante. Die braucht aber extrem viel Volumen, um es irgendwo, z.B. im Rucksach, unterzubringen. Von daher finde ich das Tex Lock eh Quatsch. Ich hatte mir nen massiven Gewichtsvorteil versprochen. Hatte dann schon überlegt nen Abus Titan-Vorhängeschloss dranzumachen. Die sind garnicht so teuer. Auf dem Bike Festival in Willingen sagten sie aber, dass sie das Tex Lock nicht ohne Schloss verkaufen.
Bleibt als einziger Vorteil gebenüber dem Bordo die Flexibilität und das man eins mit 180er Länge bekommt.
Dagegen steht dann auch noch die leicht Knackbarkeit. Es wird zwar immer seitens Tex Lock von der schlechten Umsetzbarkeit in der Praxis gesprochen, das stimmt aber nicht. Der Punkt ist, dass ich sobald das Rad angeschlossen ist mit Selbigem das Schloss IMMER und leicht unter Spannung bekomme. Da gibte es mittlerweile genug Videos.
Trotzdem wünsche ich Denen, dass sie eine Lösung finden. Eigentlich sollte im Kern ein geflochtenes Drahtseil schon reichen. Wird aber auch wieder das Gewicht erhöhen.
 
Dann hilft überhaupt kein Schloss weil durchsägen kannst du alles am Fahrrad.

Das meine ich ja eben. Unmengen Geld in ein Schloss zu investieren, Löcher in die Wand bohren und die Demontage ds Schlosses von der Wand verhindern bringt nichts, weil bei entsprechendem Willen dann einfach der Rahmen durchgesägt wird.
 
Das meine ich ja eben. Unmengen Geld in ein Schloss zu investieren, Löcher in die Wand bohren und die Demontage ds Schlosses von der Wand verhindern bringt nichts, weil bei entsprechendem Willen dann einfach der Rahmen durchgesägt wird.
Stimmt natürlich. Aber ich denke wir dürfen jetzt mal davon ausgehen, dass das selbst in Diebeskreisen die Ausnahme sein wird. Die paar hundert euro die man da in den Sand setzt, sind ja kein Witz. Und wenn das das Kriterium für sicher ist, brauch ich kein Schloss. Denn dann ist das Bike immer so nah bei mir, dass innerhalb von einer Sekunde die Hand dran hab.
 
Jedes Schloss hat seinen definierten Usecase und das sollte man halt auch immer bedenken.
1. Szenario überlegen, gegen das man sich schützen will
2. obligatorische Kompromisse einberechnen
3. Schutz anschaffen.
Ist so in Sachen Security. Virenscanner, Kondome, Hausschlüssel...
 
Das meine ich ja eben. Unmengen Geld in ein Schloss zu investieren, Löcher in die Wand bohren und die Demontage ds Schlosses von der Wand verhindern bringt nichts, weil bei entsprechendem Willen dann einfach der Rahmen durchgesägt wird.

Würde das Airlok in einer relativ sicheren Garage für das Stadtrad mit wertlosen Anbauteilen einsetzen. Diebstahlwahrscheinlichkeit wär an dem Ort ohnehin gering, geht darum dass nicht ein Gelegenheitsdieb das Bike einfach mitnehmen kann. Für den Einsatz wär das Airlok eine praktische Kombi aus Halterung und Diebstahlsschutz.

Ein hochwertiges Rad würd ich sowieso nie an einem öffentlich zugänglichem Ort lagern. Teure Abauteile sind schnell mal abmontiert, da hilft kein Schloss der Welt.
 
Wenn ich nicht auf dem bike sitze, steht es neben mir in Griffnähe oder ist im sicherern Abstellraum bzw in der gesicherten Womogarage. Ein gutes Schloss ist nur für das Stadt-Biergartenrad im Einsatz.
 
Es sind 4 Stück M12 Schrauben mit Inbuseinsatz verbaut. In diesen werden nach der Montage passende, gehärtete Stahlkugeln eingeschlagen. So passt kein Werkzeug mehr und man bekommt die Schrauben auch nicht wieder raus.

Der Sinn von den Stahlkugeln verstehe ich nicht so ganz. Auf den Fotos ist doch zu sehen das die farbige Haube die Schrauben komplett überdeckt und der Halter von innen auch geschlossen ist. Man sieht die Schrauben also nur wenn die Verkleidung entfernt wird, was wiederum nur geht wenn das Schloss geöffnet ist.
 
So ist es, die verkleidung ist nur aus kunststoff und dient nur der schönheit. An die schrauben zur wandbefestigung kommt man also relativ leicht. Sind dann aber die schrauben unumgänglich für werkzeuge, wirds schwierig ohne gröbere maschinen und krach alles zu entfernen.
 
Hi wenn du damit das Tex Lock aus Leipzig meinst. man bekommt es in 32 sekunden mit einer 5 euro handsäge aus dem baumarkt durch. schau mal bei youtube nach (tex lock knacken). 120€ für nichts....
ich kann das abus bordo granit X 6500+
empfehlen. ca 80€ und 5,5mm gehärtete stahlstreben mit gummierung und sehr speziellen schlüssel.
gruß max
Scheinbar wurde es nachgebessert:
 
Trotzdem wünsche ich Denen, dass sie eine Lösung finden. Eigentlich sollte im Kern ein geflochtenes Drahtseil schon reichen. Wird aber auch wieder das Gewicht erhöhen.

Sieht ja so aus, als ob sie es genau so gemacht hätten - soweit man es auf dem Video erkennen konnte. Glaube zumindest in der Mitte was Metalisches erkannt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten