Eurobike 2022 - Erst der Boom jetzt der Crash?: Wie lange wird es der Radindustrie noch gut gehen?

Eurobike 2022 - Erst der Boom jetzt der Crash?: Wie lange wird es der Radindustrie noch gut gehen?

Über Jahre überstieg die Nachfrage das Angebot – jetzt beginnt es zu kippen in der Radindustrie. Was, wenn die Lager voll, aber die Taschen leer sind? Wir haben uns auf der Eurobike für euch umgehört!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2022 - Erst der Boom jetzt der Crash?: Wie lange wird es der Radindustrie noch gut gehen?

Was sagt ihr zu den Stimmen auf der Eurobike? Habt ihr eine eigene Meinung, wie sich die Zukunft der Bike-Branche entwickeln wird?
 
Aktuell mag das noch der Fall sein. Aber hier wird ja eine Zukunftsperspektive angesprochen und nicht der Ist-Stand.


Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Öhlins macht gerade das, was auch Suntour easy hätte machen können: die Bike Firmen mit massig hochwertigen Fahrwerken versorgen, weil andere nicht so liefern können. Das ist in erster Linie natürlich kein Aftermarket. Aber so kann ein Markt bedient werden und eine Akzeptanz generiert werden, die es bis dahin für Suntour nicht gab. Noch heute denke viele ja, dass Suntour nichts taugt. Dem kann Suntour entgegensteuern und wenn man Mal ehrlich ist, reicht dafür auch ein sehr gutes Marketing.
Öhlins hat aber auch einen Ruf die meisten kennen Sountur gar nicht oder wollen es nicht, den Ruf haben sie aber selbst eben hinbekommen.

Der Aftermarket für hochwertige Gabeln ist sicher auch gar nicht so klein, für Suntour ist dieser Markt aber wohl kaum existent.
Soll gar keine Wertung sein
 
Öhlins hat aber auch einen Ruf die meisten kennen Sountur gar nicht oder wollen es nicht, den Ruf haben sie aber selbst eben hinbekommen.

Der Aftermarket für hochwertige Gabeln ist sicher auch gar nicht so klein, für Suntour ist dieser Markt aber wohl kaum existent.
Soll gar keine Wertung sein
Stimmt alles. Weil schon hier geschrieben nur noch mal kurz. Mäkte verschlafen, Marketing nicht optimal eingesetzt.
 
Stimmt alles. Weil schon hier geschrieben nur noch mal kurz. Mäkte verschlafen, Marketing nicht optimal eingesetzt.
Wenn die Gabeln wirklich so gut sind, dann ist es schade. Mit dem UR Team verkaufst eben keine Gabeln, da musst eben schon nen Pierron oder sonst wen ausstatten, da kannst eigentlich schnell deinen Ruf in ganz andere Sphären heben. Dafür musst eben das Geld, was du mit den Millionen billig Gabeln machst, auch einsetzen.
Und genau das hat ja öhlins gemacht, erst exklusiv bei Spezi, dann hat Bruni damit alles gewonnen. Nie hat jemand an öhlins gezweifelt. Der Ruf war sogar gut genug Probleme der ersten Serien zu kaschieren
 
Und bevor das der Fall war, hätte Suntour einen anderen/erweiterten Markt ansteuern können. Das Sortiment ist da. Da wurde vielleicht was verschlafen. Zu sagen der Aftermarket sei für Suntour tot ist im Grunde die Aussage "Wir haben es verpennt".
Das sehe ich eben nicht so. Sie haben alles verkauft. Das darüber hinaus konnte keiner planen, und eben auch nicht liefern...
 
Das sehe ich eben nicht so. Sie haben alles verkauft. Das darüber hinaus konnte keiner planen, und eben auch nicht liefern...
Es stimmt aber halt einfach.
Suntour hat ne neue 38mm Enduro Gabel...da gab es nirgends irgendwie ne wirkliche Pressemitteilung, kaum jemand weiß davon. Vielleicht wollen sie die Gabeln auch gar nicht verkaufen
 
Das sehe ich eben nicht so.
Und ich schon. Wer hat jetzt recht?🤷🏼‍♂️😄
Ne alles gut😉

Wenn die Gabeln wirklich so gut sind, dann ist es schade.
Ich kann nur von der aktuellen Auron berichten, die hervorragend arbeitet und dabei vergleichsweise preiswert ist. Das PLV ist top.
Ansonsten sieht man schon vermehrt Suntour mittlerweile. Ein paar RUX im WC, wenn ich mich nicht komplett irre.

