Eurobike 2018: Trickstuff Maxima DH-Bremse und Piccola-Updates

Eurobike 2018: Trickstuff Maxima DH-Bremse und Piccola-Updates

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBMDI2My5qcGc.jpg
Neuigkeiten bei Trickstuff: Die Freiburger stellen mit der Trickstuff Maxima eine Weiterentwicklung der Direttissima vor, die mit brachialster Power speziell für den DH-Einsatz gedacht ist. Für die Piccola gibt es neue Carbonhebel, Slopestyler werden sich über einen brandneuen Trickster freuen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Trickstuff Maxima DH-Bremse und Piccola-Updates
 
sehe ich anders.

Auf DH strecken hab ich auch kein Problem.
Aber wenn man lange Abfahrten hat, naturtrail, steil usw. wo man nur sehr langsam fahren kann und fast dauerhaft an der Bremse zieht macht das sehr wohl was aus.

Außerdem bin ich gerade von 26 auf 29" umgestiegen - und da merkt man auch deutlich das der Hebel vom Reifen zur Scheibe größer wird.
Man muss eindeutig fester ziehen.

Ich hab die Saint mit den TS power+ belägen und 203/203 Dächle UL Scheiben. und das erste was ich merke sind nicht beine oder Arme sondern die Hände.

Ist sicher ein spezieller Fall, aber es soll sowas geben...
 
muss ich Pintie komplett Recht geben, sehe ich auch genau so. Langsame, steile und technische Wege gehen deutlich eher auf die Bremse als viele DH Strecken. Außerdem kommen da auch noch persönliche Voraussetzungen dazu. Ich habe zB kleine Hände, habe einen Schreibtischjob und dementsprechend eher nicht zuviel Handkraft. Bin früher DH gefahren und da mit den verfügbaren Bremsen auch gut klar gekommen. Beim Stolperbiken habe ich bisher aber (fast) jede Bremse klein bekommen. Einige fahren daher beim Stolperbiken ja extra die 225mm Hope Pizza-Teller. Daher war ich sehr daran interessiert, die Trickstuff DRT-Hebel an die Magura Bremssättel zu bauen, um einfach eine noch stärkere Bremse zu haben, die mich beim Fahren entsprechend entlastet. Erste Ausfahrten in den Alpen waren da sehr vielversprechend, habe sogar hinten von 203mm auf 180mm runter gerüstet, da mir das jetzt ausreicht.
 
Ja deswegen bin ich auch wieder auf XTR gegangen. Die Saint hat die kurzen langsamen Spielereien nicht verkraftet.
Am Kohlern ne Macht, auf kleinen Felsen ständig unmächtig geworden.

G.:)
 
Aber wieso man nicht gleich auf 18 oder 19mm Kolben geht um gleich ordentlich einen drauf zu setzen.!? Das hat immer was von evo statt revo.
Ganz ehrlich: Warum?

Du bist die Bremse noch nicht gefahren - ich natürlich auch abseits des Parkplatzes nicht. Aber das, was ich da im Ersteindruck erfahren habe ist, dass die Maxima ein so grotesk brachialer Anker ist, dass alle anderen komplett einpacken können und ich bin meine bestens eingebremste Code vor vier Tagen noch gefahren, ebenso kurz davor die XTR. Für den normalen Mountainbiker ist sie definitiv einfach komplett zu krass, damit können die wenigsten sinnvoll umgehen – ich möchte mich nach dem Ersteindruck definitiv nicht zwingend zu denen zählen, die es könnten. Der Vergleich "Stock in die Speichen" bei ganz normalem Hebelzug liegt nicht fern. Wirklich, größere Kolben braucht da definitiv niemand. ;) Die Bremse hat ihre Vorzüge in langen, ultrasteilen Abfahrten und/oder DH-Einsatz, um die Hände möglichst lange einsatzfähig zu halten.
 
Jaja, um die Hände noch einsatzbereiter zu halten, weil man sich ja jetzt Bleigewichte ans Rad spaxt, braucht man dann doch wieder noch grössere Kolben. Das Spielchen wird immer so weitergehen :o
 
Aber wieso man nicht gleich auf 18 oder 19mm Kolben geht um gleich ordentlich einen drauf zu setzen.!? Das hat immer was von evo statt revo
Es wurden ja schon ein paar Dinge dazu gesagt, aber zusätzlich dazu muss bei steigender Nehmerkolbenfläche auch auf der anderen Seite was passieren. Entsprechend muss der Geberkolben wachsen wobei man nichts dadurch gewonnen hat, oder es muss das Hebelverhältnis angepasst werden, was entweder wieder in null Bremskraftgewinn oder in ewig langem Hebelweg resultiert, weil das zu bewegende Volumen steigt. Durch die Fingerkraft und -länge werden der möglichen Bremskraft eben Grenzen gesetzt. Deswegen gibts auch die Umwege über Servowave und dergleichen.
 
