Eurobike: Pivot 2015 – Mach 4 Carbon mit elektronischer Shimano XTR Di2

Eurobike: Pivot 2015 – Mach 4 Carbon mit elektronischer Shimano XTR Di2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1Bpdm90X01hY2g0X0RpMl9USVRFTC00MzM0LmpwZw.jpg
Was im Rennradsport schon etabliert ist, tastet sich im Premiumsegment nun langsam auch in den Mountainbike-Bereich heran: Die Rede ist von Shimanos elektronischer Di2-Schaltung. Viele Biker sind nach wie vor skeptisch, ob ein Akku für selbst regulierende Federelemente oder den Gangwechsel am Rad wirklich notwendig und dauerhaltbar ist - Pivot ist hier zuversichtlich und bietet sein 115mm Trailbike mit Namen Mach4 mit eben genau dieser Option der elektronischen Ausstattung an.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Pivot 2015 – Mach 4 Carbon mit elektronischer Shimano XTR Di2
 
Wer dieses Bike elektrisch schalten möchte, muss allerdings tief in die Tasche greifen: Die Preise in US-Dollar bewegen sich stark Richtung 5-stellig. 8.999$ – XTR Di2 2x 8.199$ – XTR Di2 1x

pff, peanuts. letztens im tv nen test eines vw bus t5 gesehen, volle hütte, weit über 70.000 teuros! aber nix vom tuner oder so, einfach nur ein paar kreuze auf der zubehörliste gemacht. hallo, das ist ein lieferwagen!! und auch der wird gekauft. also mache ich mir um 10.000eu für so ein geiles elektrorad keine sorgen...:cool:
 
Soll ja schon gut schalten aber das ist irgendwie so ne Prinzipiensache: Mir kommt keine Elektronik ans Rad.
 
Soll ja schon gut schalten aber das ist irgendwie so ne Prinzipiensache: Mir kommt keine Elektronik ans Rad.

Och nö, z.B. GPS/Tacho ist doch mittlerweile schon Standard. Wertet das Biken einfach auf, wenn man auch mal komplett unbekannte Marathon Strecken trailgenau (60KM+) abfahren kann.. Warum also nicht auch eine elektronische Schaltung mit meiner letzten XTR war die Schaltperfomance doch auch eher bescheiden, besonders war schon nach ~ 3,500KM die Steighilfen am großen KB durch, dann ging gar nichts mehr, obwohl die Zähne an sich noch OK waren..
 
Och nö, z.B. GPS/Tacho ist doch mittlerweile schon Standard. Wertet das Biken einfach auf, wenn man auch mal komplett unbekannte Marathon Strecken trailgenau (60KM+) abfahren kann.. Warum also nicht auch eine elektronische Schaltung mit meiner letzten XTR war die Schaltperfomance doch auch eher bescheiden, besonders war schon nach ~ 3,500KM die Steighilfen am großen KB durch, dann ging gar nichts mehr, obwohl die Zähne an sich noch OK waren..
Nööö. Hab keinen Tacho dran (die Dinger überleben die Abfahrten eh nicht)
Und zum Navigieren habe ich Karten dabei, die sind leichter und brauchen keine Energie... nur ein bisschen Orientierungssinn und Hirnschmalz ;-) (Zugegeben: es macht mir auch Spaß damit meine Routen zu finden.) Ist natürlich nicht ganz so schnell und bequem wie ein Navi.
Elektronik geht im schlimmsten Fall kaputt und im besten geht der Akku irgendwann leer. Dagegen kann man dann aber auch nichts machen.
 
Dagegen kann man dann aber auch nichts machen.

Ja doch, z.B. ein Reserveakku mitnehmen oder auf Nabendynamo umstellen. Da mein Akku aber locker 60KM Touren durchhält habe ich damit keine Probleme, auch ist das noch nie bisher ausgefallen. Mit Karten im tiefen Wald navigieren und dann auch noch die Trails finden halte ich für utopisch bzw. viel zu aufwendig, da fehlen einfach die Orientierungspunkte. Ich will biken und nicht bei jeder Kreuzung auf die Karte glotzen. Aber wir schweifen vom Thema ab, wobei zu dem Bike eh nicht mehr viel kommen wird..
 
Wenn ich mir mal überleg wie sich an meinem Auto innerhalb der Garantie...äh..."ausserplanmäßige Zwischenstops" zwischen Elektronik und Mechanik aufgeteilt haben...bleibt meine Schaltung vielleicht doch noch ein zwei Saisons mit altmodischen Seilzügigen umgesetzt, soll mal wer anders den Early Adopter spielen. (Und das sag ich jetzt als jemand, der ohne GPS nur mit Mühe den Weg zum Klo findet!)
 
Zurück
Oben Unten