Als Ö mit Speiseeis kooperiert hat, war die Sache für Ö fast schon durch (im Positiven).
"Wenn es bei Spezi dran ist, kann es nur gut sein" denkt der Investitionswillige und ab da ist es fast ein Selbstläufer. Ö hat auch kein besonderes Marketing. Aber durch clevere Kniffe halt eine wertvolle Sichtbarkeit am Markt.
 
Carbon z.B. in China. Wie übrigens fast alle Hersteller.
https://cyclingindustry.news/portugal-bike-valley-europe-manufacturing/Portugal rüstet auf. Der Weg geht "zurück in die EU".
Ist ja auch kein Wunder: China zeigt sich immer mehr als Unsicherheitsfaktor, teuer, dreckig, unbeliebt.
Eine Palette per Express Richtung Asien zu verschicken kostete vorgestern ab 1400€
Seeweg waren auch noch 250€
Irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr die langen Transportwege auf sich zu nehmen und vor Allem Luft und Verpackungsmaterial zu verschicken.
Dann lieber Rohmaterial liefern lassen und hier machen.
Als Ö mit Speiseeis kooperiert hat, war die Sache für Ö fast schon durch (im Positiven).
"Wenn es bei Spezi dran ist, kann es nur gut sein" denkt der Investitionswillige und ab da ist es fast ein Selbstläufer. Ö hat auch kein besonderes Marketing. Aber durch clevere Kniffe halt eine wertvolle Sichtbarkeit am Markt.
Öhlins kommt mit einem Riesen-Standing aus dem Motorrad-Rennsport. Allein deswegen hätt ich mir die Teile am Liebsten sofort ans Rad geschraubt. Bei fast allen Herstellern ist das schönste beste und tollste Motorrad mit Öhlins ausgestattet.
Würde Bilstein einen Fahrraddämpfer anbieten wäre es dasselbe (für mich).
Das ist der Übertrag von jahrzehntelanger Renngeschichte. Und damit punktet man dann auch im Fahrradmarkt.
Schau dir EXT an. Werben ja auch damit.
 
China dreckig und teuer ? Hm eigentlich stimmt beides nicht. China hat zwar mehr Ausstoß, ist als Land aber sehr sauber und macht auch einiges für die Umwelt. Ist halt ne immense Industrie, der Ausstoß kommt halt auch weil wir dort alles produzieren lassen
 
Portugal rüstet auf. Der Weg geht "zurück in die EU".
Mich wundert ein bisschen, dass in Portugal scheinbar alles möglich ist, was "Made in EU" genannt werden muss. Auch in der Bekleidungsbranche ist Portugal als "sauberes" Produktionsland sehr beliebt.
Das Ding ist, das kommt nicht durch das tolle Wetter und die netten Menschen dort. Das Lohnniveau ist deutlich niedriger als in D z.B. und wenn sich alles auf Portugal einschießt kann man davon ausgehen, dass es dort gar nicht so fair ist, wie es viele Firmen verbreiten.
Sicher, besser als China ist es allemal! Aber je mehr in Portugal produziert wird, desto mehr geht es in den Preiskampf und auch das drückt die Löhne. An sich ist die Entwicklung gut, nur muss Portugal aufpassen, nicht das China (oder Bangladesch) der EU zu werden.

Öhlins kommt mit einem Riesen-Standing aus dem Motorrad-Rennsport. Allein deswegen hätt ich mir die Teile am Liebsten sofort ans Rad geschraubt. Bei fast allen Herstellern ist das schönste beste und tollste Motorrad mit Öhlins ausgestattet.
Würde Bilstein einen Fahrraddämpfer anbieten wäre es dasselbe (für mich).
Das ist der Übertrag von jahrzehntelanger Renngeschichte. Und damit punktet man dann auch im Fahrradmarkt.
Schau dir EXT an. Werben ja auch damit.
Das ist auch der Knackpunkt bei Suntour. Der Ruf ist mies und in der Vergangenheit war das auch berechtigt. Den jetzt loszuwerden ist eine straffe Aufgabe. Die hochwertigen Produkte geben es her, was Suntour draus macht, wird sich zeigen.
 
China dreckig und teuer?
https://www.verdict.co.uk/yangtze-river-plastic-pollution/also: 2018 soll der Yangtze allein 55% allen ins Meer gespülten Plastikmülls eingebracht haben.
Bleibt hier das frühstück drin?
https://allthatsinteresting.com/yangtze-river-pollutionStichwort SMOG:
https://www.theguardian.com/environ...19.1404101755.1658987603-322665938.1658987603Auszug aus dem POLE-Statement, warum sie keine Carbon-Rahmen in China produzieren werden:
Leo Kokonnen schrieb:
The carbon process is creating around 30% of cutting waste and we were told in the factory we visited that Chinese government have given them guidelines that they should simply dump the cutting waste to ocean. That includes the synthetic resins. The workers in China are often living around the factory so their families are also affected by the pollution that the factory is producing. Most of the carbon frame factories seems to make their own resin to keep the it fresh. Yes, the resin gets old so if you produce it too much and it gets old, and that too is simply dumped into the ocean.
Und wie sauber werden eigentlich die seltenen Erden zu Chips für unsere vielen lustigen Geräten (auf dem ich grad selber tippe) verarbeitet.
https://www.bbc.com/future/article/20150402-the-worst-place-on-earthUnd: China wird teurer..Ja. Wirklich.

Sicher, besser als China ist es allemal! Aber je mehr in Portugal produziert wird, desto mehr geht es in den Preiskampf und auch das drückt die Löhne. An sich ist die Entwicklung gut, nur muss Portugal aufpassen, nicht das China (oder Bangladesch) der EU zu werden.
Absolut! Zur Zeit ist es wohl in Portugal so gewollt. Aber immerhin gilt dort EU-Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.verdict.co.uk/yangtze-river-plastic-pollution/also: 2018 soll der Yangtze allein 55% allen ins Meer gespülten Plastikmülls eingebracht haben.
Bleibt hier das frühstück drin?
https://allthatsinteresting.com/yangtze-river-pollutionStichwort SMOG:
https://www.theguardian.com/environ...19.1404101755.1658987603-322665938.1658987603Auszug aus dem POLE-Statement, warum sie keine Carbon-Rahmen in China produzieren werden:

Und wie sauber werden eigentlich die seltenen Erden zu Chips für unsere vielen lustigen Geräten (auf dem ich grad selber tippe) verarbeitet.
https://www.bbc.com/future/article/20150402-the-worst-place-on-earthUnd: China wird teurer..Ja. Wirklich.


Absolut! Zur Zeit ist es wohl in Portugal so gewollt. Aber immerhin gilt dort EU-Recht.
China hat viel Industrie, Menschen, und auch Müll. Aber sie arbeiten teils effektiver daran sauberer zu werden als wir es tuen. Natürlich sind es absurde Massen die produziert werden aber das haben wir mit zu verantworten. Wir fordern deutsche Betriebe mit Geldern für Maske Produktion und bestellen sie für 2 Cent weniger in China...wir sind ein enormer Teil des Problems.
Wir müssen lernen das nicht immer nur andere schlecht sind, sondern wir nicht ein bisschen besser
 
Wir fordern deutsche Betriebe mit Geldern für Maske Produktion und bestellen sie für 2 Cent weniger in China...wir sind ein enormer Teil des Problems.
Wir müssen lernen das nicht immer nur andere schlecht sind, sondern wir nicht ein bisschen besser
Man muss halt auch sehen, das China eine knallharte faschistische Diktatur ist.
Insofern ist der Handel mit China auch eine zunehmende politische und moralische Frage.
Zudem geht es für westliche Unternehmen in dem Zusammenhang schlichtweg um eine Frage: wie schaffe ich es, nicht von China gefressen zu werden oder in eine vollständige Abhängigkeit zu geraten? Das ideologische Ziel Chinas ist die Weltherrschaft, das kann nur verhindert werden, wenn man wirtschaftliche und technologische Abhängikeiten schnellstmöglich rückbaut.
Wenn Portugal als "Bangladesh Europas"hierzu eine Teillösung sein sollte, dann ist das so und dann ist das auch gut so.
 
So, das Problem haben wir also erkannt. Die Lösung ist uns nun auch allen bewusst: Kauft nachhaltig, regional, produziert selbst, was ihr könnt und nix mehr Amazon.

Jetzt müssen wir uns nur noch alle daran halten. Dann kostet das echte Made in Germany (oder wie auch immer) MTB nun 2k mehr, dann kauft man sich eben nur alle fünf Jahre ein neues.
 
Bzgl. Suntour: Ich bin ja auch großer Suntour-Fan und -Fahrer und frage mich auch welche Strategie sie mit ihren Top-Gabeln verfolgen.

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären dass sie es nicht wollen. Eine kleine Menge Top-Gabeln für Aftermarket und Teams um zu zeigen "dass man es drauf hat" und die Ingenieure was zum austoben haben, und ansonsten ist der Low Budget Bereich und die Fertigung für andere Hersteller vielleicht einfach stressfreier? An den Low Budget Gabeln ist eigentlich nie was dran, und wenn dann landen sie in der Tonne und nicht per Reklamation bei Suntour.
Und wenn an den Gabeln für die anderen Hersteller was dran ist haben eben diese anderen Hersteller die Kunden an der Backe, und nicht Suntour.
 
Thema Öhlins und SR Suntour:
Öhlins war vor dem Einstieg im Bike-Business schon eine recht bekannte Premiummarke, der Ruf hilft natürlich. Ein Bikehersteller der wegen mangelnder Verfügbarkeit kein Fox oder RS bekommt und deshalb ein Sondermodell mit dem großen Ö rausbringt, macht da marketingtechnisch viel richtig.
Bei den aktuellen Preisentwicklungen sehe ich aber auch, dass in den nächsten Jahren in den Mittelklasse-Bikes von Fox und RS weg gegangen wird und durchaus mehr Suntour verbaut wird, damit wächst auch die Akzeptanz am Markt und die Produkte sind definitv solide und performant.
Den Aftermarket halte ich für wenig interessant für die meisten Hersteller. Die Marge ist da sicherlich überragend, der Umsatz aber wohl eher sehr gering.

Zum Schluss bitte mal noch eines im Hinterkopf behalten:
Hier diskutiert ein sehr kleiner, elitärer Kreis von Menschen, die bereit sind viel Geld für ihr Hobby auszugeben. Der große Umsatz ALLER größeren Konzerne in der Branche wird mit anderen Kunden gemacht, vorwiegend im unteren Preissegment und teilweise noch in der Mittelklasse!
 
So, das Problem haben wir also erkannt. Die Lösung ist uns nun auch allen bewusst: Kauft nachhaltig, regional, produziert selbst, was ihr könnt und nix mehr Amazon.

Jetzt müssen wir uns nur noch alle daran halten. Dann kostet das echte Made in Germany (oder wie auch immer) MTB nun 2k mehr, dann kauft man sich eben nur alle fünf Jahre ein neues.
Dass Deutschland keine Rohstoffvorkommen hat, ist dir bekannt oder?
 
China dreckig und teuer ? Hm eigentlich stimmt beides nicht.
Einmal schön tief einatmen, bitte!

44084338pl.jpg


44084340ob.jpg


44084343gi.jpg


44084351yi.jpg
 
Einmal schön tief einatmen, bitte!

44084338pl.jpg


44084340ob.jpg


44084343gi.jpg


44084351yi.jpg
Natürlich sind Metropolen mit 20 Millionen Einwohnern nicht wirklich sauber. China hat aber tatsächlich sehr umfangreiche Umweltprogramme. Die ganzen natürlich den ganzen Dreck, vor allem aus den Gigafabriken auf, die immernoch verhältnismäßig billig für uns produzieren...der Dreck ist eben auch unserer, nur verlagert damit wir mehr Wohlstand haben weil wir billiger kaufen können und uns hier auf die Schulter klopfen wie sauber wir im Gegensatz zum bösen Chinesen sind.
Egal ob Russland oder China, wir haben sie mächtig gemacht. Und ob das Öl/Gas nun direkt aus Russland kommt, oder über drei Zwischenhändler zum 8fachen Preis erst zu uns, ist doch egal am Ende. Möchte man sich unabhängig machen, wird's teuer, vor allem für den Mittelstand.
Wie gesagt, wir werden sehen was die nächsten Monate und Jahre bringen. Die goldenen Zeiten scheinen erstmal vorbei. Fahrräder werden aber weiter verkauft.

Das Problem heimisch oder zum größeren Teil heimisch zu produzieren sehe ich auch nicht. Nicolai und bekommt auch Rohre aus dem Ausland, Rahmen werden aber komplett hier gefertigt und sind nicht übermäßig teuer, teils sogar billiger als Großserienrahmen aus dem günstigeren Ausland. Problem sind die Manager und ihre absurden gehlater, Gewinnmaximierung...auch heute wird Produktion von Deutschland weg nach China verlagert, nur aus diesem einzigen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin über jedes Teil froh das zukünftig in Europa gefertigt wird, auch wenn es da bzgl. Umwelt und co. noch einiges zu verbessern gilt.
Und wo soll man denn eine neue Produktion aufbauen wenn nicht in Ländern wie Portugal? Das sind Länder mit +/- 20% Jugendarbeitslosigkeit. Sprich es gibt die Leute die man ausbilden kann, um qualtativ hochwertige Produkte zu fertigen.
Und ich weiß aus eigener Erfahrung dass Portugal eine überraschend gut funktionierende Verwaltung hat wenn man z.B. eine Baugenehmigung braucht. Im Vergleich zu z.B. Italien ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber Italien ist ja auch unterirdisch was das angeht.
 
Natürlich sind Metropolen mit 20 Millionen Einwohnern nicht wirklich sauber. China hat aber tatsächlich sehr umfangreiche Umweltprogramme. Die ganzen natürlich den ganzen Dreck, vor allem aus den Gigafabriken auf, die immernoch verhältnismäßig billig für uns produzieren...der Dreck ist eben auch unserer, nur verlagert damit wir mehr Wohlstand haben weil wir billiger kaufen können und uns hier auf die Schulter klopfen wie sauber wir im Gegensatz zum bösen Chinesen sind.
Egal ob Russland oder China, wir haben sie mächtig gemacht. Und ob das Öl/Gas nun direkt aus Russland kommt, oder über drei Zwischenhändler zum 8fachen Preis erst zu uns, ist doch egal am Ende. Möchte man sich unabhängig machen, wird's teuer, vor allem für den Mittelstand.
Wie gesagt, wir werden sehen was die nächsten Monate und Jahre bringen. Die goldenen Zeiten scheinen erstmal vorbei. Fahrräder werden aber weiter verkauft
Für die Chinesen stand erst mal der eigene Wohlstand an erster Stelle. Und diesem Gedanken wurden Umwelt und Klima jahrzehntelang geopfert und untergeordnet. Die von Dir beschriebenen Umweltprogramme wurden in der Zwischenzeit eingeleitet, aber in erster Linie für die Chinesen selbst. Bringt ja auch nix wenn ich zwar Wohlstand in einem Land habe, in dem ich aber wegen der verpesteten Umwelt nicht mehr leben kann.
 
Der Markt IST bereits eingebrochen. Über Kanäle, über die ich weiter nichts sagen kann, habe ich zumindest eine grobe Ahnung von den produzierten und verkauften Stückzahlen eines großen Herstellers in der Fahrradbranche. Beide Anzahlen gehen derzeit stark zurück, obwohl die Modelle um die es geht recht beliebt sind und auch von der Fachpresse gut aufgenommen wurden. Die Nachfrage sinkt rapide und zumindest dieser Hersteller hat sich scheinbar schon vor einigen Monaten darauf eingestellt den Gürtel in Zukunft enger schnallen zu müssen.

Die Frage ist nur: Ist davon wirklich irgendwer überrascht? In solchen Zeiten wie denen, die wir derzeit erleben ist es kaum verwunderlich, dass die Nachfrage nach unfassbar überteuerten Luxus-Sportgeräten quantitativ stark abnimmt. Natürlich reduzieren die Menschen ihre Ausgaben in Zeiten von unüberschaubarem sozio-ökonomischen Chaos auf die essentialia.
 
Zurück
Oben Unten