Es wurden ja schon ein paar Dinge dazu gesagt, aber zusätzlich dazu muss bei steigender Nehmerkolbenfläche auch auf der anderen Seite was passieren. Entsprechend muss der Geberkolben wachsen wobei man nichts dadurch gewonnen hat, oder es muss das Hebelverhältnis angepasst werden, was entweder wieder in null Bremskraftgewinn oder in ewig langem Hebelweg resultiert, weil das zu bewegende Volumen steigt. Durch die Fingerkraft und -länge werden der möglichen Bremskraft eben Grenzen gesetzt. Deswegen gibts auch die Umwege über Servowave und dergleichen.

Danke für's erklären ist mir allerdings schon bekannt. Wenn man ein gleiches oder sehr ähnliches Hebelgefühl der neuen Bremse erhalten möchte muss man diesen Weg gehen. Auf kurz oder lang wird trotzdem die Bremse mit 18 oder mehr mm kommen. Wenn nicht von T!, dann von einem anderen.
 
Danke für's erklären ist mir allerdings schon bekannt. Wenn man ein gleiches oder sehr ähnliches Hebelgefühl der neuen Bremse erhalten möchte muss man diesen Weg gehen. Auf kurz oder lang wird trotzdem die Bremse mit 18 oder mehr mm kommen. Wenn nicht von T!, dann von einem anderen.
Sollte nicht als Belehrung rüberkommen ;) Die Frage ist halt, ob der Hebelweg damit noch hinnehmbar wäre. Ich würds spontan bezweifeln. (Edit: ginge noch, sind 12% mehr Kolbenfläche als MT5/7). Bei Bremsen tut sich abgesehen von Details momentan nicht viel. Die können eigentlich nicht mehr ohne größere Einbußen an anderer Stelle wesentlich stärker werden. Höchstens noch leichter, aber es tut sich da gerade nix in Sachen Fertigung oder Materialien. Ob es dann noch sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Moment, ich erzähl gerade ganz große Scheiße. Die neue Cura 4 hat doch vier 18mm-Kolben! Sorry!!! :ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte nicht als Belehrung rüberkommen ;) Die Frage ist halt, ob der Hebelweg damit noch hinnehmbar wäre. Ich würds spontan bezweifeln. (Edit: ginge noch, sind 12% mehr Kolbenfläche als MT5/7). Bei Bremsen tut sich abgesehen von Details momentan nicht viel. Die können eigentlich nicht mehr ohne größere Einbußen an anderer Stelle wesentlich stärker werden. Höchstens noch leichter, aber es tut sich da gerade nix in Sachen Fertigung oder Materialien. Ob es dann noch sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Moment, ich erzähl gerade ganz große Scheiße. Die neue Cura 4 hat doch vier 18mm-Kolben! Sorry!!! :ka:

Und Bommel hatte die DRT Geber bereits an der GustavM. Die hat zwar nur zwei 18mm, aber die müssen theoretisch den doppelten Weg zurück legen. Hat funktioniert. ;)

Es gab vor einigen Jahren die FI Nugget, die hatte auch relativ große Kolben. Hat auch funktioniert. :)
 
Bei den "zwei Weiteren" gebe ich dir Recht, aber niemals bei der BeEfOh
Man muss mir gar nicht recht geben... ich habe lediglich (auf eine Frage geantwortet und) gesagt, es gibt ein Test mit den besagten Ergebnissen. Wie aussagekräftig und vertrauenswürdig diese Messwerte sind soll jeder selbst beurteilen. Bin die BFO H20 selbst nur im Vergleich zu Piccola gefahren...teste grundsätzlich lieber selbst
 
Selbst wenn ein Satz Bremsen 1 Tag dauert, müssten 120 Leute vor mir bestellt haben. Sorry, kann ich nicht glauben, wirklich nicht... wenn dem so wäre, könnte man ja zusätzliche Kapazitäten schaffen! Hope Bremsen sind sicherlich nicht weniger aufwändig produziert - kosten aber deutlich weniger...

man merkt, dass du wenig bis gar nichts über fertigung und beschichtung weißt.
ohne trickstuff jetzt beleidigen zu wollen, aber das unternehmen ist sozusagen ein nichts, wenn es darum geht in einer sogenannten beschichtungsbude einen terim zu bekommen.
egal welche art von beschichtung: die beste ist keine. erstens, weil diese firmen voll bis unter das dach sind - und zweitens nahezu jede beschichtung nicht selten, in irgendeiner form, probleme bereitet. das geringste ist noch die farbechtheit...

generell dürften die stückzahlen bei trickstuff so gering sein, dass es vermutlich schon schwer genug ist, die teile überhaupt zu bekommen.
da bleiben dann nur kleinere firmen, die flexibel sind. diesen fehlt es aber oft auch an manpower, erfahrung, ... wiederum hinreichend probleme die daraus resultieren können.

die auftragslage bei cnc fertigung und beschichtung ist derart gut, dass etliche firmen momentan gar keine aufträge mehr annehmen.

ich kenne all das nur zu gut. und auch wenn es manch einer nicht glauben will. nein, dass ist kein spaß!

hope kannst du nicht als vergleich sehen. die fertigen selber. aber eben nicht nur biketeile.
davon hätte das unternehmen nicht leben können. hope 'verdient' in der flugzeug- und autoindustrie, kann also den maschinenpark auch auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten